Lufteinlasschnorchel Airbox

  • Eher schlecht, habe die Ansaugschnorchel auch bearbeitet und größere Fenster an einer schlecht einsehbaren Stelle eingearbeitet. Drehmoment bleibt erhalten gepaart mit dem Lärm.


    Also da muss man dann einen Kompromiss eingehen. Aber wenn man nur kleine Löcher reinbohren würde sodass es relativ leise bleibt, dann wird man auch nicht viel Drehmoment rausholen können.


    Deswegen sind die Schnorchel auch dran...

  • Drehmoment bleibt erhalten gepaart mit dem Lärm.

    Drehmoment vom Originalzustand oder ohne Rüssel?



    Also da muss man dann einen Kompromiss eingehen.

    Genau das war meine Überlegung. Moderater Lärmzuwachs und leichter Anstieg des Drehmoments (gleichmäßigerer Verlauf). Ein wenig mehr Ansauggeräusch stünde der SDR doch nicht so schlecht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Drehmoment vom Originalzustand oder ohne Rüssel?



    Genau das war meine Überlegung. Moderater Lärmzuwachs und leichter Anstieg des Drehmoments (gleichmäßigerer Verlauf). Ein wenig mehr Ansauggeräusch stünde der SDR doch nicht so schlecht.

    Drehmoment ohne Rüssel


    Ja das währe auch mein Wunsch. Fahre im Moment mit einem bearbeitetem Luftfilterkasten-Deckel rum. Da ist der vordere Teile der vor dem Luftfilter sitzt rausgedremelt. Das ist nur einen Tick lauter und macht etwas mehr Drehmoment (spürbar). Das finde ich einen guten Kompromiss, da die Schnorchel noch unbearbeitet vorne dran sitzen.

    Der Tank sitzt eh so press auf dem Deckel dass da nicht viel Platz für zusätzliche Luft ist.


    Könnte noch etwas lauter werden wenn dementsprechend mehr Drehmoment bei rum kommt.

  • Drehmoment ohne Rüssel

    Das passt dann ja zu meinen Überlegungen. :Daumen hoch:



    Fahre im Moment mit einem bearbeitetem Luftfilterkasten-Deckel rum.

    Dazu ist mir der Abstand zum Tank, bzw. der Dämmmatte daran zu klein. ferner dürfte die Luft dort eher warm sein (nimmt weniger Kraftstoff auf).


    ich dachte eher daran, die Schnorchel (unten) zu "öffnen" und mit (einer Art) Trichtern (eckig) in Fahrtrichtung zu versehen. Dadurch soll dann etwas mehr Frischluft in die Schnorchel "getrieben" werden. Bleibt natürlich die Frage der Lautstärke.


    Werde mal sehen, ob ich ein paar gebrauchte Schnorchel auftreiben kann.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hat doch highscore schon alles durchprobiert Airbox, Drehmomentzuwachs ohne Rüssel 0,14 (wer spürt das???), okay, aber in der Mitte tut sich was...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Hat doch highscore schon alles durchprobiert Airbox, Drehmomentzuwachs ohne Rüssel 0,14 (wer spürt das???), okay, aber in der Mitte tut sich was...

    Der Zuwachs an sich ist nicht nennenswert, das stimmt. Aber schau dir mal den Bereich zwischen 4000 U/min und 7000 U/min an, das dürfte schon spürbar sein.

  • aber in der Mitte tut sich was...

    Genau darum geht es uns (mir). Wenn das mit einfachen mitteln zu erreichen ist, warum dann nicht?


    Man muss halt den Kompromiss finden, zwischen Drehmomentzuwachs und Ansauggeräuschen. Das Modifizieren der Rüssel wäre ja leicht umsetzbar und finanziell kein (wesentlicher) Aufwand. Wenn man sich schrittweise ran tastet wäre das doch eine vertretbare Maßnahme............

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin,

    wenn ich den Thread von Highscore richtig gelesen habe, betrifft die Drehmomentdelle nur die 1.0, die 2.0 ist schon wesentlich ausgeglichener.

    Die 1290 hat doch wirklich genug Dampf, ich glaube nicht das man da ein paar Nm merkt, weil man irgendwo was rausgesägt hat.

    Highscore hat unzählige Prüfstandsläufe gemacht, in allen möglichen Konstellationen, um noch ein wenig herauszuholen.

    Wenn es wirklich mehr sein soll, würde ich das Geld in die Hand nehmen und den Kastl Umbau machen. Alles andere ist Glaube und Hoffnung und was für den Stammtisch.

    Lautstärke ist keine Leistung.

    Das einzige was die Kiste für kleines Geld fahrbarer macht, ist das 16er Ritzel.

    Mit dem 17er ist die Übersetzung arg lang.

  • Alles andere ist Glaube und Hoffnung

    ... dann schau dir mal die Leistungskurve von highscore ohne die Schnorchel an! Der Unterschied über 4.000 U/min. ist sicher spürbar. Und "ja", ich spreche über die 1.0! Und Moped-Fahrer wohl auch.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meine Aussagen beziehen sich auf die 1.0.

    Also in der Spitze muss ich sagen weiß ich nicht ob es Drehmoment bringt oder kostet. Aber wenn man den 3. Gang durchbeschleunigt, dann merke ich da definitiv einen Unterschied. Ich weiß dass laut nicht gleich schnell ist und man sich da schnell täuscht, aber den Unterschied bilde ich mir nicht ein.


    Testet es doch selbst mal, ist echt schnell gemacht :ja: