Kurzer Sommer-Handschuh: ja oder nein?

  • Hallo Leute,


    Habe mich noch nicht mit dem Thema auseinander gesetzt, aber spricht etwas gegen kurze Handschuhe?


    Mein Wunsch wäre eine luftiges Modell, das auch genügend Schutz bietet, am liebsten aber ohne Knöchelprotektoren, die klemmen mir das Blut ab. Wasserdicht ist kein muss.


    Was meint das geballte Wissen der Community?

    Ride hard or stay home :driften:

  • ...... am liebsten aber ohne Knöchelprotektoren, die klemmen mir das Blut ab......

    ...ich hab luftige MIT Knöchelprotektoren. Einmal noch aus meiner Boxer-Zeit :knie nieder: und einen paar von Stadler. Die Protektoren spür ich gar nicht......

    Ohne wär mir:Daumen runter:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Meine kurzen und sehr luftigen Sommerhandschuhe sind die Klim Badlands Aero pro. Ideal bei Hitze und top safe. Weniger Sicherheit will ich nicht. Meine Held Sambia habe ich, nachdem ich auf jeder Reise den linken Zeigefinger nähen musste, ausgemustert.


    Zum Kriterium „kurz“ : klar - wozu lang? Selbst meine wärmeren, wasserdichten sind kurz (Klim Adventure GTX short) - es kommt die Jacke eh darüber. Und an den Unterarmenden hab ich wirklich noch nie gefroren....

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Ich fahr schon seit Jahren im Sommer die Held Air Stream, von denen gibt es immer mal wieder eine Neuauflage/Überarbeitung.

    Ich empfinde den Handschuh als sehr luftig, die Verarbeitung ist einwandfrei (letztes Paar ca. 40.000 ohne Klagen) und ich bilde mir ein, dass die Schutzwirkung für einen so reduzierten Handschuh recht akzepabel sein dürfte (nicht getestet :zwinker:)


    Der hat zwar Knöchelprotektoren, ich spüre die aber in keiner Weise - fahr doch einfach mal ein Pärchen probe!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich war gestern beim Polo und hab mich auch nach kurzen Sommerhandschuhen umgeschaut.


    Fand die Held Desert 2 gut, bin noch am schauen ob es die werden.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Die Handfläche sollte mit brauchbarem Leder (Käng) und der Handschuh selber unbedingt abstreifsicher sein.

    Ob meine ca. 2 Jahre alten Alpinestars das haben weiß ich ned.
    Jedenfalls setze ich mich im Moment an die Klettverschlüsse, die müssen unbedingt enger werden -Danke für die Erinnerung!

    Das Nachfolgemodell scheinen die hier zu sein Klick

    Ich gebe zwar den Sicherheitsaposteln weiter oben recht, aber letzten Endes muss mer sich bei sommerlicher Hitze wohlfühlen, das geht i.wann aber nur mit minimal Handschuhen -und das ist allemal besser als Handsfree.

    Edit:
    Meine Teile heißen ALPINESTARS MX-10 Air, hier gips sie anscheinend noch Klick

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Für mich sind die Klim Badlands Aero und die Klim Adventure GTX Short die erste Wahl bei Handschuhen.

    Die Aero im Trockenen, die GTX bei Regen.

    An welcher Stelle es da Bedenken wegen der Sicherheit geben sollte - keine Ahnung.

    Ist sicher immer auch eine Frage der Passform und bei mir fühlen sich die Klim an wie angefertigt.

  • wären bei mir auch erste Wahl gewesen, leider passen meine Patschehändchen nicht hinein. Hab aber in den Stadler-Handschuhen passenden Ersatz gefunden.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Held Phantom Air -kurze Sommerhandschuhe?

    Da fällt mir ein:

    Der Mitteilsame

    Mit Bananen kenne ich mich nicht aus, aber ich hab hier eine Kiwi, die schneidet man am Besten in der Mitte durch und löffelt sie aus.


    Der Mitteilsame erzählt gern von sich, und nutzt jede Gelegenheit die sich dazu bietet. Auch wenn er zum Thema eigentlich nichts betragen kann, hat er immer eine persönliche Anekdote bereit. Oft führen seine Posts dazu dass die Diskussion im Anschluss völlig die Richtung ändert.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ich habe seit 1,5 Jahren die Held Desert.

    https://shop.held.de/handschuh…chuh?number=021954-00-1-6



    Ist sehr angenehm und luftig bei hohen Temp. zu tragen.



    Auf die Rennstrecke würde ich damit nicht gehen ( kein richtiger Abstreifschutz, kurze Stulpe. )


    aber


    für Reisen (Zweithandschuh) und für die Hausrunde im Sommer sehr gut.


    Ich habe keinerlei Probleme damit, dass der Knöchelschutz stört.


    Habe zusätzlich die Handprotektoren am Lenker der 1290 sas (jetzt bei den hohen Temp ) abgemacht ,

    um ein bisschen mehr Luft an die Hände zu lassen.

    Sind für längere Fahrten oder sobald es kühler wird schnell wieder drangeschraubt.

  • Held Desert. Die Teile sind sehr leicht, der Wind pfeifft voll durch, kurz und durch Superfabric recht sicher.Selbst bei über 30 Grad keine verschwitzten Hände und wenn es mal regnet sind die sehr schnell wieder trocken.


    Der Nachfolger ist sicherer. Aber luftiger als der erste wird kaum gehen.


    Edit: awk99 :grins:

  • Held Phantom Air -kurze Sommerhandschuhe?

    Das zeigt mal wieder:

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


    Es hat keiner behauptet, dass der Phantom Air ein kurzer Handschuh sei, ganz im Gegenteil:


    Held Phantom Air


    Stulpe, erstklassige Sicherheit und komplett perforiert.


    Da dem TE auch Sicherheit wichtig ist:

    Mein Wunsch wäre eine luftiges Modell, das auch genügend Schutz bietet,...


    Was meint das geballte Wissen der Community?

    ... ist es durchaus berechtigt, den Held Phantom Air zu erwähnen!


    ... und kt-shifter wünsche ich viel Spaß beim Auslöffeln der Banane und Abschälen der Kiwi...

  • ........

    Habe zusätzlich die Handprotektoren am Lenker der 1290 sas (jetzt bei den hohen Temp ) abgemacht ,

    um ein bisschen mehr Luft an die Hände zu lassen.

    Sind für längere Fahrten oder sobald es kühler wird schnell wieder drangeschraubt.

    ich fahre nie wieder ohne- die massiven Barkbuster Handprotektoren haben bereits zweimal meine Hände gerettet. Hier schraube ich bei Hitze die Schalen ab- die Bügel bleiben dran

    DerGerry

  • ich fahre nie wieder ohne- die massiven Barkbuster Handprotektoren haben bereits zweimal meine Hände gerettet. Hier schraube ich bei Hitze die Schalen ab- die Bügel bleiben dran

    Genau das meinte ich auch ...


    D.h. die stabilen barkbuster Alubügel bleiben dran und

    die mit je 2 Schrauben befestigten Handschalen liegen in der schattigen Garage..

    Macht die Fuhre übrigens auch optisch schlanker..... :-)

  • Siciliano zum Thema Sicherheit – zieh Wunsch dir von dir im Auswahl genommenen Handschuhe MIT deiner Kombi an und zieh KRÄFTIG den Unterarm der Kombi hoch.

    Jetzt hast eine ungeschützte Stelle zwischen Hand und Unterarm – eine Stelle, wo Knochen und empfindliche Blutgefäße nun völlig ungeschützt sind!



    Und ja, ich bin früher beim Cross auch Kurzhandschuhe gefahren – aber der Mensch lernt nunmal über den Schmerz:crazy::gute besserung: Neben mir kenne ich einige Personen, die aus dem Grund nach *Aua* auf lange Stulpe umgestiegen sind.


    Und was soll eigentlich der Vorteil der kurzen Stulpe sein – Lüftung?? Gute Durchlüftung bekommt man vorne an den Knöcheln und zwischen den Fingern!

    Deswegen sind es bei mir letztes Jahr diese geworden: ErFAHRungen gesucht – Luftige UND (!!!) sichere Handschuhe


    PS: bzgl. Knöchelprotektoren – da gibt es massiv unbequeme wie auch deine Erfahrungen zeigen und auch welche, die du gar nicht spürst wie z.B. die Held Phantom II oder Phantom Air