Ventilspielkontrolle bzw. einstellen SMC-R (2012)

  • Hi Zusammen,


    habe heute das Ventilspiel meiner SMC R 2012 kontrolliert. Habe es das erste mal selbst gemacht, bisher hat es immer der Händler durchgeführt.

    Km-Stand ist ungefähr 12tkm.


    Ich hatte an je einem AL und EL 0.12mm und an einem AL und EL 0.15mm --> Einstellen wird notwendig.


    Im Anhang ersichtlich, welches Ventilspiel wie gemessen wurde.


    IMG_20200807_200319.jpg IMG_20200807_151807.jpg


    Mir kommt es komisch vor, da das Ventilspiel so diagonal größer wurde. Ich dachte es wird mit der Laufleistung eher kleiner, da sich das Ventil etwas in den Ventilsitz einarbeitet?!

    Könnte es sein das sich meine Kipphebel langsam verabschieden? Habe die Rollen im eingebauten Zustand "geprüft" da hatte ich nichts schlimmes festgestellt.
    Die Werte der letzten Kontrolle kenne ich leider nicht, war aber nicht mehr als 2tkm her.


    Würdet ihr bei diesem Ventilspiel ggf. auch so weiter fahren und nach 500-1000tkm noch einmal kontrollieren?

    Ich habe eigentlich in Zukunft nahezu alles an der KTM selbst zu machen...


    Könnt ihr mir außerdem sagen, welches Shims-Kit ich am besten für den 690er Motor kaufen sollte?


    Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße

  • einzylinder

    Hat den Titel des Themas von „Ventilspielkontroller bzw. einstellen KTM 690 SMC R Bj 2012“ zu „Ventilspielkontrolle bzw. einstellen KTM 690 SMC R Bj 2012“ geändert.
  • Hi zusammen,


    werde die Kipphebel ausbauen und mir das mal anschauen, dann kann ich ja noch die Shims vermessen.

    Ich würde gerne eher tendenziell an die 0.13mm Ventilspiel gehen, da zu viel (solange nix kaputt und es nicht mega zu viel ist) eher besser sein dürfte.

    Also nur die zwei aktuell verstellten mit zwei neuen Shims, welche 0.025mm dicker sind versehen.


    Oder würdet ihr euch die Mühe mit den anderen Shims sparen und wenn die Kipphebel i.O. sind im Herbst noch einmal nachsehen?


    Werde denke ich noch max. 1tkm in diesem Jahr fahren, habe ja auch noch eine Honda die ich auch noch etws bewegen würde, da sie nun endlich neuen TÜV hat. (gemacht wärend KTM jetzt steht)


    Viele Grüße

  • Ich persönlich versuche das Ventilspiel immer möglichst an der unteren Grenze einzustellen, also zwischen 0,07mm...0,10mm.


    Je kleiner das Ventilspiel, desto weniger Belastung/Verschleiß hast du an der Nockenwelle und den Kipphebeln.


    Das laute Tackern bei großem Ventilspiel hat schon seinen Grund und belastet den Ventiltrieb nur unnötig.


    Du musst keine Angst haben, kleiner wird dein Spiel nicht mehr, nur mehr größer.


    Also nein, ich würd so nicht mehr weiterfahren sondern würd bei allen 4 Ventilen 0,05mm dickere Shims verwenden.

  • Hi Martin,


    wieso denkst du wird das Spiel größer werden? Weil der Abstand aktuell schon so groß ist und hierdurch höhere Kräfte entstehen können?


    Werde die Shims mal ausbauen und vermessen und mir dann ein paar im Internet bestellen. Hierbei könnte ich schauen, dass ich gleich all 4 ungefähr auf 0.1mm einstelle und Ungleichheit korrigiere. Also 2x 0.025mm dickere und 2x0.05mm dickere Shims.


    Die Kits sind mittlerweile recht teuer geworden. 85-90€ für die 0.05mm Abstufungen...:staun:

    Genau genommen bräuchte ich ja sogar 2 Kits damit ich die 0.025mm Abstufungen als Set habe. Ich gehe mal messen und schaue was die eingebauten haben und ob ich mir dann nicht doch nur einzelne Shims bestelle...


    Grüße Chris

  • Ich fahr immer zum nahe gelegenen Händler und hol mir genau die Shims die ich brauche.

    Ein Stück kostet dabei um die 7€.


    Dein Spiel wird sowieso nicht mehr kleiner.

    Größer wird es im Laufe der Zeit durch Verschleiß div. Komponenten.

    Und je größer dein Ventilspiel ist, desto schneller geht dieser Verschleiß voran.


    Bei meinem Motor wurde das Spiel nicht mal die ersten 1000km kleiner, obwohl ich die Ventilsitze neu gefräst hatte und man ja sagt, dass sich die Ventile dann dort erst wieder einarbeiten müssen.


    Sollte dein Spiel mal merklich kleiner werden, dann hast du sowieso ein massives Problem und dein Ventilspiel sollte dann deine kleinste Sorge sein.


    Lyndon Poskitt empfiehlt bei der 690iger z.B. lediglich ein Ventilspiel von 0,04mm...0,09mm (Einlass + Auslass).

    Dieses Spiel fährt er laut eigenen Angaben seit 100.000km auf seiner eigenen 690iger, ohne Probleme.


    Ich persönlich würd nicht unter 0,07mm gehn, aber wenn ich die Wahl habe zwischen 0,12mm und 0,07mm, dann nehm ich die 0,07mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hi Martin,


    alles klar. Ich habe mir nun doch die Kits gekauft, ich hoffe die kommen bald gut an...

    Ich werde das Ventilspiel zukünftig immer selbst kontrollieren, am besten 1 x jährlich, obwohl ich nicht viele km fahre.

    Der Aufwand hält sich in Grenzen, wenn man das schnell vor dem Ölwechsel selbst macht. Somit bin ich dann gerüstet, und falls mal ein Kipphebel über den Jordan geht, habe ich auch verschiedene Dicken "vorrätig". :zwinker:


    Im Forum hatte ich bisher immer nur Beiträge zum Thema Ventilspiel gefunden in den es hieß, dass sich das Ventil mit der Laufleistung etwas in den Sitz einarbeitet und dadurch das Ventilspiel kleiner werden sollte.


    Viele Grüße

  • Halte ich persönlich ehrlich gesagt für ein Forumsgespenst.


    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :ja:


    Also Frage an diejenigen die jetzt schon 30.000 - 50.000 - 100.000km auf der Uhr haben:

    Wurde das Spiel bei euch im Laufe der Jahre immer kleiner oder wurde es, wenn es sich mal geändert hat, größer?

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Ja, bitte mal Erfahrungswerte posten, ist meine erste Kontrolle.


    Was haltet ihr eigentlich von PROX Ventileinstellplättchen/Shims? Taugen die genauso gut wie die originalen?

    Nicht das ich mir da ein Problem rein hole mit Shims die keine gute Qualität haben. :nein:

  • habe eine duke3 bj. 2008 und fast 50.000km drauf.

    Nur innerhalb der garantiezeit hat die ktm Werkstatt das service durchgeführt.

    danach immer ich und ventilspiel Kontrolle jetzt immer beim Ölwechsel zu beginn der Saison.

    das ventilspiel wurde immer größer, vor allem bei etwa 25.000km auf der auslassseite.

    da begann sich der lagerbolzen einzulaufen und somit vorsorglich beide kipphebeln und steckachsen getauscht.

    mfg

  • Moin Jungs,


    bei mir bis ca. 24t km -Ori. KH- v.a. am Auslass ist VS stetig größer geworden, musste z.T alle 5tkm korrigiert werden. An Einlass hatte ich nur direkt vor KH Wechsel 1x den Fall, dass VS kleiner wurde, kann aber mit dem KH zusammenhängen, sonst hier immer deutlich geringere Änderungen hin zum größer werdenden VS.

    Seit KH Wechsel (gekörnt) bis fast 38tkm kein/kaum verändertes VS, kein Einstellen nötig.

    Gruß Linsi

  • In dem Kopf sind Ventilsitzringe aus Stahl eingepresst,also wenn sich da was einarbeitet,dann ist das vernachlässigbar behaupte ich mal dreist.Bei meiner früheren R1 wurde erst nach 40000km! das Ventilspiel kontrolliert.

    "Er hat Jehova gesagt!"

  • Bei mir war das Spiel am Einlass immer nahezu konstant über 40.000km. Meine Maschine hat jetzt ca. 86.000km drauf. Von vor 43.000km Laufleistung habe ich keine Aufzeichnungen, weil ich damals noch in der Garantie war.


    Beim Auslass sollte man ein genaueres Auge drauf werfen. Da sind die Belastungen höher wegen der Auto deko Welle.

  • Bei meiner 2012er 690 Enduro R mit 26.000km und bei der 2009er Enduro R meines Vaters mit etwas über 30.000km wurde das Spiel immer größer, aber noch in Toleranz.

    Musste bei beiden noch nie was einstellen. Bei meiner musste ich nur den Auslasskipphebel mal tauschen.


    Bei meiner muss ich demnächst eh wieder kontrollieren.


    Schöne Grüße

    Stefan

  • @ Einzylinder: ich benutze die Prox Shims für alle Mopeds in meinem Bekanntenkreis und kann nix schlechtes berichten. Das einzige was ich mache, ich messe die mit einer Bügelmesschraube vorher nach.

  • Hi zusammen,


    ich habe das Ventilspiel jetzt wie folgt eingestellt:


    AL beide auf 0.11 und EL beide auf 0.8.

    Beim AL auch auf 0.08 zu gehen war mir irgendwie zu eng.:rolleyes:


    Grüße Chris

  • Hi zusammen,

    bin bisher jetzt zwei kleine Testrunden gefahren.

    Mir fällt auf, dass das Geräusch vom Ventiltrieb im Kalten Zustand leiser ist als im warmen Zustand.


    Ist das normal? Es ist denke ich für einen 690er selbst im warmen Zustand nicht "mega laut". Hab da schon anderes gehört.

    Ich bin nur etwas verwirrt, da ich mich nicht daran erinnern kann wie es vorher war. Vor dem Einstellen hab ich da nie so penibel hingehört...


    Die einzige Erklärung für mich ist: Wenn das Öl warm wird, ist es Dünn-flüssiger und kann daher nicht so dämpfen.


    Viele Grüße

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Ventilspielkontrolle bzw. einstellen KTM 690 SMC R Bj 2012“ zu „Ventilspielkontrolle bzw. einstellen SMC-R (2012)“ geändert.
  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hi Rotkaeppchen_online,


    danke dir für deine Erklärung. Die verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten waren mir bewusst, dass die Auslassventile natürlich schon nach wenigen Sekunden eine höhe Temperatur erreichen (Aufgrund geringer Masse und sehr hoher Umgebungstemperatur) hatte ich nicht bedacht.

    Ich werde es weiter beobachten und lieber einmal zu viel als zu wenig kontrollieren. ;)


    Viele Grüße

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online () aus folgendem Grund: Tippfehler ...