Duke 690 2019 - Gedrosselt oder nicht!?

  • Mahlzeit :wheelie:


    Also, wie in der Überschrift schon beschrieben, habe ich das Gefühl als wäre meine gute "gedrosselt". Während der Einfahrphase der ersten 1k kam es mir so vor, als wäre sie. . .etwas aggressiver, bissiger oder auch eben schneller . . .Endspeed liegt bei 175-180kmh, wobei ich kein Leichtgewicht bin mit meinen 105kg. :kapituliere: Kann also daran liegen. . .hab 2 Service bisher machen lassen, dass Ganze kommt mir seit dem ersten letztes Jahr so vor. Dieses Jahr habe ich den Jahresservice machen lassen und das Trak Pak aufspielen lassen. Aber irgendwie ist sie in den Modi Sport aggressiver aber nicht so bissig irgendwie. . .kann es sein, dass mir beim Service versehentlich die Maschine gedrosselt wurde??? Heraus finden kann ich das doch nur, wenn ich beim Händler vorbei fahren würde - richtig? Oder würde auch ein Anruf bei KTM reichen, wenn die irgendwie die Historie einsehen können und es mir so sagen würden?!


    Führerscheine habe ich im übrigen "alle". Bis auf ADR und Panzer :peace: Also daran liegst nicht, dass mir der Händler "nachträglich" noch eine Drosselung einbauen "musste". :lautlach:


    Für Meinungen wäre ich dankbar ;)

  • Hallo Christoph,


    Bin ca 2 Jahre eine gedrosselte 690er gefahren.


    Unterschied war eigentlich erst ab ca 5500U/min spürbar; bis dahin sind die Leistungskurven ziemlich gleich.


    Gedrosselt war sie im 3. Gang fast nicht in den Begrenzer zu kriegen. Offen kein Problem. :grins:


    Die 180 sprechen eigentlich auch für offen. Gedrosselt war bei mir bei 165 Schluss.

    KTM Duke 690

  • Mit etwas über 1000km ist die Maschine noch nicht frei gefahren, die maximale Leistung kommt noch, gedrosselt ist die mit dieser erreichbaren Geschwindigkeit nicht.

    Wenn du über 180 kommen willst hilft nur Leder (Textil liegt schlecht im Wind) und auf den Tank legen sowie Kopf runter, aufrecht sind 180 schon gut.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Wenn ich saving richtig verstehe, meint er doch, dass sie in seiner "Einfahrphase" kräftiger war.

    Wobei ich mich echt frage, wie du Topspeed und Aggressivität schon in den ersten 1000 km bewerten kannst, wo du sie doch schonen musst. :winke:

    Gedrosselt läuft meine auch ca. 165 wie der Kollege oben schreibt (bei 70 kg). D.h. sind die 175-180 km/h bei dir sicher offene Leistung.

    Kann es sein, dass du dich einfach an die Leistung gewöhnt hast? Mir kam sie in den ersten 1000 km auch stärker vor. :grins:

    Ansonsten musst dich mit deiner Werkstatt mal unterhalten (Drosselung, Kompression, Luftfilter zu,...).

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Duke allgemein auf 690 Duke 5 geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Duke 690 19 - Gedrosselt oder nicht!?“ zu „Duke 690 2019 - Gedrosselt oder nicht!?“ geändert.
  • Du kannst nachsehen ob deine Kerzenstecker vertauscht sind, dadurch verliert sie auch an Leistung.

    In der Bedienungssnleitung steht welcher wo hin muß...

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Der weiße Kerzenstecker muss außen sein

  • Vl hast ein Softwareupdate bekommen.

    War bei mir damals auch so hab meine von der 1000er geholt und beim heimfahren ist mir aufgefallen das die nicht mehr so bissig ist wie vorher.

    Bis ich dann draufgekommen bin das die ein Softwareupdate aufgespielt hatten und das es deswegen so war.

  • Wow da guckt man hier mal nicht so sehr oft rein und dann gleich soviel an Antworten. Danke euch! Das mit den Kerzensteckern werde ich mal Checken! Erscheint mir auch plausibel!


    XxenoxX - "Wobei ich mich echt frage, wie du Topspeed und Aggressivität schon in den ersten 1000 km bewerten kannst, wo du sie doch schonen musst. :winke: " - Einfahren bedeutet nicht, dass man die kleine immer lieb streicheln muss, Sie nur max mit 80 und nie über 2.5 Touren bewegt wird. . .sie muss ja auch mal das erfahren, was sie später leisten können soll. Also der Motor. Daher kann man kurze Belastungen ohne Probleme auch mal umsetzen, nur nicht Langzeit den Motor quälen. Die 1.000km sind ja quasi als Querschnitt dessen zu verstehen, was sie später auch hat. Einfach beim fahren Hirn einschalten und nicht voll in die Fresse. Warm fahren von Motor, Getriebe und Reifen und dann halt hoch und runter mit der Leistung.



    Thomas1985 - in der Art habe ich auch was in Verdacht. Hast du dann im Nachgang nochmal beim Händler die Software ändern lassen oder dergleichen? Oder bist du so mit ihr bis heute unterwegs? Ich hab deshalb, unter anderem, das Trakpak drauf gehauen. Aber macht keinen wesentlichen Unterschied.