Wie funktioniert die Navigation über die my Ride-App?

  • Es ist wie so oft: Jede:r soll mit dem glücklich werden, was er/sie sich ausgesucht hat. Die Diskussion hier driftet allmählich ins Emotionale: Nur weil jemand hunderte Euro ausgegeben hat, sei es für ein Garmin, TomTom oder mehrere Jahre Calimoto, rechtfertigt das meiner Meinung nach nicht, die KTM App zu "dissen" - eben weil sie u.a. deutlich besser ist als sie der ignorante Rezensent im AppStore beschrieben hat. Nahezu alle Punkte, die er bemängelt hat sind in Wirklichkeit kein Thema bzw. die App kann es - s.v. Aber falls er zu blöd oder zu faul ist, sich ohne Anleitung (das wäre mein Kritikpunkt) und intuitiv damit zu beschäftigen, dann gut.

    Zitat von TomBulli

    sowas kommt mir eh nicht ins haus.

    Mir stellt meine Firma "nur" ein iPhone (dafür brauche ich mir privat kein Smartphone zulegen).

    Wir haben auch Android im Haus, und als ITler muss ich dir sagen, dass Android zumindest nicht besser ist. Und auf dem iPhone läuft KTM My Ride Navigation tadellos. Ich hatte an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass es auf Android möglicherweise schlechter umgesetzt wurde, was manche negantive Bewertung erklären könnte.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    5 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Auf die Bewertungen im Store würde ich nichts geben, das ist so oft das da eine App schlecht geredet wird obwohl dem gar nicht so ist.


    Calimoto habe ich auch einmal probiert nachdem hier so viel gutes geschrieben wurde. Habe dann eine Rundtour planen lassen und zack, wird das beste Kurvenstück tatsächlich komplett ausgelassen:staun:. Haben alle so ihre Macken.


    Ich habe mich auch nicht nicht so mit der KTM App beschäftigt da ich fast immer das Navi dabei habe. Aber wenn mal nicht denke ich macht die KTM App was sie soll. Mich von A nach B bringen.

  • Timzed Alles gut - man muss nicht alles bierernst nehmen, was ich so von mir gebe ;-)

    Ich bin beruflich Tontechniker und muss mich seit Jahrzehnten mit diesem Apfelkram auseinandersetzen und besitze auch 9 solcher Teile. Ich bin aber mit den Dingern noch nie warm geworden. Solange Apfel mit Apfel kommuniziert, ist ja auch alles gut, aber wehe es ist eine Birne darunter..... aber das ist alles ein anderes Thema.

  • Hier mal ein Beispiel für eine wunderschöne Rundtour, für alle, die nicht glauben können, dass man Rundtouren mit der KTM-App planen und benutzerdefinierte Wegpunkte für mehr "Kurviger" setzen kann:

    KTM_MRN_Fano.jpg

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich versteh manchmal nicht, was so viele gegen calimoto haben… ich nutze es seit 6 Jahren. Habe keine Abbrüche, sehr gute und aktuelle Karten, klasse Service. Natürlich gibt es auch Sachen, die mir nicht gefallen, aber wo gibt es schon 100 Prozent…


    ich fänd es tatsächlich sehr cool, wenn KTM das icc von Bosch soweit für Apps öffnen würde, das karten angezeigt werden oder selbst eine Karten Darstellung möglich ist über my ride. Wäre mir Geld wert. Lieber verzichte ich auf anderen Schnickschnack wie ne Popo Heizung auf dem Hobel. Wo sinnvoll wie im Skilift…


    Und es stimmt: calimoto sucht nicht immer die bekanntesten Kurven… dafür findet es meist sehr coole schöne und spannende nicht so bekannte Strecken, die weniger befahren sind … also gar nicht mal schlecht denn ich

  • Lieber verzichte ich auf anderen Schnickschnack

    Zum Beispiel die albernen Mopped-Animationen in der neuen 1290. Mit Kartenanzeige würde ich auch mehr mit der App fahren, in der Stadt ist die Pfeilnavigation doch eher eine Krücke.

    beware of the mantis

  • Und es stimmt: calimoto sucht nicht immer die bekanntesten Kurven… dafür findet es meist sehr coole schöne und spannende nicht so bekannte Strecken...

    Damit hätte ich kein Problem.

    Ich verstehe es sowieso nicht, warum so Viele anscheinend keinen Spaß dran haben, die Straßen selbst in der Karte zu finden und sie sich stattdessen lieber von irgendeinem Automaten vorschlagen lassen.

    Bequemlichkeit? Mangelndes Vertrauen in die eigene Fähigkeit, selbst und ganz alleine eine geile Route zusammenzustellen?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Weder noch, ich mache grundsätzlich meine Touren für mein TT selbst. Es ging mir nur darum das Calimoto immer so hoch gelobt wird. Und dann probiere ich das einmal aus und schon klappt das nicht 100%. Und wen sie dafür schon Geld verlangen sollte es zumindest besser sein wie kostenlose Programme. Und das ist eben nicht der Fall.


    Das heißt nicht das ich etwas gegen Calimoto habe nur das wird hier gleich wieder so hingestellt.

