Metalsplitter im Öel

  • Hallo Leute,

    ich besitze seit 2 Monaten eine (gebrauchte) KTM 690 SMC R (2016), und habe heute meinen ersten Ölwechsel gemacht. Eigentlich war sehr wenig Metalabrieb am Ablassmagnet und fast garnichts im Sieb neben dem Ablassmagnet, jedoch gabs einen recht groben Splitter in dem vorderen Sieb. Siehe Bilder im Anhang.


    Woher kommt das? Wie bedenklich ist das? Was soll ich tun?


    Ich habe da sehr wenig Erfahrungswerte und bin fuer jegliche unterstuetzung Dankbar!


    Mfg

  • Kannst du den bitte einmal säubern und dann nochmal ein Foto auf weißem Hintergrund machen?

    Die exakte Größe wäre auch interessant

  • Alter Scholli, watn dat?!? :denk:


    Wieviel Kilometer hat denn dein Kürbis auf der Uhr?


    War der Splitter im Sieb oder außen drauf?

  • Der war IM Sieb... im vorderen. Hat ca. 23k km.


    Vorbesitzer hat (laut eigener Aussage & mitgelieferten Aufzeichnungen) alle 5k km serviciert (Oelwechsel&Filter wechsel, Ventilspiel Kontrolle, Kipphebel kontrolle^^)

  • Also außen drauf wäre für dich besser gewesen, da das vordere Sieb von innen nach außen durchspült wird. Dann hätte man sagen können, ok, der Vorbesitzer hatte das Sieb irgendwo abgelegt und das Teil wäre halt unbemerkt drauf picken geblieben.


    Aber wenn's im Sieb war, dann stammt es aus dem Motor, genauer gesagt aus dem Kurbelraum.


    Was das allerdings sein kann, ist mir ein Rätsel :denk:

  • Also außen drauf wäre für dich besser gewesen, da das vordere Sieb von innen nach außen durchspült wird. Dann hätte man sagen können, ok, der Vorbesitzer hatte das Sieb irgendwo abgelegt und das Teil wäre halt unbemerkt drauf picken geblieben.


    Aber wenn's im Sieb war, dann stammt es aus dem Motor, genauer gesagt aus dem Kurbelraum.


    Was das allerdings sein kann, ist mir ein Rätsel :denk:

    Gibts im Kurbelraum irgendwas das so raus brechen kenn? Oder kann es auch aus dem Getriebe kommen, vll von einem Zahnrad?