Immer Leistungseinbruch mit SMC 2008

  • Moin alle zusammen,


    und zwar ich habe ein riesen problem mit meiner 690 SMC 2008. Und hoffe, dass einer von euch eventuell noch eine Idee hat.


    Ich war schon in 2 KTM werkstätten jedoch konnte mir nie jemand weiter helfen und diese haben jedes mal 1000€ für nichts abkassiert.


    Das Problem:

    wenn ich fahre, bricht auf einmal die leistung ein als würde nicht mehr genügend benzin kommen. Außerdem läuft der Motor dann extrem unruhig und Fehlzündungen kommen ebenfalls extrem viele.


    Wenn ich konstant am gas bleibe bricht ebenfalls die Leistung + Drehzahl ein und es kommt einfach gar nichts mehr, das einzige wie ich dann noch vorwärts komme, ist mit gasimpulsen heist immer gas voll auf zu auf zu usw. und das so dauerhaft. Im oberen drehzahl bereich kommt gar nichts mehr.


    Jetzt zum Punkt, wenn ich die Einspritzdüse mit bremsenreiniger reinige, ist das Problem auf einmal komplett weg, bin teilweise schon direkt nach der reinigung 100km gefahren ohne irgend ein problem.


    Mit kommt es vor, wenn ich danach das Bike abstelle und sie komplett abkühlen lasse und dann wieder los fahre und sie warm wird, das Problem wieder kommt.

    Außerdem kommt das Problem langsam wieder, heißt anfangs kommt erst im oberen drehzalbereich gar nichts mehr und dann wird das Problem plötzlich sehr schnell schlimmer und ist dann wie oben beschrieben.


    Ich habe wasser im verdacht gehabt, dass eventuell sich ein Tropfen auf der Einspritzdüse ablagert.


    Jedoch habe ich inzwischen


    • alle Benzinleitungen mit Druckluft ausgepustet
    • Tank komplett abgelassen
    • Benzinfilter getauscht
    • wie schon oben erwähnt die Einspritzdüse mehrmals getauscht
    • vor einem Jahr wurde von einer KTM werkstatt die Benzinpumpe ausgetauscht(das war als ich sie wegen dem Problem in der KTM werkstatt hatte und diese hat dann die Benzinpumpe auf verdacht ausgetauscht, jedoch ohne dem gewünschten ergebnis)

    hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen? Ich verzweifle langsam kämpfe mit dem Bike schon ewig rum und es kann ja nichts großes sein, wenn ich die Einspritdüse reinige und das Problem dann einfach weg ist.


    Vielen Dank im Vorraus

  • Wie schaut's denn mit dem Ölstand aus?

    Musstest da mal was nachfüllen in letzter Zeit weil er unter Minimum war?


    Kontrollier mal deinen Ölstand wenn das Moped noch kalt ist bzw. das Moped das Gas noch normal annimmt und dann kontrollier nochmal wenn die Probleme auftreten

  • Das is wirklich seltsam, v.a., dass der Kürbis nach Düsen-Reinigung dann bis zu 100 km tadellos läuft.

    Tank-Entlüftung schon getestet?

    Könnte ggf. am DKK liegen. Kommt eine Fehlermeldung (Sensoren?, Stecker-Kontakte an Sensoren)?. Ggf. gleichen DKK von Bekanntem bei dir testen?

  • Es könnte aber auch das Membran-Ventil Problem sein.

  • Das is wirklich seltsam, v.a., dass der Kürbis nach Düsen-Reinigung dann bis zu 100 km tadellos läuft.

    Ich denke Yachti kann da eventuell etwas dazu sagen?

    Er hatte auch eine defekte Kurbelwellenmembran und soweit ich in Errinnerung habe, lief sein Moped mal 20km, mal 80km problemlos bevor der Leistungsverlust einsetzte

  • Wie schaut's denn mit dem Ölstand aus?

    Musstest da mal was nachfüllen in letzter Zeit weil er unter Minimum war?


    Kontrollier mal deinen Ölstand wenn das Moped noch kalt ist bzw. das Moped das Gas noch normal annimmt und dann kontrollier nochmal wenn die Probleme auftreten

    ölstand immer normal ändert sich nichts aber habe noch nie direkt wenn das problem ist nach dem ölstand geschaut aber wie gesagt musste normal nie öl nachschütten.



    Das is wirklich seltsam, v.a., dass der Kürbis nach Düsen-Reinigung dann bis zu 100 km tadellos läuft.

    Tank-Entlüftung schon getestet?

    Könnte ggf. am DKK liegen. Kommt eine Fehlermeldung (Sensoren?, Stecker-Kontakte an Sensoren)?. Ggf. gleichen DKK von Bekanntem bei dir testen?

    ein anderer dkk wurde von der werkstatt ebenfalls schon getestet damals, leider ebenfalls ohne erfolg

    Tankentlüftung: bin extra mal mit offenen tankdeckel paar meter gefahren ebenfalls keine wirkung



    Es könnte aber auch das Membran-Ventil Problem sein.

    von dem problem habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört :D muss mich da mal schlau machen...



    Ich denke Yachti kann da eventuell etwas dazu sagen?

    Er hatte auch eine defekte Kurbelwellenmembran und soweit ich in Errinnerung habe, lief sein Moped mal 20km, mal 80km problemlos bevor der Leistungsverlust einsetzte

    würde mich freuen wenn Yachti da wirklich mal seine symptome genauer beschreiben könnte vielleicht liegt es ja tatsächlich daran




    VIELEN DANK EUCH ALLEN FÜR EURE HILFE

  • würde mich freuen wenn Yachti da wirklich mal seine symptome genauer beschreiben könnte vielleicht liegt es ja tatsächlich daran

    Kannst nur hoffen dass es nicht so ist...


    Hier mal zum reinschmöckern :pfeil: Link

  • Wie.... du musstest noch nie Öl nachfüllen? Echt Jetzt ?

  • Ich denke Yachti kann da eventuell etwas dazu sagen?

    Er hatte auch eine defekte Kurbelwellenmembran und soweit ich in Errinnerung habe, lief sein Moped mal 20km, mal 80km problemlos bevor der Leistungsverlust einsetzte

    Hallo Jungs,


    klingt irgendwie so ähnlich wie mein Membranen Problem. Hoffentlich ist es was anderes.

    Einmal lief meine 25 km ohne Probleme, einmal 150 km. Dann wollte sie nicht mehr hochdrehen, die Öltemperatur stieg extrem rasch (habe ein Öltemperatur Messgerät verbaut), keine Leistung mehr.

    Wünsche dir nicht, dass du auch das Problem hast, weil dann muss der Motor komplett auseinander - für ein €2,50 Teil......

    Öl musste ich auch nie auffüllen, weil wenn die Membrane offen steckenbleibt, rinnt das irgendwann wieder zurück und das Motorrad läuft dann wieder einige Kilometer ganz normal.


    Wenn sie so spinnt, stell sie mal gerade hin und kontrolliere den Ölstand. Da sollte recht viel fehlen. Das ist dann im Kurbelraum und bremst dort die Kurbelwelle.

    Nach einiger Zeit rinnt das dann wieder zurück.


    Bitte checken und wieder melden. Viel Glück!!


    LG, Yachti


    EDIT: sehr auffällig ist auch die recht extreme Motorbremse in dem Zustand.

    Einmal editiert, zuletzt von Yachti ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 SMC 2008 immer Leistungseinbruch“ zu „Immer Leistungseinbruch mit SMC 2008“ geändert.
  • Nau du, das Problem hat sich dann wohl auch schnell erledigt...

    Man hört und sieht nichts mehr von Shoxxs :rolleyes: