ErFAHRungen gesucht – Luftige UND (!!!) sichere Handschuhe

  • Ich empfehle auch welche von Held!:sensationell:


    Hab auch schon das zweite Paar, eines davon in Indien getragen (war glaube ich der Phantom Air).

    Jetzt hab ich auch wieder den Phantom von Held! :Daumen hoch:

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Hallo,


    der Klim Induction käme vielleicht auch für Dich in Frage.


    https://www.offroad-kontor.de/…-induction-handschuh-lang


    Achtung bei Recherche: Es gibt ihn in Kurz- und Langversion.


    Ich hab ihn mir auf Grund guter Testergebnisse (von 2014) zugelegt, nachdem ein Held Summertime kläglich versagt hat (von selbst aufgehende Längsnähte entlang der Finger)


    https://www.testberichte.de/a/…orrad-14-2014/399334.html


    Ich fahre ihn jetzt in der dritten Saison. Im Jahr fahre ich immer so um die 15.000 km, aber wieviele davon ich welchen Handschuh trage, kann ich nicht genau sagen. Wenn es warm war, auf jeden Fall immer.

    NIE ohne Handschuhe (und komplette Schutzausstattung)!


    Der Handschuh schmiegt sich der Hand richtig an, sitzt gut, ist in Form der "zugreifenden Hand" genäht (dadurch keine Falten auf der Innenseite), durch die (etwas rustikal aussehenden) aussenliegenden Nähte im Fingerbereich gibt es keine Druckstellen, mir sitzt er wie eine "zweite Haut".

    Die Belüftung ist überraschend gut, wenn man die Hand leicht anhebt zieht es richtig gut durch. Zwischen den Ansätzen der Finger an der Basis (die bei einem Unfallgeschehen keine Rolle spielt), ist ein sehr effektives Belüftungsnetz eingearbeitet (auf den Produktfotos schwarz).


    Ich nehme zusätzlich bei Temperaturen wie z.Zt. bei der 690-er Enduro die Schalen der Handprotektoren ab und lasse nur den Metallbügel stehen, bei der GS lässt sich das obere 2/3 der Protektoren abnehmen.


    Für mich ein sehr guter und luftiger Sommerhandschuh, ohne Abstriche bei der Sicherheit machen zu müssen.


    Viele Grüsse


    Reiseendurist









    Abmelden

    Im Stall: BMW R 1200 GS Rallye K25 (2012)

  • Gestern war es soweit: mein Held "Phantom Air" ist eingelangt und natürlich bin ich schon damit gefahren (bei +30° Stadt und Land).


    Ich bin durchwegs begeistert: sowas von 'luftig' und trotzdem sicher 'eingepackt'.

    Für mich also kein 'fauler' Kompromiess. (SAuch wenn "Phantom II" oder "Titan Evo" nochmal etwas stabiler sind, aber das sind Vergleiche auf hohem Niveau.


    Meine Empfehlung definitiv Phantom Air (gibt's auch in Kurz-Größen) - wenn Hitze und Schwitzen eine Rolle spielt.


    Grüße Josef

  • Bei HELD bedeutet Kurzgröße kurze Finger.

    Vice versa bei Langgrößen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :knie nieder:Danke Euch allen für die vielen Rückmeldungen und Infos.

    Nachdem ich die Specs der ganzen Handschuhe verglichen – und ein paar Händler aufgesucht – habe, sind es folgende Handschuhe geworden:

    HELD Phantom Air

    HELD Phantom Air (1).jpg HELD Phantom Air (2).jpg



    Es gab auch noch andere luftige Handschuhe, welche interessant gewesen wären, ABER diese hätten auch schon um 150€ gekostet und sind nicht mit den hochwertigen verarbeiteten Materialien des HELD Phantom Air vergleichbar!



    Mein Feedback zum Handschuh findet Ihr in meinem Blog

    :guckst du hier: HELD Phantom Air – luftiger UND sicherer Sommer-Motorradhandschuh [Klick mich :zwinker:]