Super Duke GT nach Sturz läuft nicht mehr Rund

  • Kannst davon ausgehen, dass Du bei den ersten Umdrehungen hören könntest, dass die Kolben und die Ventile kollidieren...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich habe bevor ich die Ventildeckel geschlossen habe das ganze ca. 5 mal durchgesehen und da hat alles gepasst. Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher ob die Kettenspanner zu diesem Zeitpunkt richtig entriegelt waren. Habe die Kettenspanner gestern noch einmal ausgebaut und das ganze noch einmal richtig entriegelt. Da ich seit dem den Motor nicht mehr verdreht habe, sollte ja alles auch noch passen?

    Habe gestern auch schon den ersten Probelauf gemacht, habe das Motorrad ca. 10 Minuten am Stand laufen lassen. Sie ist auch sofort angesprungen (als wäre ich erst gestern damit gefahren:Daumen hoch:)

    Wie ist das wenn die Nockenwelle z. B.: um einen Zahn nicht passen würde? Würde das Motorrad gar nicht laufen, oder würde das nur bei einer Probefahrt auffallen?

    Genau so ist es mir mal bei der GSXR 750 passiert. Hatte die Ventile einstellen müssen, Steuerkette wieder drauf, Spanner entriegelt, alles passte. Deckel drauf und Testlauf. Bei Standdrehzahl alles normal, dann bei leichten Gasstößen habe ich bereits bei 3-4t rpm heftiges Klackern gehört.


    Der Fehler war, dass ich beim Einbau die Steuerkette auf der vom Spanner abgewandten Seite nicht genügend auf Zug gehalten habe. Dadurch ist sie beim starten des Motors einen Zahn übergesprungen.


    Also das Ganze von vorne und gehofft dass es keinen Schaden gab. Glücklicherweise war dann alles in Ordnung und sie lief wieder völlig normal.


    Probefahrt sollte also nicht von Nöten sein, es reicht das ganze im Stand zu prüfen.

  • Kannst davon ausgehen, dass Du bei den ersten Umdrehungen hören könntest, dass die Kolben und die Ventile kollidieren...

    Naja je nachdem ... bei wirklich nur einem Zahn muss es nicht gleich zur Kollision kommen. Mit veränderten Steuerzeiten kann die Mühle durchaus noch laufen, unrund halt :grins:


    An unser Problemkind: tja schwierig. Ich hab im ausgebauten Zustand mehrere "Trockenübungen" gemacht um ein Gefühl dafür zu bekommen wie (stark) er entriegelt.

    Tja guter Rat ist hier sicher teuer. Wenn ICH nicht 100% sicher wäre, WÄRE ES FÜR MICH der Aufwand wert, nochmal soweit zurück zu bauen, um die steuerzeiten an den Kurbelwellenmarkierungen und den Nockenwellen zu checken. Jetzt bist du so weit darauf kommts nun nicht mehr an. Und Übung macht den Meister :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe das Motorrad gestern fertig zusammengebaut und bin dann auch schon ca. 30KM gefahren. Aus meiner Sicht Läuft alles rund, auch anreißen tut das gute ding brutal (kommt mir sogar mehr vor wie vorher, kann aber auch daran liegen weil ich so lange nicht gefahren bin:ja:). Die Ventile hört man bei Standgas schon klackern, war aber glaube ich vorher auch genau so.

    Habe nach der Probefahrt nochmal Öl und Filter gewechselt. Hier waren nur minimale kleine Späne drinnen, sollte also auch passen.

    In diesen Zuge möchte ich mich bei allen bedanken:knie nieder:, die hier einen interessanten und hilfreichen Beitrag geschrieben haben und hoffe das so etwas so schnell keinen mehr passiert.:wheelie:

  • Je schärfer gesteuert und je mehr Literleistung ein Motor hat, desto größer die Ventilüberschneidung und desto weniger die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor ein Freiläufer ist.. Kann zwar theoretisch sein, aber bei den 1290ern glaub ich's eher nicht...

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Was ist denn ein Freiläufer, bzw. was meinst du damit? :denk:

    Meines Wissens ist es ein Freiläufer wenn z. B. die Steuerkette in dem ungünstigen Moment reißt wenn eines der Ventile komplett geöffnet ist, aber der Kolben am OT trotzdem nicht das Ventil berührt. Weiß ehrlich gesagt nicht ob es solche Freiläufer bei den heutigen Verdichtungsverhältnissen bei Motorrad Motoren überhaupt noch gibt. Aber der 1290er Motor von KTM ist mit Sicherheit kein Freiläufer. Das konnte man mit freien Auge sehen, dass sich das bei weitem nicht ausgeht. Was ich mir aber vorstellen kann ist wenn die Kette um nur einen Zahn nicht passt, dass es dann keine Kollision mit dem Kolben und den Ventilen gibt.

  • Richtig, Freiläufer bedeutet, dass auch wenn die Steuerkette (oder auch der Zahnriemen) reißt und daher Ventile und Kolben nicht mehr in festgelegten Phasen zueinander arbeiten, dennoch keine Kollision zustandekommt. Und eben genau die hohen Verdichtungen und nötigen Öffnungs- und Überschneidungszeiten dürften bei den meisten Motorradmotoren einen Freiläufer unmöglich machen. Oft dürften wohl sogar schon Probleme auftauchen, wenn nur ein einziger Zahn übersprungen wird, muss aber nicht immer sein. Manchmal läuft der Motor dann halt wie'n Sack Nüsse, überlegt das aber zumindest.

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel