Fragen zum Kauf einer KTM SMC-R 690

  • Hallo alle zusammen,



    Ich bin aktuell 17 Jahre alt und habe vor mir für den A2 bzw. später A Führerschein eine SMCR 690 zu kaufen.

    Ich möchte daher gleich mehrere Sachen wissen, und zwar bin ich jetzt 182 cm groß:


    • Reicht das für einen sicheren Stand?
    • Hat das Motorrad eine LED und oder Xenon Lampe, falls nein ist diese nachrüstbar?
    • Kann ich auf dem Motorrad bedenkenlos einen Sozius mitnehmen bzw. ist das Motorrad dafür ausgelegt?
    • Hat das Display eine Tankanzeige?
    • Gibt es noch dinge die ich eurer Meinung nach nicht beachtet habe bzw. die ich noch beachten sollte?


    Vielen Dank für eure Antworten. :wheelie:

  • Siciliano

    Hat das Label 690 SM/SMC/Enduro/Duke hinzugefügt.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zum Kauf einer KTM SMCR 690“ zu „Fragen zum Kauf einer KTM SMC-R 690“ geändert.
  • Hallo Aaron,

    eins vorneweg, eine SuMo ist das beste Spassgerät! :Daumen hoch:

    • Reicht das für einen sicheren Stand?
      Vermutlich schon, mit 170 komme ich mit einem Fussballen runter
    • Hat das Motorrad eine LED und oder Xenon Lampe, falls nein ist diese nachrüstbar?
      Gibt es nicht mit Zulassung. Der Lichtkegel ist tatsächlich etwas schwach
    • Kann ich auf dem Motorrad bedenkenlos einen Sozius mitnehmen bzw. ist das Motorrad dafür ausgelegt?
      Bequem ist anderst, aber geht ohne Probleme
    • Hat das Display eine Tankanzeige?
      Nein, aber man schafft 200-230km bis die Reserveanzeige angeht. Danach sollten noch 20-30 Km drin liegen
    • Gibt es noch dinge die ich eurer Meinung nach nicht beachtet habe bzw. die ich noch beachten sollte?
      Schreib mal hin, für welches Fahrprofil du dir die SuMo zulegen möchtest und wo du fahren wirst: Tägliches Pendeln, Feierabendrunde, Auslandtouren, flaches Gebiet, hügelig etc.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Hallo Leonardo,


    danke für deine Antworten, ich nutze die Maschine eigentlich für alles also sowohl hügeliges Gelände als auch mal zur Arbeit fahren (aber eher selten) aber meistens fahre ich zujm Spaß in der Region herum das bedeutet so ca zwischen 80km und 13km.

  • Heute habe ich ausnahmsweise einen Kumpel hintendrauf genommen, um seine neue gebrauche Ducati Hypermotard zu holen. Mit nur 70 Kilos habe ich das Fahrwerk eher weich eingestellt und sie ist komplett zusammengesackt, er müsste so um 90 Kg mit Montur sein. Nach 20min Autobahn habe ich beinahe den Hinterreifen verheizt. Warnung an alle mit Soziusfahrer, unbedingt den Hinterreifen aufpumpen, vielleicht so um 0.3 bar?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo Aaron,

    eins vorneweg, eine SuMo ist das beste Spassgerät! :Daumen hoch:

    Stimmt, ich hab eine 1290 S@S und seit letztem Jahr noch eine SMCR 2019.

    Und was soll ich sagen, meist fahre ich bei uns in der Gegend (Löwensteiner Berge) mit der Kleinen, macht halt tierisch Spaß....:peace:

    Gruß Axel

  • Moin, ich geb mal auch meinen Senf dazu.


    1,82 ist denke ich ausreichend für einen sicheren Stand. Ich selber bin 1,88 und für mich ist es absolut kein Problem einen sicheren Stand zu haben.


    Meiner Erfahrung nach kann man bedenkenlos einen Sozius mitnehmen. Ich habe schon mehrere Freunde hinten drauf gehabt, aber die Feder war dann auch schon am Anschlag, müsste mal gucken, ob ich die härter machen kann.


    Wie schon geschrieben wurde hat sie keine Tankanzeige, aber mein Tank reicht ca. 220 k

  • Klinke mich mal kurz ein, hat die smcr eigentlich Griffe für den Sozius?

    ich fahr ne MZ125SM
    Von Ossi wollt ich zu Ösi,
    nun hab ich ne fern Östliche...

  • Die Griffe werden mitgegeben und der Händler macht sie auf Wunsch drauf. Aus optischen Gründen machen sie die Wenigsten drauf.

    Ride hard or stay home :driften: