Kaufberatung RC 390

  • Hi zusammen, ich will mir die Tage zu meiner SMT 990 noch eine RC 390 dazustellen.


    Nun gabs bei der ja wohl in den Bj. 2016 und 2017 kleine Facelifts. Spürt man die größere Bremsscheibe vorn und das Ride-By-Wire deutlich? Gibts da Unterschiede beim Tuning mit der Airbox?

    Optisch gefällt mir halt die ältere weiße Verkleidung viiel besser.


    Ansonsten weiß ich dass das Lenkkopflager wohl anfällig ist. Ansonsten gibts ja eh kaum ne RC die mehr als 20tkm aufm Buckel hat, demntsprechend auch weniger großartige Defekte...



    Danke schonmal für die Hilfe :)

    DLZG Tim

  • Ich stand damals vor der selben Frage und hab etliche Youtube Videos zu dem Thema geschaut


    zu den Modellen ab 2017


    Ride-By-Wire fährt sich angeblich viel besser da weniger ruckelig auch mit weniger Drehzahl

    Anti Hopping Kupplung soll sich sanfter Schalten

    320mm Bremsscheibe die Bremsleistung wurde bei den ersten rc 390 fast immer in Tests bemängelt

    Euro 3 vs Euro 4 klang bei Euro 3 soll besser sein aber mit Zubehör Auspuff keine unterschiede mehr


    ich habe mich dann für ein 2019er Modell entschieden und war sehr zufrieden , bis jemand einfach vor mir gewendet hat :-)

  • Also wenn ich mich nicht täusche gabs das alles schon 2016 iVm der weißen Verkleidung und dem seitlichen ESD? Und von 2016 auf 2017 gabs dann nur noch die geänderte Optik oder wie?


    Blicke da leider noch nicht 100% durch... ?

    DLZG Tim

  • soweit ich weiß erst mit dem seitlichen Auspuff


    Ich finde die alte aber auch optisch schöner mit dem Underengine Auspuff :-)

  • da würde ich fast sagen nimm eine neue mit 0 Kilometern außer du kannst ihn noch runterhandeln


    denn die wird nächstes Jahr 5 Jahre alt heißt ,sind noch die ersten Reifen drauf brauchst du zur Sicherheit neue ,sind die Bremsflüssigkeiten gewechselt worden usw.....



    790€ wäre mir zu wenig Ersparniss für 4 Jahre und 7000 Kilometern

  • RC 390 R (!) bekommst Du aktuell auch für ca. 4700 € neu. Die Sitzposition ist etwas sportlicher, dazu ein wesentlich besseres Fahrwerk als bei der RC 390 und noch ein paar Kleinigkeiten.


    Listenpreis der RC 390 R war mal 8500 €...

  • Die RC macht echt Spaß zu fahren ,aber sie ist warscheinlich das unbeliebteste Modell von KTM


    wenn jemand nen Sportler sucht geht mal unter 100PS und 600ccm garnichts


    wie kann man nur mit einem 390er Motor Spaß haben :-)

  • Echt unfassbar was man da fürs Geld kriegt??


    Dann heißts jetzt spaaaaren

    Oder jegliche Prinzipien über Bord werfen und finanziern...

    Schwieriges Leben als Student?

    DLZG Tim

  • Also ich bin jetzt die 390R meiner Freundin für knapp 1000km zum einfahren gefahren. Die Strecke war primär der Harz. Das ist ein unglaublich flinkes und agiles Motorrad für so wenig Geld!

    Verbrauch soll wohl bei 3,3L auf 100km liegen. Manchmal ärgert der Tacho einen mit falschen Anzeigen, teilweise Höhe Verbrauchsschwankungen...


    Fahre sonst noch ne 990SM und eine RC8R.

    Ja man ist schon etwas schwach motorisiert, aber gerade im Harz wird man das mit dem vollen Drehzahlband kaum vermissen. Und am meisten beeindruckt hat mich die Bremse! Fahre sonst die Brembo M4 mit Rennbeläge und Titan Kolben, die kleine 390 kann sich auf jeden Fall beim normalen fahren als Spätbremser einsortieren ?


    Ich bin immer noch begeistert von der kleinen ? habe sogar zwei Tagestouren von je 425km abgespult. Bin demnächst mit Kumpels ein ganzes Wochenende im Harz und bin ganz ehrlich unentschlossen welches Motorrad ich nehmen soll ?


    Meine Freundin hat sie im Juni für 4590€ gekauft.


    Können sie am Samstag vom Service wieder abholen, da wird sie Mal gleich ausgedreht ?