KTM 1290 Superduke R Qualmt aus dem Auspuff, Öl verbrennung!

  • Servus,

    mir ist seit dem letzten Wochenende aufgefallen, das meine SDR aus dem Auspuff Qualmt und zwar richtig!:denk: aber nur bei Gaswegnahme, also bei Motorbremse, leicht Bläulich, heißt Ölverbrennung:sehe sterne: bei normal Betrieb alles o.k.


    Hab mit paar Leuten schon gesprochen und die Vermutungen liegen dabei:


    1. Ventilschaftdichtung

    2. Zylinderkopfdichtung

    3. Kolbenringe


    paar Infos zu meiner SDR.

    Baujahr 2016

    Laufleistung 14.000km

    hat vor 800Km frische Inspektion bekommen mit frischen Öl.

    Akra Mapping ist seit 2 Jahren drauf und wird mit Akra Slip on und Kat Ersatzrohr gefahren.


    An die Superduke R Fahrer, hat einer von euch das Problem schon gehabt? was kann der Grund dafür sein, will ungern den Motor zu Schrott fahren.


    Konnte hier kein Video hochladen, deswegen hier ein Link zu :guckst du hier:YouTube.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke im voraus

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Seit wann ist das?

    Wievbiel Öl auf Tausend wird verbraucht?

    Wie hast du den Ölstand eingestellt?

    Wie misst du den Ölstand bei dem Motor (Prozedur)?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ... nach was riecht der Qualm?

    Beim Gas geben: die linke Hand an die Öffnung/ESD und schauen ob's trocken ist oder Flüssigkeit mit nach Außen geschafft wird.


    Bade :ja:

  • Nach Deiner Beschreibung (Motorbremse) müssten es die Ventilschaftdichtungen sein. In Deinem Video sieht es aber anders aus, da bläut es ja auch beim Gas geben (eher Kolbenringe). Die Frage nach dem Ölverbrauch ist gut - bei dem Qualm wird es wohl nicht wenig sein.


    Ab zum Freundlichen würde ich sagen...

  • Bei deiner Beschreibung fielen mir auch gleich die Ventilschaftdichtungen ein. Muss aber nicht unbedingt. Dass nicht zu viel Öl eingefüllt wurde, hast du sicher geprüft?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Seit wann ist das?

    aufgefallen das erste mal vor 2 Tagen, da wurde das kurze video gemacht.


    Wieviel Öl auf Tausend wird verbraucht?

    davor nie, aktuell Weiß ich nicht, bin seit dem sicherheitshalber nicht mehr gefahren.


    Wie hast du den Ölstand eingestellt?

    Ölstand wurde beim :grins: auf Max eingefüllt, siehe Foto.


    Wie misst du den Ölstand bei dem Motor (Prozedur)?

    Gemessen wurde wenn Moped gerade steht, Warm ist, Öltemperatur 70 grad


    die 1290 hat eine Trockensumpfschmierung.

  • Bei deiner Beschreibung fielen mir auch gleich die Ventilschaftdichtungen ein. Muss aber nicht unbedingt. Dass nicht zu viel Öl eingefüllt wurde, hast du sicher geprüft?

    Frage ist hier, ob das bei euch auch schon mal der Fall war oder ich der 1. Glückliche bin:peace:.

    Zu Viel Öl schließe ich aus, wegen Trockensumpfschmierung .


    In Deinem Video sieht es aber anders aus, da bläut es ja auch beim Gas geben (eher Kolbenringe).

    ist im Stand so und im Video schlecht sichtbar, bei der Fahrt kann man es gut im Seitenspiegel beobachten, das es beim Gas Abnahme (Motorbremse) Qualmt.


    Vermutungen liegen bei den Ventilschaftdichtung, was kostet der Spaß beim :grins:.

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Sieht blau, schwarz und weiß aus. Kann aber täuschen. So würde ich auf die Kopfdichtung tippen.


    Ist aber egal. Motor muss auf, dann findet man den Fehler...

    Alles andere ist Glaskugel raten.. :zwinker:

  • So würde ich auf die Kopfdichtung tippen.

    werde mal morgen früh zum :grins: fahren.

