Koso Digitaltacho

  • Hallo Zusammen,,


    ich habe es gewagt in Meiner ´99 er Duke 2 ein Digitaltachosystem von Koso einzubauen.
    Das System an solche ist echt super aber das zubehör ist echt :kacke:!
    Wer interesse daran hat Wasser wie auch Oltemperatur im auge zu behalten ist mit dem Koso Dyno Rs bestens beraten, auch die Powertest features sind cool.
    Mann sollte allerdings sehr beherzt an die Sache rangehen und keine scheu daran zeigen die Säge einzusetzen.
    Wer interesse an dem System hat dem stehe ich gerne mit meinen Erfahrungen zur Seite.


    Bilder des Systems schicke ich gerne auf Anfrage unter Tischlersf@aol.com zu.

  • der Hammer wielange hast den da hin gebastelt... :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:
    Wo hast den das Teil her...?
    Was hast du alles abändern müssen...???
    Gruß
    TOM

  • wie überprüft das ding die drehzahl und die temperatur?
    und wieviel hat des ding gekostet?

    Nimm das leben nicht zu ernst denn du kommst eh net lebend raus

  • Das System gibt es es bei Götz und kostet mit den erforderlichen Adaptern ca 250,00 €.
    Allerdings habe ich die Erfahrung machen müßen, das die Original Koso Teile voll für den :arsch: sind.
    Der Aluadapter für die Öltempratur ist in der Motorauflagefläcke zu groß und wird daher undicht bzw knackt .
    KTM hat zu meinem erstaunen einen passenden Adapter für 6,00 € im Angebot.
    Das System mist Öl und Wassertemperatur anhand von mitgelieferten Sensoren.
    Die Drehzahl bekommt er über die Steuerbox der Duke.
    Die Befestigung ist aber das eigentliche Problem da die Originalmaske nur mit der Originalhalterung hält.
    Also kurzerhand die Säge raus und angepasst.
    Als Grundträger für den Tacho habe ich einen Handyhalter von ATU so umgebaut des er über das Zündschloß past.
    Allerdings ist das Teil Ohne Erfahrungen ( Die ich nicht hatte ) :kacke: zu installieren.
    Ich habe 4 Tage gebraucht.
    Es gibt da nähmlich ein paar nette Komplikationen wie zb die Neutrakontrolllampe.
    Der Tacho ist auf beiderlei Steuerung ausgelegt 12 Volt + und Maße -. aber eine Speerdiode für 8 cent behebt das Problem.


    Den Sensoradapter für die Wassertemperatur habe ich unterm Tank gesetzt da an dieser Stelle erstens er nicht sichtbar ist und zweitend man das Kühlwasser nich leeren muß.


    Der Tacho ist :konkret krass: :sensationell:


    Wenn wer noch mehr Details benÖtigt stehe ich gerne zur Stelle.

  • Wie sieht denn der Sensor aus, um die Öltemperatur zu messen? Und wo wird der Sensor montiert? Würde mir auch gerne eine digitale Öltempanzeige einbauen.

  • Der Sensor wird mittels Adapter anstelle der kleinen Ölablaßschraube montiert.
    Der Sensor ist in Prinzip nicht anderes wie eine schraube mit M8 Gewinde.

  • Was für eine Gewinde die Ölablasschraube hat weißt Du nicht zufällig? Sonst werd ich mir noch so einen Temperaturfühler besorgen, den Temperaturmesser hab ich noch hier.

  • Das Gewinde der kleinen Ölablassschraube ist M12 x 1,5.
    Das Gewinde der großen Ölablassschraube ist M22 x 1,5.


    Die Geber der Koso-Tachos haben standardmäßig ein 1/8 NPT-Gewinde. Es gibt als Zubehör auch Geber mit anderen Gewinden. Das 1/8 NPT ist aber dem metrischen M10 x 1 so ähnlich, dass man es mit einem Gewindeschneider problemlos nachschneiden kann. Der Wassertemperaturfühler kann dann an Stelle des Temperaturschalters im Zylinderkopf eingeschraubt werden. Dort misst er auch eine aussagekräftigere Temperatur als im Kühlwasserschlauch.


    Die kleine Ölablassschraube würde ich nicht durch einen Temperaturfühler ersetzen, weil sie mit dem Magneten die im Getriebe entstehenden Metallspäne zurückhält und damit verhindert, dass die Späne durch die Ölpumpe gefördert werden. Daher bleibt nur die Möglichkeit, neben den Ölablassschrauben ein zusätzliches Gewinde zu bohren. Die Gehäusewandstärke ist in dem Bereich ausreichend. Eine andere Möglichkeit ist es an Stelle des Ölpeilstabs ein Stahlröhrchen zu verwenden, an dessen Ende man den Temperaturfühlerwiderstand einsetzt. Da die Öltemperatur bei den LC4-Motoren völlig unkritisch ist, kann man auch problemlos drauf verzichten.

  • Chris 123 weiß es ganz genau.
    Allerding würde ich davon absehe irrgendwelche löcher in meinen Motor zu bohren bzw würde ich den magneten auf den Adapter setzen da er ebenfalls erwärmt wird.