Fehlermeldungen nach Motortausch

  • Servus,


    habe gestern meinen 2014er SmcR Motor aufgrund der hohen Laufleistung, gegen einen 2016er getauscht. Hat alles top funktioniert. Passt wie Plug and Play. Motor geht super an, läuft ruhig und hat übers gesamte Drehzahlband Leistung. Allerdings Leuchtet ständig die FI Leuchte. Fehler1: Gangsensor Fehler2: Lambdasonde


    Habe die Lambda und den Gangsensor jeweils getauscht gegen den alten und neuen. Hat sich nix getan. Kabel hat kein Knick und ist noch fest Isoliert. Habe bereits getestet am Kabelbaum wackeln und mögliche Knicke entfernen. Keine Besserung...


    Und jetzt seit ihr gefragt: Jemand eine Idee woran es liegen kann bevor ich jetzt Anfang den Kabelbaum zu zerpflücken :nein:Elektronik ist eben einfach nicht meins..

  • Gangsensor muss man neu anlernen. Das geht angeblich auch indem man einfach fährt und alle Gänge durchschaltet - probier's aus.

    - Philip

  • Gangsensor muss man neu anlernen. Das geht angeblich auch indem man einfach fährt und alle Gänge durchschaltet - probier's aus.

    - Philip

    Bereits getan. 40km gefahren. Motor hat kein Zucken kein nix, fährt besser als davor. Aber Fehler bleiben beide bestehen. Trotzdem danke :)

  • Gangsensor muss man neu anlernen. Das geht angeblich auch indem man einfach fährt und alle Gänge durchschaltet - probier's aus.

    - Philip

    Durch Fahren anlernen?!?:staun:

    DAS wäre mir sehr neu.

    Musste immer zum Händler und per Diagnose-Gerät anlernen