    Wegen der Kopfdichtung, schafft er das bis zum :grins:, oder muss ich morgen unterwegs sorgen machen, das ich liegen bleibe:kapituliere:.

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Vielleicht beim Service zuviel Öl eingefüllt und nun hat sich davon nen Happen den Weg in die Airbox gesucht (Kurbelgehäuseentlüftung) und verbrennt nun nach & nach?!

  • Wenn es nur 10-20 km sind kann man fahren, würde ich sagen.

    Mehr nicht unbedingt.

    Und natürlich im absoluten Schongang.

  • Vielleicht beim Service zuviel Öl eingefüllt und nun hat sich davon nen Happen den Weg in die Airbox gesucht (Kurbelgehäuseentlüftung) und verbrennt nun nach & nach?!

    Hatte auch heute dran gedacht und heute Mittag die Airbox geöffnet und nachgeschaut, für mich sah das alles okay aus, ganz minimal bis trocken von Öl benetzt, nicht übertrieben wie ich gedacht habe.


    Hier nochmal eine Video hochgeladen ohne Zeitlupe, da kann man gut erkennen bei Gaswegnahme

    :guckst du hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Naja, steckst dir nen Liter Öl in Rucksack und machst dich langsam auf den Weg. Alle 15-20km mal halten und den Ölstand kontrollieren.


    Edit: vll. noch Mobilitätsgarantie (falls die bei sowas greift)?

  • ...nimm eine Plastikspritze mit Bezinschlauch und ziehe durch die Einfüllöffnung etwas Öl ab. Danach Motor starten und kurz vorsichtig um's Eck fahren. Wenn der Motor warm ist... mehr Gas geben, weil sich eventuell im Krümmer auch Öl befindet. ...dies wird durch das Abgas erhitzt (auch Qualm) und nach Außen transportiert. Alles unter Beobachtung.


    Viel Glück!

    Bade :Daumen hoch:

  • Hier noch ein Foto von der geöffneten Airbox, sieht für mich normal aus.

    Ach ja fast vergessen, Luftfilter ist von K&N, laut den :grins: wurde er ganz leicht mit ÖL benetzt, aber dafür das er so heftig Qualmt, glaub ich nicht das es der Lufi ist.

    20200727_135050.jpg

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Sorry, nur zur Sicherheit:


    Vor 800 Kilometer Ölwechsel beim :grins: und dabei auf Max. aufgefüllt?

    Wie ist der Ölstand aktuell (nach 800 Kilometern), oder hast du nachgefüllt?

    Oder ist das Foto mit dem Ölstand aktuell?

    Ist irgendwie merkwürdig, dass es nach einer Inspektion eintritt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Oder ist das Foto mit dem Ölstand aktuell?

    Ist irgendwie merkwürdig, dass es nach einer Inspektion eintritt.

    Foto ist Aktuell nach 800Km nach der Inspektion, abgelesen am Schauglas, wenn das Öl noch warm ist, ist bisschen über Max.:foto:, aber wegen Trockensumpfschmierung sehe ich da wenige Probleme...

    Machen die bei euch so viel Öl rein, bis das Schauglas bis Oben voll ist?

    Hab vorhin mit den :grins: Telefoniert, sollte auf jeden Fall vorbei kommen, wollen es einmal Live sehen und bisschen schnuppern:lautlach:

    aber Termin für eventuelle Reparatur erst in 3 Wochen, sind ja immer richtig ausgebucht, schon klar:ja:

    :guckst du hier:Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!:wheelie:

    :winke:------------------------------------------:winke:

    Folgt mir auf Instagram: roms_beast

    https://www.instagram.com/roms_beast/

    :winke:------------------------------------------:winke:

  • Das können alle angegeben Ursachen sein, wenn es die Kopfdichtung ist, wird auch Wasser fehlen. Eine vorsichtige Probefahrt schafft Gewissheit, wenn das Wasser nicht sauber ist, kannst du dir die Fahrt sparen :zwinker:


    Mir ist auf dem Kölner Ring mal bei über 200 die Kopfdichtung von meinem V6 Mondeo flöten gegangen, das ging schlagartig, mein Hintermann bekam die Ladung Öl/Wasser voll ab.