Cardo Pack Talk Bold Sprachsteuerung nicht möglich

  • Also bei mir funktioniert das mit den Sprachbefehlen so semi optimal.


    Hab das Freecom +4 duo und hab das zweite meinem Kollegen gegeben.


    Dieser kommt mit den Sprachbefehlen besser zurecht.


    Für mich ist dies jedoch kein negativ Punkt.


    Ich nutze lieber die Tasten und damit komm ich meist auch ans Ziel. Wollte es vor allem um beim Fahren telefonieren, musik hören und das interkom nutzen zu können. Das stell ich meist vor der Abfahrt ein und ab gehts. :Daumen hoch:


    Wenn das ganze mal funktioniert ist es schon ne feine Sache.

  • Meist ist das Cardo mit etwas anderes beschäftigt, dann nimmt es keine Sprachbefehle an. Das zusammen Spiel von Navi, Handy und Intercom ist noch weit von perfekt oder nutzerfreundlich entfernt. Lautstärkeanpassung ist auch eher Glückssache. beim 4+ hast du eine Halterung die beim hingreifen auch mal auf geht. Also Intercom mit Gummi sichern sonst wird es teuer. Gibt es einen Sprachbefehl für Sendersuchlauf/Radio?

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Nein gibt es nicht. Nur nächster Sender, oder vorheriger Sender.
    Siehe dazu auch hier:
    Anleitung

    Da springt er aber zu den abgespeicherten. Also ist das Radio auf längeren Strecken nicht wirklich Nutz voll (Verkehrsdurchsagen) einsetzbar.

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Da springt er aber zu den abgespeicherten. Also ist das Radio auf längeren Strecken nicht wirklich Nutz voll (Verkehrsdurchsagen) einsetzbar.

    Wenn du den Sender nicht wechseln willst dann springt er ja bei Frequenzwechsel automatisch mit

  • Bei meinem packtalk slim hat es funktioniert, ja.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Meist ist das Cardo mit etwas anderes beschäftigt, dann nimmt es keine Sprachbefehle an. Das zusammen Spiel von Navi, Handy und Intercom ist noch weit von perfekt oder nutzerfreundlich entfernt. Lautstärkeanpassung ist auch eher Glückssache. beim 4+ hast du eine Halterung die beim hingreifen auch mal auf geht. Also Intercom mit Gummi sichern sonst wird es teuer. Gibt es einen Sprachbefehl für Sendersuchlauf/Radio?

    Danke für den Tipp. Es gibt zwar keinen Sprachbefehl aber du kannst die Sender über die App suchen und Einstellen

  • Ich hab heute auf meiner 260km Tour festgestellt, dass die Sprachbefehle bedeutend besser funktionieren wenn man auf der Straße unterwegs ist. Könnte am Rauschen des Helmes liegen, dass auf einmal die Sprache besser gefiltert wird... vielleicht ist es aber auch nur reine Einbildung

  • hab seit Ewigkeiten ein freecom 4 plus.

    Ich bin super zufrieden und kann beim besten Willen nicht verstehen, wie Eisidrive es schafft, beim „hingreifen“, das Teil aus dem Halter zu bekommen. Sprachsteuerung geht mit Schwanenhals-Micro im Klapphelm top. Das mic liegt dabei direkt an der Oberlippe an.

    Akkulaufzeit selbst nach Jahren der Nutzung top. Höre eig. immer Musik damit und habe zu 90% intercom an.

    das kleinere freecom 4 von meiner besseren Hälfte macht jedoch immer wieder Probleme. Die intercom Audioübertragung stottert und kratzt manchmal so extrem, dass ich selbst im Stand kein Wort verstehen.

    Die Steuerung der Lautstärke im Betrieb (Intercom mit gleichzeitig Musik) nervt und die Konnektivität (navi,intercom,handy und oder Gruppe ist beim Einrichten wirklich der Mist des Jahrtausend.

    Da wünscht man sich einfach den alten CB oder pmr funk zurück….

  • @GTchris gib einmal in google "freecom 4 verloren" oder ähnliches ein. Hilft der Vorstellung! Meist passiert der Verlust beim Schieben der Sonnenblende. Handschuh berührt Hebel zum entfernen des Intercom - wer eines besitzt weis - geht schwer in die Halterung, aber löst sich bei kleineren Berührungen (umgekehrt wäre super). Für Sonntagsfahrer und Fahrer die keine/anders angeordnete Sonnenblendenbedienung haben natürlich kein großes Problem. Für Leute die zu viel Geld haben oder mehrere Halterungen brauchen, weil mehrere Helme, auch recht nützlich. Wer den Verlust sicher vermeiden will ein Bild

    freecom 4plus.jpg


    Die Lösung mit dem Kreuzgummi aus Fahrradschlauch von einem Hondafahrer finde ich sehr gut (Danke auch hier nochmals für den Tip). Seit dem keine Verluste dieses Intercoms mehr. Die überschüssige Halterung ist jetzt am Reserve Helm :grins:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • ich fahre das Freecom 4 + seit etlichen Jahren mit sonnenblende und allwetter. hat jetzt sicher 30k km am helm gehangen. Sprich kein Sonntagsfahrer und in der kalten Jahreszeit auch mit dicken Handschuhen. Habe noch keines verloren und muss auch feststellen, dass man ziemlich fest auf die raste drücken muss, um es raus zu bekommen.

    Ebenso um es RICHTIG rein zu bekommen. Und da liegt vermutlich auch der Fehler.

    Ich wette jetzt mal einfach ins blaue hinein, dass ein Großteil der Leute, die eins verloren haben, es einfach nicht richtig eingesetzt haben.

    habs gerade extra nochmal versucht: aus versehen raus bekommen geht, zumindest bei meinem, auf keinen Fall solange es richtig eingerastet ist.

  • ich fahre das Freecom 4 + seit etlichen Jahren mit sonnenblende und allwetter. hat jetzt sicher 30k km am helm gehangen. Sprich kein Sonntagsfahrer und in der kalten Jahreszeit auch mit dicken Handschuhen. Habe noch keines verloren und muss auch feststellen, dass man ziemlich fest auf die raste drücken muss, um es raus zu bekommen.

    Ebenso um es RICHTIG rein zu bekommen. Und da liegt vermutlich auch der Fehler.

    Ich wette jetzt mal einfach ins blaue hinein, dass ein Großteil der Leute, die eins verloren haben, es einfach nicht richtig eingesetzt haben.

    habs gerade extra nochmal versucht: aus versehen raus bekommen geht, zumindest bei meinem, auf keinen Fall solange es richtig eingerastet ist.

    Das kann ich so bestätigen, wenn ich !!!ohne Handschuhe!!! versuche das Gerät aus der Halterung zu holen, habe ich große Probleme. Jedoch ist mir auch aufgefallen, dass wenn man nicht richtig aufpasst beim Einsetzen ggf. nicht darauf achtet, dass es einrastet. Dann kann ich mir auch vorstellen, dass es abfällt. 220km/h hält es zumindest gut aus... auch ohne Gummi... Ich hab es mit zwei Gummis versucht, diese haben mich aber wirklcih bei der Handhabung gestört, dass ich sie nach 70km wieder abgenommen habe

  • Wenn richtig eingerastet dann hält dieses Gerät auch. Das unbeabsichtigt lösen ist eher das Problem. Also bei mir würde ich sagen zum einrasten wende ich einen Druck von mehr als 2kg auf. Wenn ich an den kleinen Hebel zum lösen tippe ca 100g. Und das bei allen drei Halterungen. Vielleicht gibt es bei der Produktion eine solche Streuung.

    Der Gummi wenn richtig zugeschnitten stört mich nicht und wird bei Regenfahrten ein Stück runter gezogen um das Rad für die Lautstärke zu fixieren. Den bei der Regenjacke streift bei jeder Kopfbewegung der Kragen am Rad. Nach jeder Kreuzung hatte ich die Lautstärke auf voll und mit der nächsten Ansage einen mittleren Gehörschaden. Den mit den JBL Lautsprechern kann es ganz schön viel Wumms.

    Also beim Cardo g9 hatte ich weder Probleme mit der Halterung noch mit den Sprachbefehlen. Aber an alles gewöhnt man sich und was man für viel Geld gekauft hat ist immer das beste :zwinker:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • ...das kleinere freecom 4 von meiner besseren Hälfte macht jedoch immer wieder Probleme. Die intercom Audioübertragung stottert und kratzt manchmal so extrem, dass ich selbst im Stand kein Wort verstehen.

    Bestellt euch mal die Grundplatte und testet erneut.
    Daran wird es vermutlich liegen, so die eigene Erfahrung.

  • Bestellt euch mal die Grundplatte und testet erneut.
    Daran wird es vermutlich liegen, so die eigene Erfahrung.

    Haben die Anlagen schon durchgetauscht. passt ja in beide Grundplatten.
    Die Störungen sind leider digitaler natur. Auch Reset und Firmware frisch aufspielen brachte nichts.
    Es gibt Tage, da funktioniert das Ding Top und es gibt Tage, da geht es gar nicht. Wird wohl iwann wegfliegen das Teil.