Lichtmaschine defekt??

  • Moin habe seit längerem ein Problem mit meiner Kati, sie springt ohne elektronische Hilfe nicht mehr an. Die Batterie ist 3 Jahre alt und wurde auf Grund des Problems neu angeschafft. Hat nur nix gebracht, also kommen nur Laderegler oder Lima in Frage. Beim Messen der Lima kamen wir nicht über 30 Volt. Und der Ladestrom an der Batterie gemessen lag bei 12,85 Volt. Also gehe ich von der Lima aus, weiß jemand wo ich eine günstig bekommen kann? Habe in der Bucht eine aus China für 65 Euro gefunden. Hat jemand mit der Qualität Erfahrung? Es gibt auch die Möglichkeit die Lima neu wickeln und überholen zu lassen, hat da jemand Erfahrung mit?


    MfG Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 950sm ()

  • wieviele km hast du drauf???

    würde erstmal den grauen breiten 3fach Stecker checken,

    der vergammelt gerne und dann gibts auch keine vernünftigen werte;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • wieviele km hast du drauf???

    würde erstmal den grauen breiten 3fach Stecker checken,

    der vergammelt gerne und dann gibts auch keine vernünftigen werte;

    44tkm und bei mir ist der Stecker braun... der ging auch sehr sehr schwer Auseinander. Guck ich mir Morgen mal an...

  • ok 44 sind jetzt nicht die Welt und da sollte die Lima noch i.o. sein; ja is braun:knie nieder:;

    kannst du auch einfach prüfen ob die Wicklung noch in Ordnung ist; alle drei Leitungen gegeneinander prüfen;

    werte müssen gegen null gehen bzw. null Ohm haben! ansonsten ist tatsächlich die Wicklung im:arsch:

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ok 44 sind jetzt nicht die Welt und da sollte die Lima noch i.o. sein; ja is braun:knie nieder:;

    kannst du auch einfach prüfen ob die Wicklung noch in Ordnung ist; alle drei Leitungen gegeneinander prüfen;

    werte müssen gegen null gehen bzw. null Ohm haben! ansonsten ist tatsächlich die Wicklung im:arsch:

    good luck

    Okay vielen Dank ich werde das mal versuchen. Und was hälst du von der Idee mit der Ersatzlima aus der Bucht oder der Generalüberholung der alten Lima??

  • Moin habe seit längerem ein Problem mit meiner Kati, sie springt ohne elektronische Hilfe nicht mehr an. Die Batterie ist 3 Jahre alt und wurde auf Grund des Problems neu angeschafft. Hat nur nix gebracht, also kommen nur Laderegler oder Lima in Frage. Beim Messen der Lima kamen wir nicht über 30 Volt. Und der Ladestrom an der Batterie gemessen lag bei 12,85 Volt. Also gehe ich von der Lima aus, weiß jemand wo ich eine günstig bekommen kann? Habe in der Bucht eine aus China für 65 Euro gefunden. Hat jemand mit der Qualität Erfahrung? Es gibt auch die Möglichkeit die Lima neu wickeln und überholen zu lassen, hat da jemand Erfahrung mit?


    MfG Matze

    Stromeinheit: Ampére Spannungseinheit: Volt. Soviel Zeit muss sein. :)

    12,85 Volt Ladespannung ist zu wenig, muss mind. 14,4 rum sein.

    Hast Du eine Möglichkeit den Laderegler zun tauschen? Lima wäre bei mir erst der zweite Versuch.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat der Laderegler einen Weg.


    Bei abgezogenem Braunen Stecker die Spannung der Spulen einzeln Messen. Wenn jede Phase gleiche Werte zeigt. Ist die Lima in Ordnung.


    Bitte keinen Billig Laderegler kaufen. Das ist rausgeschmissenes Geld. TOURMAXX ist hier OEM Hersteller.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Okay vielen Dank ich werde das mal versuchen. Und was hälst du von der Idee mit der Ersatzlima aus der Bucht oder der Generalüberholung der alten Lima??

    wenn dann nur original et oder neu machen lassen; billig oder günstig wäre aus... würde ich da nicht empfehlen;

    wenn die Ladespannung (habs überlesen) nur bei 12,++ ist, dann diesen mal ansehen ist auf Dauer zu wenig;

    sollte zwischen 13,8 - und max.14,3/14,4 liegen; über 14,4 ist aber auch ungesund, da kocht dann die Batt. auf:staun::staun:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • über 14,4 ist aber auch ungesund, da kocht dann die Batt. auf :staun:

    für ne Gelbatterie wärs genau richtig.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat der Laderegler einen Weg.


