Kupplungs rutschen 950 SM

  • Moin,


    ich habe schon gesucht aber nichts spezifisches gefunden.. : ich fahre seit einem Monat eine 950 SM aus 06 mit jetzt knapp 25.000 runter. Das motorrad fuhr sich soweit bisher gut nur der Kettensatz war fertig, so habe ich den also gestern getauscht.

    Nun heute dann auch gleich ne Probefahrt gemacht und festgestellt dass die Kupplung nun zu rutschen beginnt, immer so ab 4500 wenn dann das Drehmoment anzieht rutscht sie durch... erst dachte ich ob das irgendwas mit meinem Kettensatz wechsel zu tun hatte da das so plötzlich kam, macht ja aber eig. keinen sinn. Das einzige was war ist dass mir die Maschine gestern leider auf die Rechte Seite gekippt ist, auffällig ist auch dass die Kupplung kaum Weg hat, also sie trennt nach knapp 1cm Hebelweg schon. kann der kupplungsgeberzylinder wegen dem Umfallen Luft ziehen so dass die kupplung nicht ganz schließt? Wo fange ich am besten an die Ursache zu Suchen ?


    Wundert mich halt extrem dass das ganze auf einmal nach einem Kettenwechsel erst bemerkbar ist.


    MfG

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von dlx667 ()

  • Entlüfte zuerst mal die Kupplung.


    Vielleicht ist damit das Problem schon erledigt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ja danke, mit dem Entlüften hatte ich auch schon gedacht mal anzufangen.


    Nein, hab den Nehmer nicht demontiert, aber jetzt wo du es sagst, ich habe zumindest 1 der Schrauben aus versehen in Gedanken ein paar umdrehungen gelöst bis mir auffiel dass die nicht von der Ritzelabdeckung ist, ich weiß nun leider nicht wie das Bauteil bei der KTM aufgebaut ist aber hätte so Luft reinkommen können in das Hydraulische System ?


    Wie entlüfte ich am Besten? Bremsen Taktik ?


    Hoffe ich hab mir die Lamellen nicht geschrottet mit der letzten Fahrt


    Danke euch

  • Genau wie bei einer Bremse.


    Aber vermutlich benötigst du hydrauliköl.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja das dachte ich mir schon, dann vermute ich mal das vom auf der Seite liegen luft in den Geber kam und werde morgen mal auffüllen und entlüften. Wäre merkwürdig dass aufeinmal kupplung rutscht bzw schon bei 25.000 die erste auf ist.

  • Ich habe mir am KNZ ein Stahlbus Entlüftungsventil angebaut, kann ich nur empfehlen, damit ist das Befüllen von oben ein Kinderspiel,

    Kupplungsflüssigkeit Magura Blood.

  • Hab jetzt das Blood bestellt (wechsel wird eh nicht schaden), louis und Polo hattens beide nicht da, bei dem Set ist ne Spritze dabei mit schlau, also kann man das dann auch von unten auffüllen wenn ichs richtig verstanden habe oder wie ??

  • Wenn du auf Rektal-plombieren beim Zahnarzt stehst mach das so.


    Wenn du das quick und dirty erledigt haben willst:

    Flüssigkeit im Behälter absaugen (Spritze) und neu auffüllen.

    Wenn du oben eine Entlüftungsschraube hast dort oben 2 Hübe entlüften.


    Dann Schlauch und Auffanggefäß an den unteren Entlüfter (KNZ) abschließen.


    Und jetzt kommt's:


    Kupplungshebel ziehen und gezogen halten.

    Entlüfter öffnen (Kupplung drückt die Flüssigkeit raus) Entlüfter schließen.

    Kupllungshebel loslassen und nochmal das ganze.


    10 Minuten und es ist erledigt. :Daumen hoch:


    Wenn du dir Zeit lässt...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Warum einfach wenn’s auch umständlich geht ? Mit dem Stahlbus Ventil, einmalige Anschaffung ca. 20 €, steckst du einen Schlauch ans Ventil, öffnest das Ventil und pumpst mit dem Kupplungshebel bis sauberes Blood durchläuft, dass du natürlich oben nachfüllst, keine Fummelei mehr mit öffnen und schließen, kein Absaugen oder Befüllen mit Spritze, einfach 1a❗️

  • Mit 20 Euronen kommst du nicht aus.


    Aber jeder wie er mag.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab jetzt das Blood bestellt (wechsel wird eh nicht schaden), louis und Polo hattens beide nicht da, bei dem Set ist ne Spritze dabei mit schlau, also kann man das dann auch von unten auffüllen wenn ichs richtig verstanden habe oder wie ??

    Von unten befüllen funktioniert super. Mach ich auch so. Dauert so 5 Minuten. Ohne Ventil, ohne dirty....:Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von morpheuz23 ()

  • ... an der gelösten Schraube KNZ kann es nicht liegen. Was für Motoröl ist drin und wie viel?


    Bade :denk:

  • 10w50 Herstellerempfehlung, füllstand knapp unter Max., laut vorbesitzer. Sollte auch nicht daran liegen, da ich vorher erst noch 100 km abgerissen hab und es mit der ersten Fahrt nach Kettenwechsel ein wirklich starkes durchrutschen war. Klar kann es immer sein aber die wahrscheinlichkeit ist ja doch sehr gering.. vorallem weil der druckpunkt vorher wirklich ganz woanders war und nun ja mit berühren des hebels schon anfängt.. wie genau befülle ich von Unten am besten? Scheint mir an unkompliziertesten

  • Mach es doch einfach so wie ich es beschrieben habe...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 1. oben Behälter absaugen

    2.Spritze mit Schlauch auf entlüfternippel setzen.

    3.Entlüfternippel leicht öffnen (ca. 1/4 umdrehung)

    4.Spritze solange drückern bis der Behälter oben voll ist.

    5.Beim drücken mit der Spritze Nippel zudrehen.


    Wenn man mag kann man 3.--->>5. wiederholen. Dann eben oben nochmal absaugen und nochmal hochdrücken.

    Rein logisch würden ja eh alle Luftblasen nach oben steigen und im Behälter landen.


    6. Behälter wie vorgeschrieben auffüllen oder absaugen (nicht zu voll, 4mm von Kante hab ich irgendwie im Kopf?)

    7. Deckel drauf.

    8. Freuen.


    Hinweis: der Kupplungshebel wird während des Prozesses nicht angefasst!

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Mach es doch einfach so wie ich es beschrieben habe...

    Man kann doch auch mal was anderes probieren. Ich finde die Variante von unten auch schöner eben weil die Luft auch genau in die Richtung will.

    Was spricht dagegen außer mein Lieblingsspruch alter Männer: "Das haben wir schon immer so gemacht!" ?:winke:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell: