Pirelli Diablo Supercorsa auf KTM 890R

• Wenn dir der Supercorsa prinzipiell gefällt, würde ich dir empfehlen mal den SP auf der Strasse zu fahren, die SCs kühlen dir immer wieder aus, deren Karkasse ist fürs Ringfahren ausgelegt, eher nicht so für die Strasse. Oder wie du geschrieben hast, mal den S22 probieren, ich hab den grad erstmals drauf und nix Schlechtes an dem Reifen gefunden, manche sagen Nassgrip ist schlecht, kann gut sein, kann ich aber nicht beurteilen, wenns nass ist spiel ich mit der PS4, nicht mit der SDR.

2019er SDR 2.0

• Wenn dir der Supercorsa prinzipiell gefällt, würde ich dir empfehlen mal den SP auf der Strasse zu fahren, die SCs kühlen dir immer wieder aus, deren Karkasse ist fürs Ringfahren ausgelegt, eher nicht so für die Strasse. Oder wie du geschrieben hast, mal den S22 probieren, ich hab den grad erstmals drauf und nix Schlechtes an dem Reifen gefunden, manche sagen Nassgrip ist schlecht, kann gut sein, kann ich aber nicht beurteilen, wenns nass ist spiel ich mit der PS4, nicht mit der SDR.

Bin ich im Anschluss dann eh, SP hinten. Fand ich gut. Ja, im Nassen eher nicht so toll.. Aber ich glaub da haben alle Super-/Hypersportreifen naturgemäß Schwächen. Und wenn man Hyper-/sportreifen im Trockenen an die Grenzen bringt, dann rutscht einem im Nassen glaub ich gefühlt einfach alles..

Hatte jetzt zum Schluß Rosso 3 drauf - in Hinblick auf kältere Jahreszeit. Leider hab ich grad gemerkt, dass ich mir etwas eingefahren hab und der jetzt Luft verliert.. Reparieren tut das offensichtlich keiner am Motorrad, obwohl ich damit jetzt über den Winter keinerlei Probleme hätte mit einem reparierten Reifen zu fahren.. Aber gut, werde wohl gleich wieder wechseln müssen. Ich überlege jetzt den S22 zu nehmen - dann hab ich in einer Saison schon fast alles durch.. : )

• Reparatur ist bei dem Geschwindigkeitsindex nicht mehr vorgesehen, kann ziemlich gefährlich werden, weshalb dir das keine ernsthafte Reifenbude richten wird, da die dann mithaften wenn dir beim fahren plötzlich die Luft entfleucht. Wie gesagt bin ich mit dem S22 zufrieden, in 190 für die SDR find ich im Moment keine Angebote, er dürfte einfach ausverkauft sein. In 180 für die 890R ists vielleicht besser.

2019er SDR 2.0

• Reparatur ist bei dem Geschwindigkeitsindex nicht mehr vorgesehen, kann ziemlich gefährlich werden, weshalb dir das keine ernsthafte Reifenbude richten wird, da die dann mithaften wenn dir beim fahren plötzlich die Luft entfleucht. Wie gesagt bin ich mit dem S22 zufrieden, in 190 für die SDR find ich im Moment keine Angebote, er dürfte einfach ausverkauft sein. In 180 für die 890R ists vielleicht besser.

Also Geschwindigkeit alleine sollte es eigentlich nicht sein. Ich hab Autoreifen mit Geschwindigkeitsindex bis 300 reparieren lassen und bin damit mehrfach bis 250 ohne Probleme gefahren - hält perfekt..

Hab jemanden gefunden der es mir macht und bin ganz happy damit. Vor allem jetzt über den Winter hinweg hab ich keinerlei Bedenken, da ich da sowieso nicht wie ein Irrer fahren kann. Und da ich auch noch mit 0,1 bar ohne Probleme zur Werkstatt fahren konnte, hab ich da keine Probleme damit das so reparieren zu lassen.. Sollte das wirklich mal undicht werden, sehe ich da keine akute Gefahr. Also so wie man bei kaltem, feuchten Wetter damit herumgurkt hält das allemal sicher.. Aber das soll natürlich kein Aufruf zur Nachahmung sein - das basiert auf meiner höchst persönliche Risikoeinschätzung..

• Ich würde hier einen Autoreifen nicht analog zum Motorradreifen betrachten. Allerdings würde ich das Thema auch nicht nur vom Geschwindigkeitsindex abhängig machen.

• Ich würde hier einen Autoreifen nicht analog zum Motorradreifen betrachten. Allerdings würde ich das Thema auch nicht nur vom Geschwindigkeitsindex abhängig machen.

Ja, ergänzend und als Info vielleicht - SMC Stefan hat insofern schon recht, als dass Motorradreifenreperaturen (jenseits von Mopeds) in Ö generell nicht vorgesehen/erlaubt sind. Motorradwerkstätten machen das daher auch nicht.
    Aber ich habe aber wie gesagt sehr gute Erfahrungen mit Reifenreparaturen gemacht und gehe davon aus, dass das bei normalem Gerbrauch auch am Motorrad gut funktioniert. Also technisch gesehen geht das lt. Reifenwerkstätte. Rennstreckeneinsatz würde ich damit jetzt nicht machen, aber um damit im Winter so rumzufahre, sehe ich kein Problem.

Lt. Gesetz ist ja auch das Fahren auf trockener Fahrbahn mit Profil unter <x mm verboten, was nur bedingt Sinn macht. Aber mit einem nagelneuen Reifen inkl. Parafinschicht im Winter auf nasser Fahrbahn vom Händler wegfahren ist kein Thema - das hab ich mal bei 0 Grad und feuchter Straße gemacht - also wenn irgendetwas kriminell und verboten sein sollte - dann soetwas. Weil damit kann man nicht einmal ansatzweise sicher am Verkehr teilnehmen.. Also die Sinnhaftigkeit so mancher Regelung hinterfrage ich ggfs. schon etwas - für mich persönlich...

• Naja, das Restprofil hat schon einen Sinn. Es geht ja nicht nur darum, dass die Profilrillen ausreichen, um Wasser zu verdrängen. Der Reifen verliert ja auch bei abnehmenden Profil an Steifigkeit. Ich denke das ist eher ausschlaggebend dabei.

• Naja, das Restprofil hat schon einen Sinn. Es geht ja nicht nur darum, dass die Profilrillen ausreichen, um Wasser zu verdrängen. Der Reifen verliert ja auch bei abnehmenden Profil an Steifigkeit. Ich denke das ist eher ausschlaggebend dabei.

Kommt vielleicht auf den Reifen an. Ich bin jedenfalls schon 2 Straßenreifen bis auf Slick gefahren (war jetzt nicht unbedingt so geplant, aber passierte eben..) und solange es nicht in Richtung Gewebe geht und beginnt aufzureissen - da scheint dann ein richtig weicher Gummi zu sein - ist das Grippniveau für die Straße ausgezeichnet gewesen/geblieben.. Hatte auch bei harter Gangart keinerlei Probleme auf Kante zu fahren oder schlechteren Gripp zu merken. Also sollte sich hier Gripp ändern, dann in einem Level in den man auf der Straße in der Regel nicht kommt - bzw. kommen möchte.

• Entweder hast du nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe oder es nicht verstanden :winke: