Metalsplitter im Öel

  • Hallo Leute,

    ich besitze seit 2 Monaten eine (gebrauchte) KTM 690 SMC R (2016), und habe heute meinen ersten Ölwechsel gemacht. Eigentlich war sehr wenig Metalabrieb am Ablassmagnet und fast garnichts im Sieb neben dem Ablassmagnet, jedoch gabs einen recht groben Splitter in dem vorderen Sieb. Siehe Bilder im Anhang.


    Woher kommt das? Wie bedenklich ist das? Was soll ich tun?


    Ich habe da sehr wenig Erfahrungswerte und bin fuer jegliche unterstuetzung Dankbar!


    Mfg

  • Kannst du den bitte einmal säubern und dann nochmal ein Foto auf weißem Hintergrund machen?

    Die exakte Größe wäre auch interessant

  • Alter Scholli, watn dat?!? :denk:


    Wieviel Kilometer hat denn dein Kürbis auf der Uhr?


    War der Splitter im Sieb oder außen drauf?

  • Der war IM Sieb... im vorderen. Hat ca. 23k km.


    Vorbesitzer hat (laut eigener Aussage & mitgelieferten Aufzeichnungen) alle 5k km serviciert (Oelwechsel&Filter wechsel, Ventilspiel Kontrolle, Kipphebel kontrolle^^)

  • Also außen drauf wäre für dich besser gewesen, da das vordere Sieb von innen nach außen durchspült wird. Dann hätte man sagen können, ok, der Vorbesitzer hatte das Sieb irgendwo abgelegt und das Teil wäre halt unbemerkt drauf picken geblieben.


    Aber wenn's im Sieb war, dann stammt es aus dem Motor, genauer gesagt aus dem Kurbelraum.


    Was das allerdings sein kann, ist mir ein Rätsel :denk:

  • Also außen drauf wäre für dich besser gewesen, da das vordere Sieb von innen nach außen durchspült wird. Dann hätte man sagen können, ok, der Vorbesitzer hatte das Sieb irgendwo abgelegt und das Teil wäre halt unbemerkt drauf picken geblieben.


    Aber wenn's im Sieb war, dann stammt es aus dem Motor, genauer gesagt aus dem Kurbelraum.


    Was das allerdings sein kann, ist mir ein Rätsel :denk:

    Gibts im Kurbelraum irgendwas das so raus brechen kenn? Oder kann es auch aus dem Getriebe kommen, vll von einem Zahnrad?

  • Gibts im Kurbelraum irgendwas das so raus brechen kenn? Oder kann es auch aus dem Getriebe kommen, vll von einem Zahnrad?

    Ne, eben nicht :nein:

    Der Kurbelraum hat auch keine Verbindung zum Getriebe und/oder zum Steuertrieb/Ventiltrieb.


    Im Kurbelraum hast du nur das Pleuel, die Kurbelwelle, die Ausgleichswelle, die Zahnräder zwischen Kurbelwelle und Ausgleichswelle, 2 Ölspritzdüsen, die Kurbelwellenmembran und den Kolbenboden mit Kolbenbolzen inkl. 2 Sicherungsringen und dem Ölabstreifring vom Kolben.

    Keines der genannten Dinge entsprechen aber deinem Splitter... :denk:


    Und eine Zahnflanke eines Zahnrades zwischen Ausgleichswelle und Kurbelwelle wird es ja wohl hoffentlich doch nicht sein, oder?


    20200707_121617.jpg

  • :Daumen hoch:....oder entsprechendem Schraubendreher, der mal benutzt wurde, um die KW zu blockieren :rolleyes:

    Sowas in der Richtung wäre eventuell eine Erklärung für den Splitter :ja:

  • Und eine Zahnflanke eines Zahnrades zwischen Ausgleichswelle und Kurbelwelle wird es ja wohl hoffentlich doch nicht sein, oder?

    Nein sieht nicht so aus, ist ein ganz anderes Material, und von der Form/Kanten passt es nicht (zum glueck?) ^^


    Schraubenzieher klingt wohl immer plausibler... angenommen das ist ein Teil vom Schraubenzieher... was nun? Vorbesitzer hat vor ca 8k km den Service gemacht, angenommen es ist da passiert, kann ich davon ausgehen dass das kein Groben schaden angerichtet hat? Motorrad laeuft einwandfrei und klingt ... wie eine Einzylindermachine xD


    Habe mir gestern nochmal neues Oel bestellt und mache nach paar km nochmal einen wechsel und schaue mir die Siebe an.

  • Würd ich ehrlich gesagt auch so machen.

    Mich wundert es zwar wie ein Splitter mit der Größe durch die Kurbelgehäusemembran durchfinden kann, aber naja...


    Viel mehr kannst du eh nicht machen außer weiterfahren und hoffen dass das Thema erledigt ist.


    Und wenn nicht, wirst du es früher oder später eh merken ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: