Umbau Schuberth Helm C3

  • Meine Frau (Selbstfahrerin) hat mit ihrem Schuberth C3 Probleme wenn sie gegen die tiefstehende Sonne fahren muss. Ich hingegen habe diese Probleme nicht, da mein Schuberth E1 einen gut funktionierenden Helmschirm hat.

    Durch das senken des Kopfes wirkt dieses wie die Sonnenblende bei einem PKW.


    Da wir keinen neuen Helm kaufen wollten (unter 380,- Euro ist nichts zu bekommen) kam mir die Idee, dass eigentlich der Helmschirm von meinem E1 auch an den C3 passen müsste.

    Beide sind vom gleichen Hersteller und für den E1 wurde sicherlich keine komplett andere Helmschale entworfen.


    Gesagt getan und von meinem E1 alles an den C3 angebaut. Was soll ich sagen - es passt zu 100%


    Online dann ein schwarzes Schild in der richtigen Größe (gibt es in zwei Größen, da die Helmschale auch in zwei Größen gefertigt wird) inkl. den seitlichen Rastscheiben zur Befestigung und einen neuen Visierbefestigungsmechanismus bestellt.

    Eigentlich bräuchte man nur die äußeren Rastscheiben, die inneren sind identisch bei beiden Helmen. Aber es gibt dieses nur als Set.


    Um das vorhandene Visier weiter verwenden zu können habe ich mit einem Dremel die Bohrungen links und rechts im Visierbefestigungsbereich rein gefräst (siehe Foto). Die eigentliche Form ist identisch bei beiden Helmtypen.


    Meine Frau ist nun happy zumal der ganze Spaß komplett nur 95,- Euro und ca. eine Stunde Arbeit gekostet hat.


    Übrigens geht der Umbau auch beim C3-pro jedoch nicht bei deren Nachfolgemodellen.


    1_Helmumbau_Schuberth_C3.jpg2_Helmumbau_Schuberth_C3.jpg

    Gruß


    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank RD04 ()

  • Hallo,

    saubere Arbeit!:Daumen hoch:

    Nebenbei: im Marktplatz verkaufe ich einen kaum gebrauchten Schuberth E1 S(55cm) - falls jemand da nicht regelmäßig reinschaut...:zwinker:

    Hakim

  • Das geht auch andersrum: Wenn für die Autobahn es ein bisschen ruhiger im Wind liegen soll, kann man das Visier eines C3 an den E1 machen, ohne Schirm und ohne die Abdeckkappen an der Seite.

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Das geht auch andersrum: Wenn für die Autobahn es ein bisschen ruhiger im Wind liegen soll, kann man das Visier eines C3 an den E1 machen, ohne Schirm und ohne die Abdeckkappen an der Seite.

    Geht auch, ist aber nicht notwendig extra ein C3 Visier zu kaufen. Dem E1 Liegen zwei Abdeckung bei welche anstelle des demontieren Helmschildes montiert werden. Sieht dann wie ein gewöhnlicher C3 aus (bis auf die Kinnbelüftung).

    Gruß


    Frank

  • Hallo!

    Super Idee!

    Habe auch noch einen C3 pro Louis Edition daheim.

    Muss mal nach den Teilen schauen :Daumen hoch:

  • Hallo, habe gerade die Umbauarbeiten gesehen.

    Toller Ansatz,

    habe mir, nach dem Motorradurlaub im September,
    mit tief stehender Sonne,
    damals noch einen NEXX Cross Helm mit Schirm und SonnenBlende zugelegt.

    Fahre sonst auch den C3 Pro.

    Interessant fand ich, das der Nexx, auf der @, auch NICHT lauter ist als der C3Pro!!!
    Gab es die Teile bei Tante Louise ?

    Gruß

    SV Franky

  • Hallo,

    statt Umbau oder einfach, weil es ein hervorragender Helm ist... Ich hätte hier noch einen kaum benutzten SCHUBERTH E1 (mit Schild, Sonnenblende und Kinnbelüftung) in Größe S = 55cm weiß/blau abzugeben für VHB 350. Steht auch im Marktplatz, einfach PN.

    Hakim