Wie funktioniert die Navigation über die my Ride-App?

  • Kurze Frage: es ist aber nur turn by Turn oder? Es wird nicht die Karte im Display dargestellt oder?

    Nur Fahrbefehle, Entfernung in Meter etc.
    Keine Karte.

  • Ah schade, ich hatte gehofft man bekommt irgendwie die Karten Darstellung ins Display …

    An sich reicht es aus und ist auch recht präzise. Bedeckt leider auch fast die hälfte vom Cockpit.
    Nutze es aber wirklich gar nicht, da ich oft mit Helmsprechanlage und intercom fahre.
    Das Handy dann gleichzetig mit der Sprechanlage und dem Moped verbinden bringt immer chaos.
    UND navi geht halt auch mächtig auf den Telefonakku.
    Also bleibt das Handy klassisch ein handy und in der Tasche, hat dafür imemr genug akku zum Fotos machen etc. und am Moped klemmt eben ganz oldschool ein TomTom

  • Auch wenn ich mich wiederhole (aus einem anderen Fred): Ich finde die Anzeige bei My Ride Navigation im Vergleich zu anderen Lösungen besser, da ich mich weitestgehend aufs Fahren konzentrieren kann. Die Pfeile sind groß und sehr gut ablesbar, ebenso die Straßennamen und Entferungen. Bei Google Navigation z.B. lenkt das Layout doch sehr stark ab. Man sieht zuerst die Karte und die Fahrtstrecke - beides Dinge, auf die ich während der Fahrt keinesfalls schauen möchte. Die Pfeile und Entferungsangaben sind im Vergleich zur KTM MFA schlechter ablesbar. Will man damit relativ sicher Motorrad fahren, muss man zwangsläufig auf ein Headset zurückgreifen und sich die Navigation ansagen lassen (auch etwas, das ich nicht will).

    Bedeckt leider auch fast die hälfte vom Cockpit.
    Nutze es aber wirklich gar nicht, da ich oft mit Helmsprechanlage und intercom fahre.

    Wie man sieht, gehen also die Meinungen, was die optimale Navigationslösung angeht, stark auseinander :zwinker:


    Zudem: KTM My Ride ist in die MFA integriert, kostet knapp 9 EUR und macht, wenn man sich erst mal eingearbeitet hat, einen guten Job, einschließlich Neben- bzw. Offroad-Strecken usw.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • ja, man kann auswählen "Autobahnen vermeiden". Das geht also problemlos :Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • ...und man kann auch unbefestigte Straßen, sowie Mautstrecken an- und abwählen.

    Werden die Karten online genutzt (man kann sie für Offline auch kostenlos downloaden) wird innerhalb der App auf dem Smartphone auch die Verkehrslage mit angezeigt (ähnlich wie bei Google Navigation, also mit Markierungen auf den entsprechenden Streckenabschnitten).


    Markiert man die Wegpunkte mit dem Finger in der Karte (bis zu 128 sind pro Route möglich) kann man sich seine individuelle Strecke "kurviger" zusammenstellen.


    Ich will es nicht mehr missen. Hat mir auf meinen 2 größeren Reisen in diesem Jahr des Öfteren den:arsch:gerettet. Mittlerweile schaffe ich damit meine Strecken komplett ohne falsche Abbieger, selbst dann, wenn eine Etappe mal über mehrere 100 km geht.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    8 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Multifunktionsanzeige - das digitale KTM-Cockpit.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • wenn man so die Bewertungen im Appstore liest.....


    Ich bin zufrieden mit meiner gelegentlichen Googlemaps-Navigation via Headset (habe ein Headwave am Helm auch zum Musikhören in langweiligen Passagen)

  • Wie man sieht, gehen also die Meinungen, was die optimale Navigationslösung angeht, stark auseinander :zwinker:

    Ja das stimmt wohl.
    Ich sehe z.B. sehr gerne die Karte bzw. habe die Möglichkeit drauf zu schauen auch ohne das navigation läuft.
    Auf sehr kurvigem Geläuf oder Pässen die nicht einsehbar sind ist es recht angenehm zu sehen was als nächstes kommt und ich nutze die Karte

    ohne Routenführung auch mal für "spontane Entscheidungen"
    Da hat sich das tomtom in Österreich auch ohne laufende navigation echt sehr beliebt bei mir gemacht.

    Es gibt auch eine App, mit der man die Navigationsmeldungen von G-Maps und anderen Naviapps auf das Dashboard bekommt.
    Wurde schonmal hier irgendwo erwähnt. Funktioniert auch klasse.

  • ...
    Es gibt auch eine App, mit der man die Navigationsmeldungen von G-Maps und anderen Naviapps auf das Dashboard bekommt.
    Wurde schonmal hier irgendwo erwähnt. Funktioniert auch klasse.

    Aber nicht z.B. bei der 1290 SDR 3.0!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...und nicht fürs iPhone verfügbar

    wenn man so die Bewertungen im Appstore liest.....

    Die stimmt leider nicht ganz (ich sehe nur eine):

    • Man kann durchaus andere Startpunkte als den aktuellen Ort definieren
    • Man kann geplante Routen speichern
    • Rundtouren generieren geht (Wegpunkte manuell definieren)
    • Calimoto ist (auch) nicht kostenlos, sondern relativ teuer (Jahresabo)

    Der Rezensent hat sich m.E. nicht eingehend mit der App beschäftigt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Aber nicht z.B. bei der 1290 SDR 3.0!

    Laut Bewertungen der App schon.
    Und nur weils die 3.0 ist, ist die Schnittstelle immernoch die gleiche und die navi infos auch....

  • iPhone

    sowas kommt mir eh nicht ins haus.



    ich sehe nur eine

    spreche von Android - keine Ahnung, ob das dort anders heisst (für mich ist das ein Appstore)



    Der Rezensent hat sich m.E. nicht eingehend mit der App beschäftigt.

    Genau gar nicht. Bei den Bewertungen und dem preis verzichte ich da gern drauf. Dafür gibts imho eben auch andere funktionierende Möglichkeiten.

  • Nur mal so als Info...die KTM-App leistet bestimmt gute Dienste von A nach B...daher auch meine Frage (für die Anfahrt zu einer Tour mit Freunden).


    Ansonsten fahre ich am Ort meiner Wahl vorher ausgearbeitete kurvige Touren, die ich per TT My Drive (Browser) exakt plane, dort speichere und die durch die Synchronisation in meinem TT Rider 550 landet. SO war es mit der 2.0.


    Da die 3.0 aber so wenig Platz für ein Navi am Lenker hat und man das Navi nicht mehr wie bei der 2.0 auf der Lenkerbrücke befestigen kann, habe ich mir für die 3.0 ein Beeline angeschafft - dieses ist extrem klein und die Navigation ist nach kurzer Gewöhnung ausgesprochen gut. Die in TT My Drive erstellten Routen werden als GPX-File exportiert und in die Beeline-App auf das iPhone importiert. Das iPhone spiegelt die Navigation reduziert auf das Beeline am Lenker. So kann ich exakt die Routen fahren, die ich möchte.


    Angenehmer Nebeneffekt...die TT Go App ist CarPlay-fähig und so kann ich eigene ausgearbeitete kurvige Motorradstrecken auch mit meinem Vierrädrigen am Ort meiner Wahl abfahren.

  • mir geht es da sehr ähnlich. Ich mag die Karte vor mir im peripheren Sichtfeld. Deshalb hab ich Calimoto auf dem Smartphone laufen. Damit plane ich und damit zeichne ich auch auf.
    und auf eine Kartensicht will ich nicht verzichten… schade, dass das nicht möglich ist bisher. Müsste ich wieder ne Halterung anpassen oder n extra Display dazu bauen… dabei wäre das n echter Klacks.

    Welche App ist denn da gemeint, die Infos vorne ins Display bringt? Nur für Android? Schade…

  • mir geht es da sehr ähnlich. Ich mag die Karte vor mir im peripheren Sichtfeld. Deshalb hab ich Calimoto auf dem Smartphone laufen. Damit plane ich und damit zeichne ich auch auf.
    und auf eine Kartensicht will ich nicht verzichten… schade, dass das nicht möglich ist bisher. Müsste ich wieder ne Halterung anpassen oder n extra Display dazu bauen… dabei wäre das n echter Klacks.

    Welche App ist denn da gemeint, die Infos vorne ins Display bringt? Nur für Android? Schade…

    Die App ist im Beitrag verlinkt. Meines wissens nach, gibt es die nur für Android.
    Nennt sich Turn-by-Turn navigation for KTM motorcycles.
    Sie nutzt die Notifications der Navigationsapps, und schickt diese in der für das dashboard lesbaren Form via BT an selbiges.
    Somit muss nicht zwingen die KTM Navigationsapp verwendet werden sondern es klappt wohl auch mit einigen anderen.
    G-Maps klappt auf jeden Fall. Nutze ich manchmal, wenn ich unbedingt navigation brauche und mein Navi nicht am Moped stecken habe.