  • Ich probiere es nochmal.


    Bei der 1.000er könnte ja ein Update draufgespuelt worden sein, welches das Ergebnis verändert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Leider hast du da nicht so ganz Recht. Ich nutze Calimoto schon seit drei Jahren und es ersetzt definitiv kein herkömmliches Navi. Es gibt immer wieder Abbrüche in der Navigation. Das gilt sowohl für online und offline Karten.

    Jetzt bin ich Nutzer eines TomTom.

    Und zufrieden.

    Sorry, aber dann stimmt was mit deinem Telefon nicht. Verwende seit Jahren calimoto. Auf Android und Apple Smartphones. Nicht einen Absturz. Und es hat mich gut navigiert und auf Wunsch auch schön navigiert hinsichtlich der Streckenwahl.

    Die Routen sind gespeichert, sie können vorbereitet oder auch während der Tour angepasst werden.

    Und die Jungs, die das Ding programmieren sind echt Service orientiert wenn man Fragen stellt.

  • Hi Baritone ist zwar OT aber im Harz, Österreich und Italien hüllte sich calimoto in Schweigen.

    Meistens in Städten und Ortschaften....große Kreuzung und das Schweigen im Walde... das ist übel. Auf dem Telefon nur ein roter Pfeil. Dann einfach weiter gefahren und irgendwann kam die Route muss neu berechnet werden. Das passierte dann auch, nur mit dem Unterschied das auf die vormals errechnete Ankunftszeit 4 Stunden zu addiert wurden. Also umgedreht. Im Track war dann zu sehen das ich 30 km lang wahrscheinlich kein GPS Signal hatte. Ein schöner gerader Strich in der Aufzeichnung. Das mag für ne kleine Spaßrunde gut sein aber auf ner Tour ist das eine Zumutung.

    Ich mag die Leute und die Idee von calimoto und auch deren Service. Auch bin ich damit schon Strecken gefahren die ich im Leben nicht gefunden hätte. Aber es ist eben nicht vollwertig ,auch wenn es halt am Telefon liegen sollte.

    :sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

  • Habe die My Ride-Funktionalität jetzt übers WE auf Tour ausgiebig getestet. Auf einer 500km-Fahrt ist die Anzeige im Dashboard 3x stehengeblieben, obwohl die App auf dem iPhone noch lief und ich die Deutschlandkarte heruntergeladen hatte. Das heißt, ich musste immer den Kilometerzähler im Auge behalten, um zu sehen, ob die Navigation noch läuft. Also jedes Mal anhalten, App beenden und neu starten. Das ist noch nicht ausgereift. Ich fahre lieber mit meinem Beeline.

  • Habe die My Ride-Funktionalität jetzt übers WE auf Tour ausgiebig getestet. Auf einer 500km-Fahrt ist die Anzeige im Dashboard 3x stehengeblieben, obwohl die App auf dem iPhone noch lief und ich die Deutschlandkarte heruntergeladen hatte. Das heißt, ich musste immer den Kilometerzähler im Auge behalten, um zu sehen, ob die Navigation noch läuft.

    Hatte ich mit meinem alten Display auch. Seit dem Tausch ist es deutlich besser, allerdings hatte ich mittlerweile auch das iOS aktualisiert.

    Ich habe mir dadurch beholfen, dass ich mir die Kilometer bis zum nächsten Wegpunkt einigermaßen "gemerkt" habe. Sobald man den Wegpunkt bzw. Turn überfährt, läuft die Anzeige wieder weiter.


    Etwas, das verbessert gehört.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Bis jetzt auf über Tausend Kilomtern wo ich die Kombination nutze habe ich keinerlei Aussetzer gahabt: KTM My Ride / Samsung S20+ / N-Com B901 X

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hat anscheinend doch was mit den Unterschieden iPhone - Android zu tun, dass es bei dir soweit problemlos geht.

    Bin immer noch am Ausloten, ob es besser ist mit Offline- oder Onlinekarten zu fahren. Bis jetzt nutze ich praktisch immer Offline-Karten.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ich vermute auch das KTM eine leichte Apfelunverträglichkeit hat.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hätte da auch mal eine Frage. Ich habe ein Samsung S20 in Verbindung mit einem Sena und möchte Calimoto nutzen.

    Die Ansagen kommen über das Sena an. Aber die Wegpunkte werden über ktm Turn by Turn nicht auf das Display gespiegelt.

    Wenn ich nun Gmaps nutze funktioniert alles.

    Hat da wer ähnliche Erfahrungen?


    Ach ja habe eine SDR 3.0 2020

  • Dann ist das wohl so. TbT funktioniert nur mit Gmps.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also...entweder sind meien Frau und ich komplett unterbelichtet ( wir haben übrigens sowohl den Apfel als auch den Robot im Dienst und auch ausprobiert ) oder es klappt nur dann bei bestimmten Personen und Konfigurationen ! Es ist uns kein einziges Mal gelungen, KTM_my ride ans Laufen zu bekommen dass es zuverlässig funktioniert.

    Seitdem benutze ich "Kurviger_pro" : funzt tadellos !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil: