Erfahrungen mit dot bei online Bestellungen von reifen

  • Servus,


    Was habt ihr so Erfahrungen gemacht bezüglich der dot s eurer reifen wenn ihr sie online bestellt?

    Laut meinem reifendealer ( er montiert aber auch mitgebrachte Reifen) kann es sein das die Reifen bis zu 3 jahre alt sind und noch als neu gelten ( kein Reklamationsgrund).

    Bisher hab ich meine Reifen immer direkt im Pirelli/ metzeler Werk geholt, da war das kein Thema. Reifen so im Schnitt 15 Wochen alt.

    Ich wollte für meine 1290 sas mal nen conti trail attack 3 ausprobieren. Leider war die Antwort bei einem online Händler auf meine Anfrage, das sie keine genaue dot nennen können und der reifen bis 3 jahre als neureifen gilt.

    Ich möchte aber keinen drei Jahre alten reifen aufziehen.

    Wäre cool wenn ihr paar Erfahrungen zum dot bei verschieden Portalen hättet.

    Gruß Christian

  • Hallo kondos,


    Danke, das klingt schon mal nicht schlecht.

    Bei der motorrad Auswahl meiner 1290 Sas taucht der trail attack 3 nicht auf bei mopedreifen.de . Aber unter der reifensuche nach Größe hab ich ihn gefunden :Daumen hoch:

  • Hallo kondos,


    Danke, das klingt schon mal nicht schlecht.

    Bei der motorrad Auswahl meiner 1290 Sas taucht der trail attack 3 nicht auf bei mopedreifen.de . Aber unter der reifensuche nach Größe hab ich ihn gefunden :Daumen hoch:

    Weil es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Conti für deine SAS gibt.

    Du benötigst aber auch keine, weil die SAS keine Reifenbindung hat.


    Also einfach nach Reifengröße filtern, bestellen, draufziehen und glücklich werden

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Hallo Kondos.

    Das steht zwar da geschrieben, bedeutet aber leider nicht viel. Nach Bestellung eines CTA2 bekam ich folgende Mail:


    330DA18F-4BAE-4C9C-AB5A-B4F35EB9FB6E.jpeg


    Darauf hin habe ich da angerufen und auf die oben geposteten Angaben aufmerksam gemacht. Die nicht sehr nette Dame erklärte mir dann, dass für sie und andere Fachleute klar wäre, dass sogar ein 7 ( sieben!) Jahre alter Reifen noch wie neu wäre, wenn er ordentlich gelagert würde. Ich habe dann storniert... Ansonsten habe ich aber durchweg positive Erfahrungen mit mopedreifen.de gemacht!!!


    Gruß vom Joker.:driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Ich verstehe jetzt das Problem nicht:


    Du wurdest vorher informiert und konntest entscheiden.


    Das wird genauso ja auch zugesagt.


    Und nun? :sehe sterne:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei der motorrad Auswahl meiner 1290 Sas taucht der trail attack 3 nicht auf bei mopedreifen.de . Aber unter der reifensuche nach Größe hab ich ihn gefunden :Daumen hoch:

    Selbes Problem bei anderen Anbietern. Anscheinend werden immer nur die Reifen angeboten, für die eine Freigabe vom Hersteller, explizit für dieses Modell besteht.

    Scheinbar gehen die Händler mit ihren Vorschlägen auf Nummer sicher und tragen der neunen Gesetzeslage nicht unbedingt Rechnung.

    Wahrscheinlich wären vielen Kunden dann auch von der Menge der angebotenen Reifen überfordert.

    Wenn man online die Sachen kauft, ist der mündige Bürger etwas mehr gefragt, als in einer Fachwerkstatt, was ja grundsätzlich kein Fehler ist.

  • Die Fachwerkstatt kauft beim Großversand auf Abruf. (Bis auf die paar Motorradreifen-Spezialisten) Davon gibt es nur 4 Stück in D.

    Welche DOT Nr, der Reifen hat, darauf hat der Händler keinen Einfluß.


    Hier gilt 5 Jahre gilt als Neureifen bei fachgerechter Lagerung.


    Den möchte ich sehen der hinterher den Reifen wieder runterreißen lässt wenn er nach dem Fachhändlerbesuch feststellt das der Reifen ja schon 4 Jahre alt ist...

    Eine rechtliche Handhabe gibt es dafür nicht.


    Ihr könnt ja von Bodo Thiel (mopedreifen.de) halten was ihr wollt aber in meiner Beobachtung geht er von allen mit dem Thema DOT am transparentesten um. PUNKT.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wenns denn der trail attack 3 sein soll, der kann ja nicht alt sein. Den gibts ja erst seit einem jahr.

    Hatte schon mal 2 jahre alte reifen. Es gab keinen unterschied zur backfrischen ware.


    Gruss axel

  • Kaufe mittlerweile meine Reifen nicht mehr online sondern beim Reifenspezi um's Eck.

    Jedoch hatte ich online immer so zwischen 15 und 40 Wochen alte Reifen bekommen. Ist jetzt beim Händler aber nicht anderst.

    Ist wohl sehr abhängig ob es eine gängige Größe und Modell/Hersteller ist..... Exoten werden wohl auch mal älter sein können wenn nur jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine Produktionscharge läuft ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Dann halten sie ja auch länger, weil die Weichmacher schon etwas verduftet sind. :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wenns denn der trail attack 3 sein soll, der kann ja nicht alt sein. Den gibts ja erst seit einem jahr.

    Hatte schon mal 2 jahre alte reifen. Es gab keinen unterschied zur backfrischen ware.


    Gruss axel

    Hallo,


    Danke für die Antworten, Wenn's den erst seit einem Jahr gibt, dann bestell ich mal und berichte.


    Gruß Christian

  • Wenn's den erst seit einem Jahr gibt, dann bestell ich mal und berichte.

    Hallo Christian.

    Mein erster Satz CTA3 war VR Dot 4018 und HR Dot 1018. Verkaufsstart ist eben nicht gleich Herstellungsstart...

    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • weil mein freund (gs 1250) anfang 2019 nirgendwo einen bekommen konnte und alle aussagen waren ,, lieferprobleme,,.


    Hat sich dann was anderes drauf gemacht.


    Gruss axel

  • Verstehe dein Problem nicht, du wirst keinen Unterschied zu einem 3 Jahre alten Reifen feststellen können...

    Das haben andere schon getestet siehe u.a. Reifenalter

    zitat:

    Unbenannt.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • weil mein freund (gs 1250) anfang 2019 nirgendwo einen bekommen konnte und alle aussagen waren ,, lieferprobleme,,.


    Hat sich dann was anderes drauf gemacht.


    Gruss axel

    Hallo Axel.

    Mein Fehler. Ich fahre SMT. Also 17“. Wie es bei den @ und GS Größen ist kann ich nicht beurteilen.
    Gruß vom Joker.:driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • Verstehe dein Problem nicht, du wirst keinen Unterschied zu einem 3 Jahre alten Reifen feststellen können...

    Das haben andere schon getestet siehe u.a. Reifenalter

    zitat:

    Unbenannt.JPG

    Servus,


    Da ich nicht gerade ein Vielfahrer bin, kann es sein das der reifen bei mir auch mal 3 jahre drauf ist. Wenn er schon drei Jahre alt ist bei der Montage, dann hab ich kein gutes Gefühl.

    Ist nur meine persönliche Meinung.

    Gruß Christian