Tieferlegung mit Hydraulischer Verstellung der Federvorspannung, 690 Enduro R, 2016

  • Bräuchte mal paar Tipps um eine Tieferlegung.

    Die Kiste soll tiefer und wenn möglich mit Hydr. od. mech. Federvorspannung.


    Nun hab ich 2 Sachen gefunden, zum eine eine Tieferlegung per Umlenkhebel

    https://www.metisse.de/tieferlegung-ktm-690-enduro-r.html


    und dazu eine mech. Federvorspannung

    https://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=136599


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Federbeine wo ich bis jetzt gefunden habe sind bei Tieferlegung ohne Federvorspannung.


    Habe nun noch was von Rally Raid gefunden, Hydr. Federvorspannung

    http://www.rally-raidproducts.…preload-adjuster-tractive


    mit einem Umlenkhebel

    http://www.rally-raidproducts.…ink-kouba-kuoba-50mm-40mm

    Einmal editiert, zuletzt von ride on ()

  • Habe meine Enduro R 2019 mit der Umlenkung von VH direkt beim Neukauf umbauen lassen. Dabei musste aber auch der Seitenständer gekürzt werden. Ich bin nicht ganz sicher, aber das könnte der der SMC R gewesen sein. ABE ist verfügbar.

    https://www.vh-motorradtechnik.de › ...

    Heck-Tieferlegung für KTM 690 Enduro R/ SMC R - VH Motorradtechnik


    Viel Erfolg beim Umbau.

  • Die Federbeine mit Tieferlegung haben keine Hydr. Federvorspannung,

    jedenfalls lässt es sich nicht im shop auswählen.

    Und ein neues Federbein mit mech. versteller ist mir den Preis nicht Wert,

    zumal man die Druckstufe beim 640er einbüßt.

  • Habe meine Enduro R 2019 mit der Umlenkung von VH direkt beim Neukauf umbauen lassen. Dabei musste aber auch der Seitenständer gekürzt werden. Ich bin nicht ganz sicher, aber das könnte der der SMC R gewesen sein. ABE ist verfügbar.

    https://www.vh-motorradtechnik.de › ...

    Heck-Tieferlegung für KTM 690 Enduro R/ SMC R - VH Motorradtechnik


    Viel Erfolg beim Umbau.

    mumms hast Du die 30 mm oder die 50 mm Variante?

    Hast Du mal ein Bild von Deinem Moped? Ich habe Sorge, dass die Enduro dann irgendwie "choppermäßig" ausschaut - fände ich nicht so schön. Wie ist das Fahrverhalten - auch bei höheren Geschwindigkeiten (pendeln, etc.)?

    Ich komme gerade so mit den Zehenspitzen runter und so ab und zu fühlt sich das im Gelände, wenn man halt mal schnell Bodenkontakt bräuchte, nicht wirklich sicher an. Bzw. man hat dann mehr Bodenkontakt als einem lieb ist :traurig:

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • der mumms hat ne 2019, das hilft dir nur bedingt. ich bin 170 und hatte im meiner 2014er auch die 30 mm Tieferlegung von VH drin, hat mr ausgereicht. Choppermässig sieht da gar nix aus, solange du die Gabel vorne ein wenig weiter durchsteckst, steht das Moped weiter gerade. hier mal ein Bild:

    IMG_1277_1280.jpg


    Ständer kürzen oder umbauen tut not, sonst steht die Kiste sehr gerade.



    Leider hat so ein Volldepp beim Versuch, die Kiste aufzubrechen, meine Enduro zu nem wirtschaftlichen Totalschaden verarbeitet (u.a. Rahmen gebrochen, Kabelbaum rausgerissen). Den VH Umlenkhebel habe ich noch - Tieferlegung für 690 SMC/Enduro

  • mumms hast Du die 30 mm oder die 50 mm Variante?

    Hast Du mal ein Bild von Deinem Moped? Ich habe Sorge, dass die Enduro dann irgendwie "choppermäßig" ausschaut - fände ich nicht so schön. Wie ist das Fahrverhalten - auch bei höheren Geschwindigkeiten (pendeln, etc.)?

    Man sollte immer vorn und hinten gleichmäßig tieferlegen, damit sich das Fahrverhalten nicht unerwünscht ändert.

    Vorn kann man 2 - 3 cm die Gabel durchstecken. Wenn es mehr sein soll, muß die Gabel umgebaut werden, wenn man es vernünftig machen will.

  • Federbein und Gabel im Rahmen eines Service tiefer legen lassen. Ist doch kein Problem. Kosten dafür sind minimal. Einzig kürzere Gabelfedern könnten es leicht teurer machen.

    Tieferlegung mittels Änderung der Umlenkung halte ich für grenzwertig.

    Zudem, wie auch schon pässefahrer erwähnt hat, sind immer Gabel UND Dämpfer anzupassen, damit die Balance stimmt.

  • Nochmal zu meinem Umbau: ich habe eine 690 Enduro R Baujahr 2019. Die Tieferlegung erfolgt hinten durch VH-Umlenkung 50 mm und vorne mit duchgesteckter Gabel 22 mm von Oberkante Gabelbrücke bis Oberkante Gabelrohr. Damit steht sie ziemlich waagerecht. Das Fahrverhalten wird meinem Gefühl nach nicht beeinflusst. Durch das Durchstecken der Gabel kommen die Bremsleitung und das Tachogeberkabel weiter hoch. Mittlerweile habe ich eine 30 mm Lenkererhöhung von Voigt MT (https://voigt-mt.de/Lenkererho…SMC-R-Enduro-und-Enduro-R) eingebaut, so dass jetzt die Leitungsführung wieder wie im Originalzustand ist und der Lenker besser passt. Zusätzlich habe ich mir noch eine Navihalterung gebaut. Durch die Lenkererhöhung ist jetzt auch noch Platz, um den Garmin Spannungswandler vom Zumo 396 und das angegossene Kabel zu verstecken. Im Moment ist erst mal alles perfekt für mich.

    IMG_20190402_153933.jpgIMG_20190402_154010.jpgIMG_20191116_165322.jpgIMG_20191116_165124.jpgIMG_20191116_165152.jpgIMG_20191116_165254.jpgIMG_20191116_165352.jpg

  • Habe meine Enduro R / 2014 mit dem -50mm Hebel tiefergelegt. Vorne lt. Anleitung 22mm Gabel durchgesteckt.

    Geht nun mit meinen 172cm recht gut - Sitzbank ist auch noch abgepolstert - gell Ralph :-)

    Wenn sie vollbepackt ist und die Beifahrerin auch noch drauf, dann meinte meine Holde öfter mal: die pendelt. Allerdings spüre ich vorne nichts davon.

    Alleine macht sie sicher nix komisches. Auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht.


    2019-10-09_13-52-26.jpg

  • Mite der Umlenkung von Rally Raid geht hinten 25mm oder 50mm.

    Ab 2019 25mm und 40mm.

    Da meine , 2016er ist, halte ich 25mm für zu wenig.

    50mm sind mir wiederum zu viel, dazwischen haben die aber nix, werde dann wohl die 50mm nehmen.

    Fahrstabilität bei Höchstgeschwindigkeit usw. brauche ich nicht, ist nur für Offroad für besseren Stand.

    Falls ich doch mal mit Beladung fahren sollte, dafür würde ich dann die Federvorspannung mit einbauen.


    Habe nun noch was anderes gefunden, was sich auch gut anhört, mit selber machen idst dawohl nix:

    https://www.roadstar-motorcycl…m-fuer-690-lc4-enduro-smc

    Einmal editiert, zuletzt von ride on ()

  • Wir ist eure Erfahrung damit? Welche Auswirkungen hat die Tieferlegung mit Umlenkhebel? Die Federwege sind gleich lang: müsste das Rad nicht unter Umständen in den Radkasten einschlagen bei voller Federung?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Cane321321 ()

  • da steht nur was zum Fhrverhalten. RallyRaid schreibt aber selber bei dieser Art von Tieferlegung, dass unter Umständen das Rad in den Kotflügel einschlagen kann.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • War bei mir bei voller Beladung (2 Personen und Gepäck für Wochen) nie der Fall. Kann mir auch nicht recht vorstellen, dass das Teil eine ABE bekommen würde, wenn das Problem akut wäre.

  • Hallo


    Yachti danke genau das habe ich gemeint.

    Kann leider noch nichts dazu sagen weil ich es erst montieren muss, melde mich dann.


    Also lt. Beschreibung hinten: 240mm-210mm, vorne 215mm-180mm federweg. mehr kann ich nicht sagen

  • Habe meine Enduro R 2019 mit der Umlenkung von VH direkt beim Neukauf umbauen lassen. Dabei musste aber auch der Seitenständer gekürzt werden. Ich bin nicht ganz sicher, aber das könnte der der SMC R gewesen sein. ABE ist verfügbar.

    https://www.vh-motorradtechnik.de › ...

    Heck-Tieferlegung für KTM 690 Enduro R/ SMC R - VH Motorradtechnik


    Viel Erfolg beim Umbau.

    Hallo 690er rider,


    greife das Thema "Tieferlegung" noch einmal auf!

    VH 30mm, dass ist mein Plan...2021er 690 Enduro.

    Bin 182cm und mit Klamotten ca. 95kg leicht...

    Bei gerader Sohle habe ich sitzend auf dem Teil ca. 20 bis 30mm Luft unter den Stiefeln...

    Auf Asphalt allet chic, habe aber etwas Sorge bei mittlerem Gelände...!!


    Mal gespannt wieviel ich die Gabel "durchschieben" muss damit es sich gut anfühlt, denke fange mit 15mm an...!?


    Leider habe ich zu dem Teil die ABE Dokumente nicht! Habe VH angeschrieben...mal gespannt ob da was kommt...ansonsten hoffe ich auf euch...


    mumms, hast Du noch die orig. Dokumente zu der Tieferlegung?


    Vg und bleibt gesund

    Andy

    ....KTM 690 Enduro R (2021)

    ....KTM 525 SX (2005)
    ....KTM 990 SM-T (2012)

    ....Yamaha XT660X

    ....Yamaha DT125R

    ....Zündapp KS50TT

    ....Hercules M5
    :wheelie: