Pirelli Diablo Supercorsa auf KTM 890R

  • Sollte funktionieren, mit Michelin in Karlsruhe hab ich auch schon öfter telefoniert wegen Reifendruck.

    Immer einen sehr fachkundigen am Tel. gehabt und Top infos bekommen ( was ganz anderes als die gepredigten 2,5 vo 2,9 hi für die Landstraße )

  • Sollte funktionieren, mit Michelin in Karlsruhe hab ich auch schon öfter telefoniert wegen Reifendruck.

    Immer einen sehr fachkundigen am Tel. gehabt und Top infos bekommen ( was ganz anderes als die gepredigten 2,5 vo 2,9 hi für die Landstraße )

    Ja, aber ich glaube das ist so eine Support-Servicenummer die ich aus Österreich nicht anrufen kann. Eine Vergleichbare aus Österreich konnte ich nicht finden..

  • Zum Druck gibts von Pirelli nen Flyer auf der Webseite. Ausm hohlen Bauch meine ich heiß / nachm Turn vorne 2.3 und hinten 1.7. Kalt würde ich damit bei 2.1/1.4 anfangen. Keinesfalls mehr sonst reißt er auf!


    Mach dich auf etwas Aufwand gefasst, das sind Rennreifen-nix mit montieren, Luft drauf und fahren...

    Für die Straße wirst keine Infos bekommen. Mein Tipp vorne gleicher Druck warm (2.3 = 2.1-2.2 kalt) und hinten mal mit 2.0 (kalt) anfangen.

  • also gp-reifen.com gibt an:

    Vorne:

    kalt 2,0 bar
    heiß 2,3 bar


    Hinten:

    kalt 1,3 bar
    heiß 1,6 bar max. 1,7 !!!


    wobei das halt der druck auf der renne ist

  • Kleines Update zu diesem Thema:


    War jetzt am Pannoniaring, diesmal (versehentlich) mit den Pirelli Diablo Supercorsa SC2 vorne und hinten. Hinterreifen hielt 1 bis 1,5 Tage sehr gut, dann riss er auf. Bild anbei. Obwohl noch einiges an Profil da war und ich ihn eigentlich gerne runtergefahren wäre, begann er so zu rutschen, dass ich nach 2 Beinahehighsidern auf SP umgewechselt habe. (wollte ich ja ursprünglich wegen Straße haben. Ich fahr ja auf dem Bike zum Ring hin und zurück...).


    Zeiten sowohl mit SC2 als auch SP bei mir 2:10, sicher noch mit Luft nach oben. Ich konnte keinen Unterschied zwischen SC2 und SP auf der Strecke feststellen Auf meinem Niveau nehmen sich die nicht viel..

    Und mit dem SC2 vorne hatte ich auch im regulären Straßen-/Tagesbetrieb keinerlei Probleme. Ist natürlich jetzt schön warm gewesen, aber auch im Regen war eher der Hinterreifen wieder das Problem. Ich hatte mit dem SC2 vorne auch bei sportlicher Fahrweise ohne große Aufwärmaktionen keine Probleme auf der Straße. Trotzdem defenitiv nicht die 1. Wahl - das ist keine Frage..

    Für den Rest des Jahres überlege ich jetzt auf Pirellli Rosso III, oder Bridgestone S22 downzugraden.. Reifenform scheint mir massiv unterschiedlich zu sein bei den beiden...

  • sieht aus wie ein Cold tear.

    Wie viel Druck hattest du im Reifen?

    Also "cold" war da an dem Tag glaub ich nicht so leicht was..


    Der von Pirelli empfohlene für die Asphalttemp. - 1,6 bar heiß (asphalt >40°)

    Ich kenn das vom Michelin PC 2 - da hatte ich das sofort, wenn an einem heißen Tag etwas schärfer gefahren.. Beim Pirelli hat es immerhin 1,5 Tage gedauert..

  • Cold Tear heißt auch nicht, dass der Reifen oder der Asphalt kalt gewesen sein soll.

    Ein Cold Tear entsteht bei zu hohem Luftdruck, der Reifen verrichtet zu wenig Walkarbeit um komplett durchzuwärmen, dadurch überhitzt die Reifenoberfläche und sieht dann so, oder so ähnlich wie auf deinem Bild aus.


    Druck würde passen, dann solltest du die Fahrwerkseinstellungen anpassen.

  • Cold Tear heißt auch nicht, dass der Reifen oder der Asphalt kalt gewesen sein soll.

    Ein Cold Tear entsteht bei zu hohem Luftdruck, der Reifen verrichtet zu wenig Walkarbeit um komplett durchzuwärmen, dadurch überhitzt die Reifenoberfläche und sieht dann so, oder so ähnlich wie auf deinem Bild aus.


    Druck würde passen, dann solltest du die Fahrwerkseinstellungen anpassen.

    Fahrwerkseinstellung ist soweit es die Gegebenheiten (sprich Serienfahrwerk) zulassen vom Profi (Martin Bauer) eingestellt und kontrolliert worden.. Ausserdem war ja der ganze 1. Tag unauffällig. Entstand dann eben im Laufe von Tag 2. Inkl. merklicher Gripabnahme, obwohl prinzipiell noch Profil vorhanden war - aber alle Reifenflüsterer sagten, dass ich den vergessen kann.. (Beim Michelin Powercup 2 hatte ich genau dieses Bild nach nur ~2 Turns..)

  • Dann wird es eventuell zeit für ein ordentlichen Reifen :grins:


    Ich bin Anfangs auf der Renne den K3 gefahren, was für mich auch mehr als ausreichend war, als der nicht mehr so gut funktionierte bin ich auf den CompK umgestiegen. Aber mit abnehmenden Rundenzeiten muss eben auch in Sachen Reifen was entsprechendes zu den Rundenzeiten her.


    Ich fahre mittlerweile vorne den K1 Slick und hinten den K2 profiliert (weil der eine Zeit lang viel billiger war als der Slick) :ja:

  • Dann wird es eventuell zeit für ein ordentlichen Reifen :grins:


    Ich bin Anfangs auf der Renne den K3 gefahren, was für mich auch mehr als ausreichend war, als der nicht mehr so gut funktionierte bin ich auf den CompK umgestiegen. Aber mit abnehmenden Rundenzeiten muss eben auch in Sachen Reifen was entsprechendes zu den Rundenzeiten her.


    Ich fahre mittlerweile vorne den K1 Slick und hinten den K2 profiliert (weil der eine Zeit lang viel billiger war als der Slick) :ja:

    Hm, ja, das sagen mir an der Strecke auch laufend alle.. Aber ich fahre halt noch auf Achse hin und hab daher kein Equipment / Reifenwärmer etc. dabei..

  • Es könnte durchaus sein das der fehlende Reifenwärmer zu diesen Problemen geführt hat.


    Mit jedem mal aufheizen (Warmfahren) verliert der Reifen an weichmachern.


    Der hält läger wenn er über den Tag auf Temp. bleibt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es könnte durchaus sein das der fehlende Reifenwärmer zu diesen Problemen geführt hat.


    Mit jedem mal aufheizen (Warmfahren) verliert der Reifen an weichmachern.


    Der hält läger wenn er über den Tag auf Temp. bleibt.

    Ja, das kann ich mir gut vorstellen - also vor allem beim Supercorsa SC, der war ja ein Versehen und da fragte ich mich auch ob und wie der ohne Reifenwärmer funktioniert. Es würde auf jeden Fall die starke Gripabnahme trotz vorhandenem Profil/Gummi erklären..

    Aber nicht so sehr beim Michelin PC2..

  • Es könnte durchaus sein das der fehlende Reifenwärmer zu diesen Problemen geführt hat.


    Mit jedem mal aufheizen (Warmfahren) verliert der Reifen an weichmachern.


    Der hält läger wenn er über den Tag auf Temp. bleibt.

    Diese Aussage habe ich auch schon von diversen Youtubern gehört, halte ich aber für totalen Quatsch, da wird wieder ein bisschen Halbwissen für bare Münze genommen.

    Vielleicht verlieren die Reifen mit jedem aufheizen etwas von den Weichmachern, aber dass ein Reifen dann nach zwei Tagen-->12 Turns=12 Aufwärmphasen so an Performance verlieren soll...darüber kann ich nur lachen.:lautlach:

    Dann müsste ich mein Vorderrad auch nach ein paar Tagen Rennstrecke in die Tonne schmeißen und könnte es nicht fast eine ganze Saison fahren.

  • Zum Thema Reifen telefoniere ich immer gerne mit Rainer Schmid von MRS-Racing. Die testen ja für Metzeler, welche zumindest im Slick-Bereich zu 98% gleich dem Pirelli sind. Der nimmt sich wirklich extrem viel Zeit alle Fragen zu beantworten, hat genaue Vorgaben für Reifendruck etc.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike