Kurzer Sommer-Handschuh: ja oder nein?

  • Ich trage fast das ganze Jahr kurze Sommer/MX-Handschuhe. Die Handprotektoren einer Reiseenduro sind eben auch schöne Windstopper.

    Nach so ner Woche auf Sardinien habe ich dann aber auch gern mal beidseitig braungebrannte Handgelenke. :grins:

    Für die nur bisschen kalten Tage habe ich eine Griffheizung und wenn es dann noch kälter wird, benutze ich auch dickere Handschuhe.

  • Sinn machen kurze Handschuhe auch durch die Luft die zwischen Handschuh und Manschette in den Ärmel weht...


    Ich nutze zur Zeit bei heissem Wetter die Klim Badlands und bei kühlerem Wetter die Revit Defender Handschuhe.


    Die Revit sind zwar lang, müssen aber auch unter die Manschette, sie sind wasserdicht (Goretex) und wenn die Manschette offen ist kann Luft in die Ärmel da sie sehr eng abschließen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Sinn machen kurze Handschuhe auch durch die Luft die zwischen Handschuh und Manschette in den Ärmel weht...


    Ich nutze zur Zeit bei heissem Wetter die Klim Badlands und bei kühlerem Wetter die Revit Defender Handschuhe.


    Die Revit sind zwar lang, müssen aber auch unter die Manschette, sie sind wasserdicht (Goretex) und wenn die Manschette offen ist kann Luft in die Ärmel da sie sehr eng abschließen.

    spork : ich sehe das genauso....in den letzten Wochen war es so heiß, dass jeder Luftstrom ( so klein er war ) durch geöffnetem Reißverschluß am Ärmel begünstigt hinter dem kurzen Handschuh willkommen war !

    Im Winter lang keine Frage..und mit Knöchelschutz immer ( kurz oder lang ) !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • So wie‘s aussieht ist die Hitzephase für dieses Jahr erstmal rum.
    Ich trage Sicherheits konform jetzt wieder luftige Stulpen:grins:


    Dennoch dank ich dem Themenstarter für das in Erinnerung bringen, meinen kurz und luftig Handschuhen den Inneren Klettriegel umzusetzen.

    Jetzt funktioniert nämlich neben der -über alles erhabenen AirCondition- auch der Abstreifschutz, das beruhigt schon enorm.


    Letzten Endes muss jeder selbst sehen, ob seine Prioritäten eher auf unbeschwertem biken oder auf (vermeintliche) Sicherheit abzielen.


    Denn eines ist wohl so klar wie Kloßbrühe:

    Jeder Dummfall ist individuell.

    Zwar sind Handschuhe i.d.R. immer beteiligt, aber auch hier gibt es keinen Grund anzunehmen, dass ausgerechnet die Stulpe grundsätzlich den Unterschied macht.


    Die Handfläche ist mMn die mit Abstand wichtigste und gleichermaßen die am schlechtesten zu Schützende Stelle der Hand. Ergo, hilft dann auch keine noch so lange Stulpe.


    In Anbetracht unseres Hobbies gehe wohl nicht nur ich primär davon aus, dass die aktuelle Tour nicht in einem Desaster endet.


    Hilfreich dabei ist in erster Linie, wie Wohl und Entspannt ich dabei bin.


    Bei echter Hitze sind das bei mir potentiell unsichere Bekleidung, denn als MichelinMänniken würde ich vermutlich schon in der nächsten Biegung den vollen Schutz benötigen (Selbsterfüllende Prophezeihung?):knie nieder:


    So und nu lasst uns den beginnenden Herbst stulpenbewehrt genießen:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif