950 Sm tuning

  • Nimm die originale, weil nur die die richtige Form hat. Die dichtet nämlich ohne Dichtung, so blöd es sich anhört :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Nimm die originale, weil nur die die richtige Form hat. Die dichtet nämlich ohne Dichtung, so blöd es sich anhört :)

    Ich habe die Originale durch so eine Rollbandschelle ersetzt und bin damit 3 Jahre ohne Probleme gefahren!


    Maurice, ich kann dir nachher gerne das Mass schicken!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Knallen hab ich viel zu viel und das nervt mich total :motzki:

    mMn wird es schlimmer wenn sie warm ist, das würde ja heißen, dass sie zu fett läuft. Nur die Frage warum. Evtl untersuche ich nächste Mal das Air für valve genauer...

    du meinst, sie knallt im stand oder wann? wenn Sie im stand bzw. im Schiebebetrieb knallt, ist das Gemisch mMn zu mager...

  • Im Schiebebetrieb, ja. Wenn n moped I'm Stand knallt ist iwas anderes im argen.

    Ich dachte auch zu mager. Aber fetter stellen bewirkt nur das Gegenteil... Zumal wird es schlimmer wenn es warm ist bzw sie richtig warm gefahren ist.

    Das spricht dafür, dass sie zu fett läuft . Aber genau weiß ich das alles nicht.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Beispiel: Bei Auspuffanlagen mit geringerem Gegendruck pufft und knallt es oft beim Übergang in den Schiebebetrieb (Gasschieber schließt, Motor(rad) ist unter Last und rollt) aus dem Endschalldämpfer. Fetten Sie nun erst mit Hilfe der Leerlaufgemischregulierschraube an, sollte nun das Knallen noch nicht beseitigt sein, wählen Sie die Leerlaufdüse eine Nummer größer.


    ist zwar aus einem Mikuni Handbuch aber Vergaser sollte eig alle gleich funktionieren.


    was hast du fetter gestellt? düse oder gemischschraube?

  • nochmal:

    Wenn die Graphitdichtung am Krümmer undicht ist, führt das auch zum Knallen. Macht doch die einfach zuerst mal neu, bevor ihr die sehr gute originale Vergaserabstimmung ändert.

    Soll ja laut Serviceplan alle 30.000 -oder so- neu

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ist sicher eine gute Idee diverse Undichtigkeiten zu beseitigen bevor man mit Vergaserabstimmung beginnt, aber die originale Vergaserabstimmung ist, denke ich, sowieso nicht mehr anwendbar, da die Luft anders angesaugt wird (durch den itg Lufi kommt bei jeder Drehzahl sicher deutlich mehr Luft als beim originalen luftfilterkasten-> größere lld und größere hd).

  • sorry, dann ja, ich meinte wenn sonst alles original ist.....

    bei mir war außerdem das Y-Rohr unterm Hitzeblech ca. 8cm gerissen. Kann man auch mal nen Blick drauf werfen. :)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich hab mit der Leerlaufgemischschraube rumgespielt.

    Erstmal Krümmer, dann Vergaser steht auf meiner ToDo Liste.

    Die Nadel wollte ich eh noch 1 höher hängen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja das ist richtig. Möchte sie trotzdem hoch stellen, wegen Leistungsloch. Hatte sie letzte mal wieder auf Serie gehängt.
    Kleiner Tipp wenn man am Vergaser macht: Vorher einige von den Nadelclipse kaufen. die verbiegen gerne mal oder fliegen beim demontieren ins nirgendwo

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja das ist richtig. Möchte sie trotzdem hoch stellen, wegen Leistungsloch. Hatte sie letzte mal wieder auf Serie gehängt.
    Kleiner Tipp wenn man am Vergaser macht: Vorher einige von den Nadelclipse kaufen. die verbiegen gerne mal oder fliegen beim demontieren ins nirgendwo

    danke für den tipp!

  • Nochmal ne Frage an die Experten die bisschen mehr Ahnung haben als ich.

    Wenn ich im Schubbetrieb minimal die Drosselklappen aufmache mit dem Gasgriff ist das Knallen weg.

    Woran kann das liegen? Bei so wenig Gas sind die Vergaser ja noch nicht im Nadelbereich.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nochmal ne Frage an die Experten die bisschen mehr Ahnung haben als ich.

    Wenn ich im Schubbetrieb minimal die Drosselklappen aufmache mit dem Gasgriff ist das Knallen weg.

    Woran kann das liegen? Bei so wenig Gas sind die Vergaser ja noch nicht im Nadelbereich.

    Servus, würde meinen, dass sie bei Schieber ganz zu am magersten läuft und deswegen knallt - wenn zu mager. Wenn du ein wenig Gas gibst, bekommt sie wieder ein wenig Sprit und hört auf. Abhilfe: GRS fetter stellen (1/2 Umdrehung raus) oder wenn das nix nützt die Leerlaufdüse(n) ein wenig größer wählen.

    Macht an einer 950 SM vermutlich keinen Spaß, weil die Vergaser ganz gut verbaut sind.

  • Habe Flexjets, deswegen ist GRS Verstellen auch beim Fahren möglich.

    Aber bekommt sie mehr sprit, wenn ich im schub die DK nur gaaanz bisschen auf mache? Müsste dann doch immernoch über die Leerlaufdüse laufen.


    Meine Idee war auch schonmal (nachdem ich den Krümmer gemacht hab) das AirCutValve zu inspizieren. Das ist quasi eine anti knall maßnahme in den vergasern.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nochmal ne Frage an die Experten die bisschen mehr Ahnung haben als ich.

    Wenn ich im Schubbetrieb minimal die Drosselklappen aufmache mit dem Gasgriff ist das Knallen weg.

    Weil dann kein Schiebebetrieb mehr ist und deine kaputte Dichtung am Krümmer keine Rolle mehr spielt.....wie oft muss ich eigentlich noch sagen: mach erstmal die vermaledeite Dichtung neu?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Servus, würde meinen, dass sie bei Schieber ganz zu am magersten läuft

    nee, da kommt nur sozusagen über die Standgasdüse die Spritzufuhr und das bissel verpufft dann im Krümmer.

    Und weil die Krümmerdichtung bei uns allen defekt ist, patscht es halt durch die "Falschluft" stärker. Bei nem einwandfreien Auspuff/Krümmer hört man das Patschen kaum bis gar nicht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13