Touratech Sitzbank Hitzeschutz???

  • Hallo Leute!

    Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer neuen 1290sas.

    Da ich 198 gross bin und Recht lange Beine habe ist auch gleich die einteilige hohe touratech Sitzbank verbaut worden. (Gebraucht wie neu für 200€ erworben)

    Die Unterseite der original sitzbank ist ja quasi mit Hitzeschutz "bepflastert".

    Bei der touratech ist nix dran.

    Sollte man auch so einen Hitzeschutz aufkleben oder ist das nicht notwendig?


    Mfg Rainer

  • Hi King_nothing,


    habe das gleiche Problem mit meiner TT-Sitzbank.

    Was empfiehlst du - 2mm oder 4mm Alubutyl?

    Kann man 2mm zur Not doppelt verkleben ?


    Hab das Zeug noch nie in den Händen gehabt, zumindest nicht bewusst.


    Ciao Manfred

  • Ich würde sagen 2mm reicht, es geht ja darum vor Wärme Abstrahlung einigermaßen zu schützen und nicht den Klang der sitzbank zu verbessern :grins:. Man kann auch anderes Material nehmen, alubutyl ist halt praktisch aluminium mit einer klebe Schicht die hebt wie der Teufel :sehe sterne:. Ob das in der Praxis aber Welten aus macht sei mal dahin gestellt, Wärme kommt auch nicht unerheblich vom Rahmen

    :peace:

  • alubutyl ist meiner Meinung nach nicht das richtige um gegen Wärme zu dämmen. Das Zeug nimmt man zum schallschutz.

    Da ist man mit ner richtigen Hitzeschutzmatte besser bedient. Steht auch im Sitzbank Hitzeproblem Fred alles drin :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • So fahr ich ja auch seit 4,5 Jahren. Warm wird mir manchmal schon furchtbar in der Unterleibsgegend. Bisher hab ich's immer überstanden.

    Was solls. Andere geben sogar Geld aus für ne Sitzbankheizung.

    Ausserdem ist die Familienplanung abgeschlossen - hab 3 Enkel. Nicht mehr so wichtig was sich da unten rum tut :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Samuel-Brady ()

  • ...kleiner Tipp, den ich von einen meiner Kunden erhalten habe: Einen längeren Hinterrad-Fender verbauen. Durch Fahrtwind wird die Hitze nach hinten raus-gedrückt.


    Bade :Daumen hoch:

  • ...kleiner Tipp, den ich von einen meiner Kunden erhalten habe: Einen längeren Hinterrad-Fender verbauen. Durch Fahrtwind wird die Hitze nach hinten raus-gedrückt.


    Bade :Daumen hoch:

    jep genau hab ich auch


    https://puig-deutschland.de/pr…0-super-adventure-t-2017/

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • das das ist jedenfalls eine Möglichkeit um sich die Hitze vom leibe :driften:zahlen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Das Problem mit dem Wärmestau ist seit der ersten Modellreihe bekannt. Ich habe zu Anfang bzgl. einer Wärmeabschirmung an den Sitzbänken getüftelt und eine Art Hitzeschutzmatte an der Unterseite der Sitzschale angebracht. ...hatte es damals hier Online gestellt: Serienmäßige ungeplante Sitzheizung - ohne Regelmöglichkeit ...6 Monate später war eine verbesserte Variante im PP-Zubehör erhältlich und wurde beim darauffolgenden Modell serienmäßig eingesetzt. Ob ein Zusammenhang mit meiner Variante besteht, das will ich mal nicht behaupten. Auch meine Idee der Heat Prodektoren wurde ("ab)aufgegriffen" und in ähnliche Art realisiert. Das Ganze könnt ihr oben im Link nachlesen.


    Big Brother is watching you.

    Bade :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ja ich denke auch das man da schon etwas bemüht ist von KTM her, die Ursache ist ja der heisse Krümmer und wenn man den eindämmt entweder umwickeln oder sich den fertigen aus dem Shop holt und wenn es nicht reicht noch eins zwei Sachen verändert reicht es völlig aus

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02