ErFAHRungen gesucht – Luftige UND (!!!) sichere Handschuhe

  • Salve a tuti!:winke:


    Da ich ab ca. 25°C "Schwitzehändchen" bekomme und daher meine hervorragenden sicheren HELD Phantom II öfters einer Handwäsche bedürfen, suche ich einen Sommer-LEDER-Handschuh mit nahezu gleichwertiger hoher Sicherheitsausstattung, wo mehr Luft an die Patschehändchen kommt.:grins:


    Bitte gebt folgende Infos an:

    • Hersteller
    • Modell
    • Kaufjahr
    • km-Leistung
    • eigene ErFAHRung



    Bitte keine Vorschläge von Textilhandschuhen bzw. Handschuhen mit großen Textileinsätzen!:nein:

  • Gibts nicht. Alles was luftiger ist ist weniger Schutz. Musst wissen wie weit deine Kompromissfähigkeit geht. Ich fahre BMW-Endurohandschuhe, jetzt das 2. Paar, innen Leder und außen einige Plastikprotektoren. Lange übern Teer schradeln möchte ich damit aber nicht.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Ich fahre noch einen Held Desert aus 2014/2015, jetzt etwa 10.000 km.

    Wirklich sehr schön luftig, für meinen Geschmack noch genug Leder dran, Handfläche mit Känguruleder. Sehr viel Griffgefühl. Linker Zeigefinger hat eine Gummilippe, um das Visier zu wischen, bei Regen. Das ist das ein oder andere mal schon praktisch gewesen.


    Glaube den gibts so nicht mehr überall zu kaufen. Hab ihn letzens mal bei Polo gesehen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Für solche Zwecke fahre ich den "Five Stunt Evo Replica Army" (gibt es auch in anderen Farbkombinationen -> Klick mich)


    oder die Alpinestars GP-Air Handschuhe (klick mich), die leisten schon Jahre treue Dienste.

  • off-road-biker

    Hat den Titel des Themas von „ErFAHRungen gesucht – Luftige UND (!!!) sichere Sommerhandschuhe“ zu „ErFAHRungen gesucht – Luftige UND (!!!) sichere Handschuhe“ geändert.
  • Für solche Zwecke fahre ich den "Five Stunt Evo Replica Army" (gibt es auch in anderen Farbkombinationen -> Klick mich)


    oder die Alpinestars GP-Air Handschuhe (klick mich), die leisten schon Jahre treue Dienste.

    Deine Links lassen sich nicht öffnen :weinen:


    Hast du Angst vor Abschürfungen oder fällst du so oft vom Stuhl, dass du richtig gute Handschuhe brauchst. Ich fahre, wenn es um die 30 und mehr Grad hat ganz ohne Handschuhe oder dann mit den Rennvelo-Handschuhen. Meine 1290SAR hat Griffprotektoren, da fliegen dir auch keine Insekten mit 120 in die Finger. Also, relax and enjoy driving, deinen Fingerchen passiert schon nichts.

    ABSOLUT KEINE Alternative. :nein:

    Bist wohl noch nie vom Bock gefallen, umgefahren worden etc.


    Meine Anforderungen stehen oben und sind eindeutig!:ja:

  • Ich fahre die Held Evo Thrux II, die haben...

    Produktinformationen "Sporthandschuh Evo-Thrux II"

    21911

    Sicherheit

    • zertifiziert nach der Norm EN 13594:2015 „Schutzhandschuhe für Motorradfahrer“
    • Oberhand vollflächig mit Aramid unterlegt
    • Knöchelschutz durch Hartplastikschale
    • Knöchelschutz geprüft (Aufprallprüfung für Knöchelschutz)
    • Handballenschutz durch SuperFabric®-brand material

    Komfort/Ausstattung

    • Visierwischer
    • offenkantige Spezialnaht
    • Lederstretch-Einsätze an Oberhand, Daumen und Fingern
    • Klettverschluss an Handgelenk und Stulpe

    Futter

    • ungefüttert

    Material

    • Unterhand aus hochabriebfestem Känguruleder
    • Oberhand aus Ziegenleder
    • farbecht und schweißbeständig


    Leder an den Fingern ist gelocht, die Kunststoff-Hartschale hat ebenfalls belüftungsöffnungen...

    Klar, warm ist's im Sommer bei 30+ immer, aber solange man einigermaßen in Fahr ist geht's ganz gut, da ganz gut belüftet


    Sind von 2018, vorher die Evo Thrux, waren auch schon ganz ok..

  • Seit ca. 2 Jahren Alpinestars MX 10-Air. :Daumen hoch:

    Waren vom Louis, hatter aber nicht mehr.

    Ich hab mal geguckt, das Nachfolgemodell könnten diese sein Klick Sehr luftig, aber mit einem guten Gefühl Restsicherheit.

    Allerdings hab ich immer das Bedürfnis, dass die Handschuhe sofort passen, weshalb ich von (allem) gerne zu groß kaufe. In diesem Fall war es 3XL. Finger passen superb, Gegen-Klettband musste -an dem vorhandenen Leerraum- zusätzlich aufgenäht werden -so lassen sie sich perfekt enger stellen -wieweil Abstreifschutz ist neben ner festen Handfläche das A&O.

    Ich kann sie empfehlen, meine kosteten aber nur um die 40,-

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich fühle mich mit den Richa Torsion oder IXS Carbon Mesh III wohl. Unterhand ist jeweils aus Leder, zwischen den Fingern und der Handrücken ist es luftiger. Ab 28°C schwitze ich in den IXS aber auch etwas mehr, dafür scheinen sie auch robuster. Irgendwo muss man halt einen Kompromiss finden. 100% leder mit super Durchlüftung gibt es einfach nicht.

    Über laufleistung kann ich nichts sagen, da ich nicht protokolliere wann ich welche Handschuhe trage. gekauft habe ich sie vor 2 bzw 3 Jahren.

  • Und das soll ein vernünftiger Grund sein warum man im Sommer keine Handschuhe tragen soll???

    Nur weil´s ein Affe, in diesem Falle paar Affen mehr, vormacht, muss man das ja nicht nachmachen!!!


    Aber so sind die meisten Menschen ja gestrickt. Weil´s viele machen, muss das ja gut sein und man macht es auch.

    Ganz allgemein gesprochen.


    Sorry Marcel, aber das ist überhaupt kein nachvollziebares Argument was Du hier anbrinst.


    Ich hatte auch eine Zeit lang welche von BMW, Sommer/Touring. Gibt es aber so nicht mehr. Viele viele KM gefahren.

    Nun hab ich zum neuen Moped, die KTM Radical X Gloves "Grey" und bin ganz zufrieden bisher.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich fahre seit ca. 1000 km die Held Phantom Air. Großflächig perforiert und gut belüftet, kann mich nicht über schwitzige Hände beklagen seit dem.

  • Über Sinn und Zweck von Schutzausrüstung lässt sich trefflich diskutieren.
    Ich behaupte, feste Schuhe, Augenschutz und Handschuhe sind das Minimum an Schutz. -Egal ob auf Skateboard, eRoller, Fahrrad oder Motorrad.
    Und was ist, wenn einer drauf verzichtet und nicht verunglückt? :grins:
    Dass einer nicht verunglückt ist im allgemeinen die Regel. Und? -Das kann ein ganzes Leben lang gut gehn. Musses das? Was muss schon?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo Kay,


    Schau dir mal die Modeka Sonora an. Die trage ich zur Zeit und bin zufrieden. Sind aus Leder, mit Knöchelschutz und teilweise perforiert. Habe Sie allerdings noch nicht bei Temperaturen über 25 Grad testen können.

    Gibts auch in unterschiedlichen Fingerlängen.


    Gruß Volkmar


    Edit: es ist immer das gleiche, irgendwer muss immer stänkern. Warum kann man nicht einfach die Frage des TE beantworten und sich ansonsten raushalten? Die Frage lautete hier ja nicht „Handschuhe ja oder nein“ sondern „welche sind zu empfehlen“ !

    Dieses Oberlehrerhafte Getue und dieses die anderen immer belehren wollen führt immer nur dazu, das der Beitrag ausartet und unnötig in die Länge gezogen wird. Und jemand der vor der gleichen Frage steht wie der TE hat einen Haufen Müll zu lesen um an die für ihn relevanten Informationen zu kommen.

    Also, wenn es keine Informationen zur Beantwortung der Frage gibt: einfach mal die Klappe halten und nur mitlesen.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

    2 Mal editiert, zuletzt von Avfuzzi ()

  • Habe mir zufällig erst Samstag die Phantom Air bestellt, da mir die 'normalen' Phantom jetzt doch schon etwas zu warm werden.

    In einigen Tagen gibt's dann erste Erfahrungen (-wenn's DHL nicht verschläft).

    Grüße Josef

  • Ich fahre die AirFlow von BMW sei einigen Jahren. Sind klasse. Nur hatten sie damals 80 Bugs gekostet, jetzt 110.

    An den Handschuhen war ein ca. 1,5m langer Hinweiszettel mit ECE usw. angenäht - abgeschnitten, damit mir das Zeug nicht in die Speichen kommt. Jetzt wollen die Franzmänner Handschuhe mit ECE-Nachweis.:rolleyes:


    Nachtrag: Besonders kam mir der Schnitt der BMW-Dinger entgegen. Ich habe eine breite Hand mit rel. kurzen Fingern.


    Wie Vorredner schon schruben: Hanschuhe = Grundausstattung. Bin heute ausmahmsweise ein paar Meter mit kurzer Hose ins Freibad gefahren. Handschuhe hatte ich an.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: