Super Duke GT nach Sturz läuft nicht mehr Rund

  • Chritoph,


    das Wichtigste ist, dass es Dir soweit gut geht, und ich hoffe dem ist auch so.


    Ich persönlich würde nach deiner Schilderung offensichtlich Ursachen wie Stecker überprüfen. Bei so einen Schlag kann es schon passieren, dass sich da was löst. Eventuell auch nach eingequetschten Teilen, Schläuche, etc. schauen. Diese leidige Erfahrung mit Unfällen musste ich auch bereits schon machen und ich war überrascht was sich selbst bei langsamen Aufprall alles so lösen und verbiegen kann...

    Danke der Nachfrage, ja geht mir bis auf ein gebrochenes Rippchen gut (und darauf bin ich auch erst 10 Tag später gekommen :rolleyes:).

    Ja, Stecker und so alles noch einmal durchsehen ist sicher kein Fehler und werde ich auf jeden fall noch machen bevor ich es in die Werkstatt bringe.

  • Schau mal ob du einen Riss im Krümmer oder ggf. eine Undichkeit am Auspuffflansch durch den Unfall erlitten hast.


    Für mich liest es sich so, als würde sie am Krümmer des betroffenen Zylinders Falschluft ziehn.

    Die ersten 20-30sec. nach Kaltstart läuft das Moped noch mit einem fixen Einspritzzeit, daher läuft sie da bei dir da auch noch weitestgehend normal.

    Nach 20-30sec. sind die Lambdasonden auf Betriebstemperatur und die ECU regelt die Einspritzzeit anhand der Signale der Lambdasonden.

    Wenn hier vor der Lambdasonde jedoch Falschluft durch einen Riss im Krümmer oder dergleichen gezogen wird, dann liefert die Sprungsonde das Signal an die ECU dass ein Luftüberschuss vorhanden ist und die ECU fettet das Gemisch dann so lange an bis der entsprechende Zylinder absäuft

  • Ja genau so verhält sich das Motorrad auch meiner Meinung nach. Habe auch schon daran gedacht das die Lambdasonde ein falsches Signalliefertekommt, weil warum sonst sollte die Maschine den Zylinder erst nach einer weile absaufen lassen.:denk:

    Den Krümmer werde ich auf jeden Fall nochmal ganz genau inspizieren.

    Nur Komisch, warum hier nicht eine Fehlermeldung am Display erscheint. Bei meiner 990er Super Duke R hatte ich einmal das Problem, dass es mir die Dichtung zwischen dem Krümmer stück und dem Auspuff ausgeblasen hat. Hier bekam ich einen FI Blink Code angezeigt das der Lambdawert nicht passt.....

  • Naja, woher soll die ECU so genau wissen dass es ein falsches Signal ist?

    Solange die Sprungsonde ein Signal von ~0,1-0,3V an die ECU liefert, fettet die ECU das Gemisch an.

    Wenn das nach geraumer Zeit nicht zum Erfolg führt, dann kann's schon möglich sein dass die ECU hier irgendwann einen Fehler erkennt, aber vorher ist der Zylinder wahrscheinlich schon abgesoffen.

    Du bekommst ja auch keine Fehlermeldung wenn sie nur mehr auf einem Topf läuft, oder?


    Hab aus Versehen ? mal ein falsches Signal in die Sensorleitung der Sprungsonde geleitet und daraufhin hat es keine 5sec. gedauert bis mir das Teil abgesoffen ist :grins:

  • Ja hört sich auch einleuchtend an. Stimmt, bekomme leider gar keine Fehlermeldung aufs Display. Die Motorkontrolle hat aber geleuchtet, aber auch nicht jedes mal soweit ich mich erinnern kann. Meinst du mit Sprungsonde Lambdasonde?

  • Ja richtig. Die Lambdasonden am Moped sind ja nur einfache Sprungsonden und keine Breitbandsonden

  • Dann würden aber Alle mit verbauten Lambdaeliminatoren nur noch absaufen. Die Regel nur in einem recht schmalen Bereich.

  • Dann würden aber Alle mit verbauten Lambdaeliminatoren nur noch absaufen.

    Sorry, aber das ist Blödsinn

  • Warum? Die Eliminatoren liefern immer das gleiche Signal und zwingt die ECU mehr einzuspritzen. Trotzdem mehr eingespritzt wird, gibt das Signal aber immernoch einen zu hohen Restsauerstoff vor. Also warum sollte das Schwachsinn sein?

  • Weil's Schwachsinn ist und du das Prinzip von Lambda Elis nicht verstanden hast

  • Weity hat hier schon recht. Die Lambdasonden messen den Lambdawert und die ECU passt die eingespritzte Menge Sprit an den Wert an. Neue, nach Euro 5 homologierte Modelle erkennen die Elis daran, dass diese einen statischen Wert melden, was im Betrieb niemals sein kann - daher funktionieren die Elis da nicht mehr.

    Bei unseren Geräten klappt das noch und damit wird das Gemisch im unteren Teillastbereich angefettet. Damit will man das Abmagern und etc das Magerruckeln beheben.


    Bei bergsi liefert mutmaßlich eine Sonde deutlich zu viel Restluft, also viel zu mager und daher fettet die ECU so weit an, bis sie nicht nur ab-, sondern förmlich ersäuft...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Dann vielen Dank für deine Aufklärung.

