Pirelli Diablo Supercorsa auf KTM 890R

  • Hallo,


    hat von euch schon jemand mal die Pirelli Diablo Supercorsa auf einer 890R montiert? Nach dem 3. Powercup 2 überlege ich Supercorsa zu probieren.


    Eckdaten würden passen

    120/70 ZR 17 M/C 58W TL - SC2

    180/55 ZR 17 M/C 73W TL - SC2


    allerdings sah ich in einem youtube Vergleichsvideo, dass die Supercorsa etwas Größer/Höher als die Powercup2 zu sein scheinen


    Daher stellt sich mir die Frage ob diese 1. draufpassen und nicht an einer Abdeckung schleifen und 2. zulassungstechnisch ok sind?


    lg,

    Bernhard

  • Loadindex steht nicht in Klammern, daher passt das nicht mit der Zulassung überein.

    Die SP Variante ist zulassungstechnisch in Ordnung.

  • deinem Avatar zu urteilen , willst damit auf die Rennstrecke oder?


    hab auf der Renne den Supercorsa SC gefahren ,


    da ist er fantastisch , vor allem gehen damit sehr hohe Kruvengeschwindigkeiten


    trotz das er als zugelassener Reifen für 300km/h auf der Geraden super satt anliegt :Daumen hoch:



    hat nur einen Nachteil bei Regen Haftung wie der allte Macadam wenn denn noch kennst :kapituliere:

  • Hi Tourjörg,

    ja, ich bin immer wieder ambitioniert am Ring unterwegs, komm aber eben auch auf Achse dorthin. Daher suche ich diesen "Zwitter".. Der original Michelin PowerCup 2 war ja auch für so ein Szenario, aber mir gefällt das Abnützungsbild bei dem nicht so richtig. Dachte jetzt nach 3x PC2, dass ich mal Supercorsa SC probiere und schaue wie es mir mit dem geht.

    Danke für den Hinweis bezügl. Regen - das empfand ich bei dem Michelin auch so - ist ja ein Semislick.. - aber vielleicht ist Pirelli da noch schlimmer.. Aber ich hab keine Ambitionen beim Regen besonders schnell zu fahren, von daher kann ich damit leben.

  • Hallo,


    Pirelli SC sind „eigentlich“ reine Rennreifen. Also sollten möglichst Reifenwärmer verwenden werden.

    Falls zugelassen kann man damit schon vorsichtig zum Ring fahren.

    Würde unter den Umständen aber die SP ausprobieren. Und falls die SC wäre zu überlegen vorne SC1 und hinten SC2 oder gar SC3 zu nehmen.

    Wichtig bei Pirelli ist der richtige Luftdruck, sonst zerfledderts die schnell.

    Was hat an den Michelin nicht gepasst? Luftdruck war auf Michelin-Angaben für Renne abgesenkt?


    Gruß J-C

  • Hi JCN,


    prinzipiell war ich mit den PC2 ganz zufrieden, aber da nun beide vorne und hinten fertig sind, möchte ich die Gelegenheit nützen und bei vergleichbaren Betrieb die Pirelli SCs probieren. ich hab jetzt mal SC2 für vorne und hinten bestellt.

    Ich hatte den Eindruck, dass sich die Powercup 2 doch arg schnell auflösen und bei härterem Trackday-/Ringbetrieb haben sie im letzten Drittel des Stints zum Schmieren begonnen. (Ich glaub das foto 135504 war nach so einem Stint). Ausserdem hatten sie manchmal ein Abriebbild, dass mir nicht ganz gefallen hat - eher etwas zu grob aufgerissen.. Und in einem Bereich an der Seite sehr schnell weg. Aber ist gut möglich, dass das so alles im Rahmen des Normalen - bzw. Machbaren liegt für einen Straßen-/Ring-Zwitter.. (Ja, Durck hinten kalt zw. 1.5 und 1.7 bar) Nur wollte ich halte jetzt mal die Pirellis dagegen fahren um einen Vergleich zu haben wie der Reifen auf der Strecke und meinem "Fahrbetrieb" reagiert..

