KTM 640 LC4 2001, Hinterbremse wird zu warm...

  • Ja.

    Nochmal: wieviel Leerweg hat der Fußbremshebel am vorderen Ende, bevor die Bremswirkung einsetzt?

    Ganz wenig oder 1-2cm?

    Bei "ganz wenig" kann der von dir oben genannte Effekt eintreten.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Ja.

    Nochmal: wieviel Leerweg hat der Fußbremshebel am vorderen Ende, bevor die Bremswirkung einsetzt?

    Ganz wenig oder 1-2cm?

    Bei "ganz wenig" kann der von dir oben genannte Effekt eintreten.

    Würde sagen so 2-3cm.

  • Nein.

    Der hat kein Loch.

    Die entlüftung geht über das Gewinde und den abstandsring über der Membran.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Vielleicht fehlt der Abstandsring .... oder der Rücklauf der Bremspumpe ist zu.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Vielleicht fehlt der Abstandsring .... oder der Rücklauf der Bremspumpe ist zu.

    Abstandsring? Hätte ich nicht gesehen... auch nicht auf den schematischen Bilder... Kann mir vlt mal jemand ein Foto davon schicken? KTM 640 LC4 2001

  • Moment mal ..... wenn die Belüftung des Ausgleichsbehälters nicht funktionieren würde, hatte man genau den gegenteiligigen Effekt: zuviel Leerweg am Bremspedal.


    Das kanns also nicht sein ....

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Nur, wenn sich ein Unterdruck bildet.

    Das passiert aber nicht, wenn die Flüssigkeit heiß wird und sich ausdehnt . Und weil das auch eine ENTlüftung ist, würde sich der Druck im System erhöhen und auf die Bremskolben wirken.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Das passiert aber nur, wenn der Ausgleichsbehälter voll bis zur Oberkante ist.

    Ist aber leicht zu checken: Bremsflü.stand im Ausgleichsbehälter mittig zw. Max und Min "einstellen", und Gummimembran leicht nach innen gestülpt montieren. Dann hat das System Platz zu Expandieren.

    Dann Probefahrt machen.

    Vorher würde ich aber mal die ganze Hinterradbremse "warten" - also Hinterrad ausbauen, Bremszange abbauen, testen ob der Kolben leichtgängig ist, ob er verdreckt ist, ob die Führungsstifte der Bremszangenhaltung sauber und unter dem Gummi leicht gefettet sind, Bremsflü. wechseln (Stand zw. Min und Max).

    Wenn das alles top ist, vermute ich einen Defekt in der Bremspumpe durch z.b. verstopften Rücklauf.


    Ich musste im Winter die komplette Hinterradbremse meiner 98er Duke wechseln. Der Kolben war festgefressen, und beim Versuch ihn rauszupumpen hat die Bremspumpe die Grätsche gemacht ... 22 Jahre und fast 40tkm auf einem rappeligen Einzylinder fordern ihren Tribut.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Servus, Bremsflüssigkeitsstand ist genau zwischen min und max. Das mit den leicht nach innen gestülbt montieren werde ich noch ausprobieren wird aber glaub ich nicht das Problem beheben.


    Die Hinterbremse muss sowieso gewartet werden. Kann nachher mal ein Foto schicken, mein Mechaniker meinte jedoch diese Saison gehts noch.


    Also zur Hinterbremse: Scheibe ist auf der Aussenseite rostig. Beeinflusst jedoch den Betreib nicht da die Bremsklötze dort nicht aufliegen. Ein Bremsklotz hat sich irgendwie grün verfärbt (nehm an weil sie eben zu heiß geworden sind) und er ist auch etwas rostig aber wie vorhher beinflusst das das Bremsen nicht. Die Bremsklötze selbst sind noch vom Abrieb her in Ordnung gehören halt im Winter getauscht bzw jetzt vlt schon früher gewartet. Schaut am Foto sehr wild aus is aber wenn man sie selbst und in einer Fachwerkstatt überprüfen hat lassen halb so wild.


    Foto kommt ein bisschen später!


    Wie genau würde man eine Defekte/Verstopfte Pumpe bemerken?


    P.S. Danke für die hilfreichen Antworten und Ideen, kenn mich leider selber nicht so gut aus... :zwinker:

  • das gehört alles mal sauber gemacht und entrostet. So wie das aussieht kann es sein das dein Kolben etwas klemmt und deshalb die Bremsbeläge nicht frei gibt.

    Durch das dauernde Schleifen werden die Bremsbeläge warm und geben die Wärme an die Bremsflüssigkeit weiter. Schon mal was von Bremsfading gehört, gleicher Effekt.

    Der Bremskolben sieht arg verrostet aus.

    Gruß Ossi

  • Servus! Ist schon etwas länger her aber ein kleines Update: Der Fehler war, dass einer der Bremsklötze nicht ganz in seine Ruheposition zurückgegangen ist. Bremsen ging zwar, jedoch hat er die ganze Zeit mitgeschleift was zu der Erwärmung des ganzen Systems geführt hat.