    War nicht böse gemeint.

    Ein Lambda Eli gaukelt der ECU vor dass die Sonde noch nicht betriebsbereit ist, die ECU bekommt also kein plausibles Signal/keine verwertbare Spannung geliefert wodurch sie das Gemisch auf Lambda1 regeln könnte, solange ein Lambda Eli verwendet wird.


    In der ECU läuft dann einfach das starre Mapping mit vorgegebener Einspritzzeit ab, welches eben auch bei Kaltstart abläuft während die Spungsonden noch nicht aufgeheizt/betriebsbereit sind.


    Üblicherweise ist dieses Mapping so programmiert dass das Kaltstartgemisch fetter als Lambda1 ist (vergleichbar mit dem Choke beim Vergaser) und erst nachdem die Sprungsonden betriebsbereit sind, korrigiert die ECU anhand deren Signal die Einspritzzeit durch eine Gemischanpassung dann exakt auf Lambda1.


    Solange die ECU jedoch durch die Elis nie ein plausibles Signal bekommt, läuft permanent dieses starre Mapping ab ohne dass die ECU die Einspritzzeit korrigiert.

    Natürlich wird die Einspritzzeit in Abhängigkeit von Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, Lufdruck und Saugrohr Unterdruck auch weiterhin grob angepasst, nur solange die Ecu kein verwertbares Signal der Sonden bekommt, kann sie das Gemisch auch nicht auf Lambda1 regeln, sondern das Gemisch bleibt zu fett.


    Wie kischde schon sagte, Modelle welche bereits jetzt Euro5 homologiert sind, bei denen funktioniert dieser Trick mit den Elis nicht mehr, da die Ecu ein plausibles, sich änderndes Signal erwartet und wenn Hausnummer 30sec. nach Kaltstart noch immer kein brauchbares Signal von den Sprungsonden geliefert wird, dann wirft die ECU sofort eine Fehlermeldung aus.

    Bei Euro5 ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass die Sonden überwacht werden müssen, was bis inkl. Euro4 jedoch noch nicht der Fall war.


    Beim TE liefern die Sonden aber ein verwertbares Signal an die ECU, da er ja keine Elis verbaut hat.

    Nur liefert eine Sonde möglicherweise, ein durch Falschluft hervorgerufenes, falsches Signal an die Ecu, nämlich dass das Gemisch zu mager wäre.

    Daraufhin fettet die Ecu das ohnehin schon fette Mapping bei diesem Zylinder weiter an, wodurch er dann schlichtweg absäuft

  • es kann aber auch sein, dass die lambdasond einfach defekt ist oder das kabel dieser jener; also einfach mal danach guggen;!

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn die Lambdasonde defekt ist oder z.B. ein Kabelbruch vorliegt, sodass die ECU gar kein Signal mehr von der Lambdasonde erhält, dann sollte die ECU einen Fehler auswerfen. Wäre dann nämlich das Gleiche wie man die Sonde einfach absteckt.


    Dass die Sonde zwar misst, aber von sich aus plötzlich falsch misst, ist eher unwahrscheinlich.


    Aber das mit der Falschluft ist auch nur eine mögliche Ursache für die Probleme des TE.

    Kann aber auch x andere Gründe haben warum das Moped des TE nicht mehr läuft.


    Für alle Interessierten: hier sieht man z.B. schön wie die ECU anhand des Signals der Sprungsonde die Einspritzzeit ändert.

    Die Sprungsonde liefert 0,694V an die Ecu, was bedeutet dass das Gemisch fetter als Lambda1 ist und die ECU reagiert mit einer Gemischanpassung von -8,82% um das Gemisch Richtung Lambda1 abzumagern...


    20200721_210513.jpg

  • Wenn die Lambdasonde defekt ist oder z.B. ein Kabelbruch vorliegt, sodass die ECU gar kein Signal mehr von der Lambdasonde erhält, dann sollte die ECU einen Fehler auswerfen.

    genau liegt nämlich das problem; eine sonde kann auch "fast" kaputt sein sprich sie liefert "daten" werte die aber nicht stimmen;

    Wäre dann nämlich das Gleiche wie man die Sonde einfach absteckt.

    dann allerdings gibts keine werte bzw. eine direkte fehlermeldung; ergo nicht gleich als.....


    einfach mal prüfen; sonde raus andere rein kabel kann man einer sicht kontrolle unterziehen und zugleich auch gleich druchmessen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • @Weity1980

    Interessantes Bild! ;) wie kommt man an solche Daten? Bzw. gibt's die auch für Normalsterbliche?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Normalsterbliche, so wie ich einer bin, verwenden dafür TuneEcu.

    Funktioniert jedoch nur bei älteren KTM Modellen ohne Drive by Wire

  • Hmm.. Adapter OBD MX Bluetooth zum Auslesen hab ich ja, Kabeladapter auch - kam nur noch nicht zum Testen. Haste schon probiert, ob man überhaupt irgendwelche Daten anzapfen kann oder ob gar nix geht?

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich selbst hab nur ne Duke3 (ohne Drive by Wire), insofern kann ich da leider keine Auskunft darüber geben inwiefern man auch bei Drive by Wire Modellen ggf. noch diverse Sensoren mit TuneEcu via Bluetooth auslesen kann.


    Haben schon einige versucht, aber recht viel geht da anscheinend nicht mehr