Alle OBD-Auslesegeräte für 690 LC4

  • Hallo Leute, bitte nicht gleich "mich-in-der-Luft-zerfleischen"... Ich such jetzt schon seit Stunden (oder Tagen) aber werd nicht schlau: kann mir jemand sagen was für eine obd-Kombi (Kabel und auslesegerät) bei der 690er von 2012 funktioniert. Auslesen und löschen...

    Danke :kapituliere:


    --- Thema vom Moderator gekapert ---

    • ältere Modelle mit TuneECU möglich (Software + OBDII-Kabel oder Bluetooth) ?
    • Euro3-Modelle nicht möglich (verschlüsselt)
    • Euro4-Modelle wieder möglich

    Welche Software & Hardware für euer Modell genau passt, ist auf der Webseite von TuneECU.net beschrieben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Gibt es hier Profis im Forum die sich mit diesem Thema auskennen? Würde eine Übersicht aller Baujahre machen, da diese Frage immer wieder aufpoppt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ist auch bisher das einzige was ich für die Baujahre nach TuneEcu gesehen habe.


    Insofern dürfte eine Liste sehr kurz werden.:zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Man muss hier 3 verschiede Konstellationen unterscheiden:

    1. Modelle mit Keihin Steuergeräten:
      Bei den frühen Modellen (SMC und Enduro bis 2013, Duke 3 bis 2011) kamen 2 Steuergeräte (EFI und EPT) zum Einsatz.
      -> funktioniert ausgezeichnet mit TuneECU
    2. Twin-Spark Modelle mit Euro3 Motor (SMCR und R Enduro 2014 - 2016, Duke 4) haben ein einzelnes Steuergerät, das gemeinerweise verschlüsselt ist. Zugriff ist nur mit dem Diagnosegerät der KTM Werkstatt möglich.
    3. Twin-Spark Modelle mit Euro4 Motor (SMCR und Enduro R ab 2019, Duke 5):
      Bei Euro4 ist vom Gesetzgeber eine offene OBD Schnittstelle vorgeschrieben. Es sollte jedes gängige OBD Tool funktionieren. Welche Werte man unter welcher Adresse erreichen kann, kann ich auch nicht sagen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ne, bei meiner alten Möhre funktioniert zum Glück noch TuneEcu.

    Was übrigens einer der Hauptgründe ist warum ich mir nie eine neuere KTM kaufen würde... :driften:

  • schade, ich hätte gewettet dass du das Tool hast, hast ja sonst auch jedes Spezial-Werkzeug. :zwinker: :grins:

    Mich hätte nur interessiert, welche Werte man auslesen kann, Anleitung oder genauere Bezeichnung finde ich keine.

    Vermutlich deckt das Adapterkabel am Bild eine Typenbezeichnung ab...:denk:

    :winke:


  • Beim 990 er Motorrad wirst du mit TuneEcu zum 0-Tarif alles was geht auslesen und verändern können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: