Anleitung Bremszangen Revision Brembo M4

  • Beim Überholen der Bremssättel hatte ich dieses Mal auch die Handpumpe zerlegt.


    Es war doch einfacher als gedacht, der Aufbau ist keineswegs billig auch wennn es keinen Kolben mit Dichtungen als Ersatzteil gibt. :motzki:


    Man braucht nur eine Seegeringzange um den Sicherungsring zu entfernen, alles säubern und mit etwas Bremszylinderpaste einschmieren.


    Es schadet sicher nicht, zumal der Kolben ab Werk offenbar "trocken" eingebaut wurde... :denk:

  • Die Druckseitendichtung sollte erneuert werden. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bin gerade die Zangen meiner 19er SMC-R am überholen. Sollte vom Ablauf ja gleich sein. Gibt es Angaben zum Drehmoment/Loctite zu den Drei Schrauben, welche die Zangen zusammenhalten?

    Gude zusammen,


    der Beitrag ist zwar schon schön alt, aber da ich auch gerade meine gebraucht gekauften Zangen überhole, würde ich die Frage gerne einmal aufgreifen.


    Und welcher Loctite soll man für die Verschraubung nehmen?


    Welches Drehmoment ist für die Verschraubung der Zangenhälten erforderlich?


    Wäre es Sinnvoll die Schrauben durch Edelstahlschrauben zu ersetzen?

    Meine waren echt vergammelt. Innen und Aussen.


    Bis denne....


    Jürgen

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • Moin Jürgen,

    ggf. hilft dir das hier weiter, Link beachten! klick

    Soweit mir bekannt, werden die Schrauben nicht eingeklebt.

    Gruß Linsi

  • Gude Linsi,

    60Nm sind ne Menge Zeugs für die Schrauben.

    Ich habe in einem Triumph Speed Triple Wartungshandbuch für die Radial Bremssättel von Nissin für die Gehäuse Verschraubung einen Wert von 22NM gefunden. Eingeklebt mit Loctite 243 mittelfest.

    Ich werde mich daran Orientieren. Brembo wir sich da nicht viel von Nissin unterscheiden.


    Bis denne….


    Jürgen

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

  • Die Schrauben um die beiden Bremssattelhälften zu verbinden sind M8.


    Und man darf nicht vergessen, das Gehäuse ist aus ALU. Die Werte für die zulässigen Drehmomente von Stahlschrauben sind da nicht gültig

    Das Leben ist wie eine Klobrille, man macht viel durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Blockadebrecher ()

  • Ich habe damals die Bremse mit 25Nm zusammengebaut und war alles dicht. Du solltest nur aufpassen, dass der O-Ring nicht zerquetscht wird.