    Bei abgezogenem Braunen Stecker die Spannung der Spulen einzeln Messen. Wenn jede Phase gleiche Werte zeigt. Ist die Lima in Ordnung.


    Bitte keinen Billig Laderegler kaufen. Das ist rausgeschmissenes Geld. TOURMAXX ist hier OEM Hersteller.

    Aber bei laufendem Motor und am Stecker der Lima gemessen kommen nur 30 Volt raus und die soll ja zwischen 50 und 70 Volt liegen ?

  • Stromeinheit: Ampére Spannungseinheit: Volt. Soviel Zeit muss sein. :)

    12,85 Volt Ladespannung ist zu wenig, muss mind. 14,4 rum sein.

    Hast Du eine Möglichkeit den Laderegler zun tauschen? Lima wäre bei mir erst der zweite Versuch.

    Ne habe ich leider nicht, aber wenn die Lima nur 30 Volt Spannung schickt und eigentlich bei 50bis 70 Volt liegen soll kann es ja nur die Lima sein.

  • Welche Drehzahl?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Lima ist eigentlich ein recht banales Bauteil aus Spulen und Magneten, sofern die Spulen keinen Schluss haben - was möglich aber relativ unwahrscheinlich ist - ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Regler im Arsch ist, weitaus höher.

    Ich weiß leider nicht wann die Lima welche Spannung liefern muss (ist ja drehzahlabhängig), tippe aber trotzdem weiterhin auf den Regler.

    Denn: Selbst 30V würden ja reichen, um die 14,4V Ladespannung zu liefern, wenn der Regler ok wäre.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die Lima ist eigentlich ein recht banales Bauteil aus Spulen und Magneten, sofern die Spulen keinen Schluss haben - was möglich aber relativ unwahrscheinlich ist - ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Regler im Arsch ist, weitaus höher.

    Ich weiß leider nicht wann die Lima welche Spannung liefern muss (ist ja drehzahlabhängig), tippe aber trotzdem weiterhin auf den Regler.

    Denn: Selbst 30V würden ja reichen, um die 14,4V Ladespannung zu liefern, wenn der Regler ok wäre.

    Irgendwo im Forum habe ich den Wert von 50 bis 70 Volt bei 5000 Umdrehungen gelesen.

  • Waren bei mir auch nur 40.


    Kauf dir einen neuen Gleichrichter.


    Vom einfachen zum teuren, nicht umgekehrt!:winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Waren bei mir auch nur 40.


    Kauf dir einen neuen Gleichrichter.


    Vom einfachen zum teuren, nicht umgekehrt!:winke:

    Okay hab nur Bammel das ich den Vergeblich neu mache und dachte es gibt irgend eine Sicherheit um genau das defekte Teil zu finden.


    MfG Matze

  • Du kannst die Lima auch ausbauen und optisch auf Verbrennung des Isolatormaterials prüfen.


    Hatte ich auch gemacht. Sah jetzt bei mir nicht sooo toll aus, aber letztlich ist die Lima bei mir OK.

    Alle Werte an der Phase waren gleich.


    Auslösender Punkt bei mir war ein verschmorter Verbindungsstecker (der große Braune)


    Nachdem ich den inkl. der Pin`s erneuert hatte und den Gleichrichter gleich mit ist jetzt wieder Ruhe im Karton.


    Die Gleichrichter sterben Bauartbedingt zwischen 25.000 und 45.000 Laufleistung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • weiß in dem Zusammenhang jemand was der Unterschied zwischen dem Spannungsregler der 950er 62511034000

    und dem Spannungsregler 62511034100 für die 990er ist?

    Baulich sehen die doch gleich aus?

    Wenn der neuere lediglich verbessert wäre, ohne Änderung der technischen Daten, wäre der ja vllt. die besser Wahl?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die Kabellänge.


    Der regler der SD hängt ja qausi direkt an der Lima dran.


    Das Kabel der SM ist länger. (musste ich bei mir einkürzen...)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: