Rahmen gebrochen Enduro (2008)

  • Poskitt's frame has been reinforced, although he's keeping the exact spots secret (he makes a living out of this).

    I bet it's reinforced around the steering stem + where the shock attches + at the back where the tank is attached.
    His frame is also modified to accommodate the 450 RFR rear tank, I believe the reinforcements took place at the same time.

  • na das nehmen wir doch mal auf in die Checkliste, aber sowas sollte nicht passieren bei normaler KTM typischen Nutzung.

    Lydon Poskitt und seine Weltreisen verfolge ich aufmerksam, ihm is der Rahmen noch nicht, aber die Schwinge gebrochen. Er fährt ja wirklich viel offroad mit Gepäck und bei 200.000km kann schon mal was ermüden, aber nicht bei 30.000!

    Ich zweifle an deiner Aufmerksamkeit. ;-)


    Warum: Die Rahmengeometrie von Lyndons bike Boris ist anders als der Standard690rahmen , da es sich um einen 690 Rallyrahmen handelt. Insbesondere die Bereiche um die Federelemente sind stärker ausgeführt. Siehe zB.: bei diesem Built von

    Poskitt:

    22111469844_cdc8b093d1_h.jpg

    Rund ums Federbein:

    6.jpg?width=480&height=380&mode=crop

    vom 690er Rahmen abweichende


    IMG_1252.jpg

    Verstrebungen. Wahrscheinlich ist vorne auch eine andere Geometrie am werken. Ob es zusätzliche Verstärkungen gibt weiß ich nicht.

  • Verstehe die Hersteller nicht, bei solchen seltenen außergewöhnlichen Ereignissen da muss man sich doch großzügig zeigen, neuer Rahmen mit einer kleinen Beileidsbekundung und fertig.

    Marketing nennt man das, Ready to Race geht jedenfalls anders :grins:

  • "nicht geschafft sie zu verkaufen" soll heißen, ich hab's noch nicht über's Herz gebracht. Nein, ich habe mir noch keine Gedanken über den Preis gemacht.

  • Ich zweifle an deiner Aufmerksamkeit. ;-)


    Warum: Die Rahmengeometrie von Lyndons bike Boris ist anders als der Standard690rahmen , da es sich um einen 690 Rallyrahmen handelt. Insbesondere die Bereiche um die Federelemente sind stärker ausgeführt. ...

    stimmt, aber hab ja nicht gesagt, dass der Rahmen nicht verstärkt oder gleich dem Standard is. Find unsere Schwarmintelligenz super, da erfährt man immer noch was neues :Daumen hoch:


    Aber grad vorn schaut der Rallyrahmen nicht anders aus, da kenn ich von oldschool MTB Rahmen am Steuerkopf ganz andere Verstärkungen

  • Ja stimmt. Die Stellen schauen ähnlich aus. Bleibt halt fraglich ob es Unterschiede im Material oder der Wandstärke des Rahmens gibt. Ein großer Faktor ist auch noch der Winkel des Steuerkopfs:


    Ein flacherer Winkel kann im Rahmen zu größreren Kräfteaufkommen führen als vorgesehen. Aus diesem Grund ist es auch gerade bei Enduros sehr wichtig, dass wenn sie mit höherem Gewicht betrieben werden (schwerer Fahrer als KTMs Dummy der bei 75kg liegt), zusätzliches Gepäck), das Fahrwerk entsprechend neu justiert wird.


    Insbesondere ein aufgrund des Mehrgewichts hinten erhöhter Durchhang lässt die Front weniger feinfühlig reagieren, da sich ja der Winkel der Gabel dadurch auch abflacht - die Belastung der Gabel "schräger" erfolgt/diese sich mehr verwindet bevor sie einfedert. Diese höheren Verwindungskräfte gehen dann über den Lenkkopf direkt in den Rahmen und müssen vom Fahrer / dessen Armen/ Beinen kompensiert werden. Das Fahrverhalten verschlechter sich.


    Aus diesem Grund halte ich auch nicht viel von einer einseitigen Hecktieferlegung bei der Enduro, da die Geometrie des Fahrwerks (Federelemente+Rahmen) sehr stark verändert wird. So weit kann man die Gabel gar nicht durchstecken, als wie es notwendig wäre, um die Geometrieveränderung des Gesamtfahrwerks durch mehrere cm Tieferlegung hinten auszugleichen ...

  • Die Gabel kann man schon ordentlich durchstecken, muss nur wegen Federweg aufpassen, nicht dass das VR blockiert beim Landen.


    Bzgl. Wartung stimme ich die zu. Ich sag nur: Mein erstes Gabelservice bei 50.000km mein zweites nun bei 100.000km. Und das obwohl ich genau weiß wie sich nach so nem Service das Ansprechverhalten ins Positive verändert.


    Bzgl. Durchstecken:

    IMG_20201026_102702.jpg


    Also bei meiner mit einer bereits extra verbauten 15mm Lenkererhöhung würde ich bei einer Standardtieferlegung des Hecks um 5cm die Gabel nicht um 5cm durchgesteckt bekommen, sodass die Geometrie erhalten bleibt. Maximal 4 bei mir trotz bereits erhöhtem Lenker. Danach wirds auch schon knapp, wenn der Lenker noch höher müsste wegen Länge der Bremsleitung. Viele wollen sich auch halt hier, wie beim Thema Wartung, das Mehr an Aufwand nicht antun und gurken dann mit einem grundlegend veränderten Fahrwerk durch die Gegend. Der Mensch ist halt ne faule Sau ...