    Letztens am Red Bull Ring bin ich eine Aprilia Tuono probegefahren und die hatte die Pirelli SCs drauf. Ohne Reifenwärmer. Spürten sich soweit ich das bei einem Stint auf Leihmoped beurteilen kann sehr gut an. Mal sehen..


    Bin jetzt grad in Südtirol rumgeheizt und hab dort den Rest des Michelin PC2 liegen lassen. Bei härterem Bergstraßenbetrieb schaut das Abnutzbild am PC 2 sehr ausgewogen und schön aus.. Nur Profil ist jetzt halt keins mehr da (165141 is nach 3 Tagen Kärntner-/Südtiroler-Bergstraßen.. : ) ) (also nicht, dass ich das absichtlich so geplant hätte den so abzufahren - das ist in 2 Tagen "passiert". Und dann nur noch vorsichtig nach Hause. Zum Glück sind die Pirellis gerade angekommen.. Ich bin neugierig wie die im Vergleich sein werden..

  • Na dann probier mal :Daumen hoch:

    Für mich ists trotzdem inkonsequent: SC gehört zu Transporter / Hänger und Reifenwärmern. Und entsprechend den Bedingungen angepasster Mischung.

    Nicht vergessen das ist Profimaterial und außer SC3 (hinten) bzw SP nicht unbedingt für Hobbykutscher gedacht die damit 100 Runden fahren wollen. Und schon gar nicht für nen Straßeneinsatz auch wenn theoretisch erlaubt.
    Fahrwerk muss auch passen sonst reißt er auf. Gut, SC2 wird nicht so empfindlich sein. Aber SC2 vorne... da gruselts mich bei der Vorstellung von ohne Reifenwärmern, Straßenbetrieb und dem leichten Motorrad. Wenn dann gehört da imho der SC1 drauf.


    Ich bin aber trotzdem mal gespannt :Daumen hoch:

  • Na dann probier mal :Daumen hoch:

    Für mich ists trotzdem inkonsequent: SC gehört zu Transporter / Hänger und Reifenwärmern. Und entsprechend den Bedingungen angepasster Mischung.

    Nicht vergessen das ist Profimaterial und außer SC3 (hinten) bzw SP nicht unbedingt für Hobbykutscher gedacht die damit 100 Runden fahren wollen. Und schon gar nicht für nen Straßeneinsatz auch wenn theoretisch erlaubt.
    Fahrwerk muss auch passen sonst reißt er auf. Gut, SC2 wird nicht so empfindlich sein. Aber SC2 vorne... da gruselts mich bei der Vorstellung von ohne Reifenwärmern, Straßenbetrieb und dem leichten Motorrad. Wenn dann gehört da imho der SC1 drauf.


    Ich bin aber trotzdem mal gespannt :Daumen hoch:

    ok, vielen Dank für Deine Hinweise! Aber wenn ich schon mit Hänger käme, dann doch gleich richtige Slicks, oder?


    Soweit ich verstanden habe, müsste dieser ja prinzipiell straßenzugelassen sein und daher bin ich mal davon ausgegangen, dass der vergleichbar mit dem powercup 2 ist.

    Also ich fahr kaum alltäglich herum - sondern eher sportlich wenn das Wetter passt, sprich es warm und trocken ist. Sollte es unerwartet mal kühl und feutcht werden, wird pausiert, oder entsprechend vorsichtig heimgerollt.. Von daher kann ich mit bedingter Alltagstauglichkeit gut leben.

    Ich werde anfangs aufpassen - eh klar - und falls es mir prinzipiell doch besser gefällt nächstes mal sc1 vorne probieren, wie Du vorschlägst, oder wieder auf PC 2 zurückwechseln..

  • Pirelli supercorsa sc ist meines Wissens nach die profilierte Variante des superbike slick (in manchen Rennserien Reglements sind profilierte Reifen vorgeschrieben)

    Wenn du auf der LS und RS unterwegs bist würde ich definitiv zu einem anderen reifen greifen .. supercorsa sp oder Bridgestone S22 (letzterer scheint mittlerweile die bessere Alternative zu sein)

  • alles klar.. also wäre die dem powercup 2 eher entsprechende Pirelli Variante der SP

    Naja, bin jetzt eh demnächst am Pannoniaring. Da werde ich den verbraten und dann weiter testen.. : )


    Danke für die Infos..

  • ok, vielen Dank für Deine Hinweise! Aber wenn ich schon mit Hänger käme, dann doch gleich richtige Slicks, oder?


    Also ich fahr kaum alltäglich herum - sondern eher sportlich wenn das Wetter passt, sprich es warm und trocken ist. Sollte es unerwartet mal kühl und feutcht werden, wird pausiert, oder entsprechend vorsichtig heimgerollt.. Von daher kann ich mit bedingter Alltagstauglichkeit gut leben.

    Ich werde anfangs aufpassen - eh klar - und falls es mir prinzipiell doch besser gefällt nächstes mal sc1 vorne probieren, wie Du vorschlägst, oder wieder auf PC 2 zurückwechseln..

    Also das mit dem Hänger hat nicht unbedingt was mit den Reifen zu tun, sondern eher auch damit falls du dich mal hinlegen solltest (was ich natürlich keinem wünsche aber auf der renne dann doch eher mal passiert) dass man den ganzen Haufen auch wieder heim bekommt.


    Das Problem bei diesen Reifen ist dass die normalerweise bei 80°C mit reifenwärmern vorgeheizt werden und dann GAS! Jegliches rumschleichen lässt den Reifen abkühlen und die Gefahr des gripverlust steigt dadurch extrem (Die haben nur ein gewisses temperaturfenster wo sie richtig funktionieren).

    Sowas hat auf der Straße einfach absolut nichts verloren.


    Wie schon gesagt ich würde definitiv einen anderen Reifen nehmen sobald das Motorrad auch nur 10m auf der LS bewegt wird. Nen Satz reifen ist günstiger als nen Unfall...

  • alles klar.. also wäre die dem powercup 2 eher entsprechende Pirelli Variante der SP

    Naja, bin jetzt eh demnächst am Pannoniaring. Da werde ich den verbraten und dann weiter testen.. : )


    Danke für die Infos..

    Pannoniaring bin ich auf den alten Asphalt sogar schon mit einem Pirelli Rosso 3 gefahren. Würde ich zwar nicht empfehlen aber war das 2. RS für mich ?

    Nehm dir den SP oder s22 da wirst du genug Freude mit haben ??

  • „Keine Straßenzulassung“ ist relativ. Steht alles nötige drauf und wenns keine Reifenbindung gibt ists theoretisch nicht illegal. Obs aber sinnvoll ist? In der Praxis ists oft illegal weil der Geschwindigkeitsindex in Klammer in den Papieren steht und der Reifen ohne ist, zB 180/55R17 73W statt 180/55R17 (73W). Lustig wenn dann manche meinen der Reifen wird legal wenn sie die Mischungsbezeichnung mit Edding übermalen :Kürbis:


    Fahren kann man das Zeug im Hochsommer schon auch mal mit Vorsicht auf der Straße. Hab meinen hinteren SC1 letztes Jahr an nem Sommertag problemlos wieder glatt gefahren. Würde das aber nicht empfehlen und vor allem mit nem Vorderreifen auch nicht machen. Da reicht ne Ortsdurchfahrt und der ist zu kalt.

    Hänger eher weil man sich ohne mit Montageständern und Reifenwärmern schwer tut. Und ohne macht doch keinen Spass... 1. Runde langsam, 2. Runde vorsichtig schneller, ab der 3. dann voll. Öde, Zeitverschwendung und gefährlich gegenüber raus und Vollgas :wheelie:


    SC Profil und SC Slick sind bis auf die paar Rillen baugleich. Slicks sind nur meist etwas billiger und halten etwas besser. Profilierte lassen sich idR besser wieder verkaufen (verrückte Straßenfahrer :rolleyes: ).

    „Mal schnell verbraten“ kann übrigens dauern, so nen Vorderreifen fährst locker mal 6 Tage a 6 Turns je 20 Minuten.

    Hinten sollte er in SC2 eigentlich auch 2 Tage mitmachen :Tempo:

    Und Vorsicht, die Rennreifen haben oft nur 2-3 Turns wirklich vollen Grip, dann lassen sie etwas nach. Halten das Potential dann aber idR stabil bis sie wirklich „fertig“ sind. Das ist wiederum oft der Fall bevor das Profil ganz weg ist.
    Ketzerhaft gesagt: Wenn du die länger als 3 Turns fährst musst dich eigentlich fragen obs nicht auch SP tun.

  • Hi,

    danke für die Infos! Komme gerade vom Reifenhändler und hab mir dort während der Wartezeit den Pirelli-Katalog genauer durchgelesen.. Ich hab hier in der Tat SC mit SP verwechselt. Geplant war ja die Pirelli-Version zum Michelin PowerCup 2. Und das scheint wohl der Supercorsa SP zu sein. Aber bei Bestellung dürfte ich den mit dem SC verwechselt haben und der Reifenhändler in meiner Nähe, bei dem ich auch zeitnah einen Termin bekomme macht normalerweise nur normale Autos und Motorräder nur so nebenher. Daher hat der auch nicht weiter nachgefragt wofür das gedacht ist.. Hätt ich wohl besser vorher hier nachgefragt.. : )


    Also Du/Ihr habt recht, dass ich hier den SP bräuchte/nehmen sollte und so war das auch geplant. Nun hab ich SC2 vorne und hinten drauf. Wie heikel ist der wenn ohne Heizdecken betrieben von wegen mehrfacher Aufwärm und Abkühlphasen. Verhärtet sich der dann ungut? Bei reinen Slicks wäre das glaube ich ja prinzipiell der Fall, dass die konstant auf Temperatur gehalten werden müssen.. Das könnt natürlich jetzt für mich ein Problem werden..


    Wenn ich das Gefühl habe, dass das mit dem Vorderrad wirklich heikel ist, dann werde ich wohl nach dem Pannoniaring beides wieder wechseln.. Hinten wird er eh fertig sein und dann beides auf SP.. Ich verbuch das unter Lehrgeld und Erfahrungsgewinn.. : )


    Aber ich kann damit leben, hier wie da etwas aufpassen zu müssen. Sprich auf der Straße mitdenken und am Ring halt nicht gleich losballern.. Ist ja so oder so immer ein Kompromiss wenn ich mit der gleichen Maschine hinfahre und dann die Runden drehe..

  • Aber wenn wir schon dabei sind, wie schaut das mit dem Reifendruck für den Supercorsa SC aus?


    Also wenn ich ihn auf der Straße fahren muss, und dann am Ring.. In der technischen Tabelle von Pirellis stand für beide Dimensionen 2.9 bar - was mir gründlich hoch vorkommt und bestenfalls für die Straße gemeint sein kann? Ich habe jetzt mal den vom KTM-/Michelin empfohlenen Druck drinnen. (2.3 vorne, 2.5 hinten) - für straße.


    Für die Rennstrecke habe ich Drucktabelle gefunden..

    Einmal editiert, zuletzt von Gehberger ()

  • Als ich versuchte irgendeine Info von Michelin zu bekommen, war das unmöglich... Daher verwarf ich diese Option.

    Aber wenn Du sagst, dass wäre bei Pirelli anders, kann ich wieder daran denken..