Geschwindigkeitsanzeige defekt/spinnt

  • Hallo! Bei meiner Duke 125 EZ2013 spinnt seit circa einem halben Jahr die Geschwindigkeitsanzeige herum. Das heißt: Beispiel 50 km/h und der Display springt kurz auf 0 und anschließend wieder auf 50. Solche ,,Spinner“ passieren nicht nur bei 50 sondern ziemlich regelmäßig und haben sich innerhalb der letzten zwei Monate stark gehäuft.


    Was habe ich bisher getan:


    Ktm hat den Speicher ausgelesen und gelöscht: Raddrehzahlgeber Fehlfunktion Plausibilität


    Raddrehzahlgeber Kontaktunterbrechung/ Kurzschluss nach Maße/Plus



    Maschine auseinander gebaut und den Kabelbaum bzw. die verantwortlichen Kabel kontrolliert (s.Schaltplan)—> keine Auffälligkeiten



    Kabel auf Widerstand gemessen —> nichts gefunden (nicht sicher, ob das alles so richtig war)



    Anderes Kombiinstrument und Raddrehzahlgeber eingebaut (zwar aus einer RC125, sollte aber eigentlich als Test reichen) —> nichts gefunden



    Mit Kontaktspray die Stecker vorsichtig eingesprüht


    Neuen vorderen Raddrehlzahlgeber eingebaut


    Den Kabelbaum am Lenkkopflager überprüft und keine offensichtlichen Brüche gefunden


    Hat jemand noch weitere Ideen oder kennt das Problem? Danke im Voraus! LG Raven

  • habe zwar die 390'er aber das selbe Problem... wird vermutlich der Generator defekt sein...

    Such mal nach dem Stecker unter dem Tank...

    3 gelbe Kabel... miss dort die AC Spannung sollte bei ca. 3500 rpm um die 40-50 Volt sein...

  • Bei Google KTM Duke 125 Spannungsregler eingeben und Bilder anschauen, da siehst du ein ca 7 cm hohes Bauteil aus Metall, mit Kühlrippen, das Ding musst du suchen. Die Verkleidung muss runter, das ist dann links vorm Tank.


    Alternativ vom linken Motor Deckel (da sitzt der vermutlich defekte Stator) das Kabel bis nach oben zum Stecker des Spannungsregler verfolgen.


    Schau mal hier im Forum nach den Geschwindigkeitsproblemen, gerade bei deinem Baujahr haben viele bei 20-25.000 km einen defekten Stator und dann sinkt die Bord Spannung und die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht mehr richtig



    Aber miss vorher mal an der Batterie, da müsste bei laufendem Motor Hälfte der maximalen Drehzahl ca 14 V ankommen, wenn das nicht der Fall ist dann miss mal den Stator durch, wurde vor ein paar Tagen hier im Forum noch mit Bildern erklärt wie das geht

  • Stator und Batterie wurden vor 10000km getauscht und sollten funktionieren. An der Batterie kommen auch 14,1V bei laufendem Motor an. Stator ist eine interessante Baustelle, die ich mir nochmal anschauen könnte.

  • habe zwar die 390'er aber das selbe Problem... wird vermutlich der Generator defekt sein...

    Such mal nach dem Stecker unter dem Tank...

    3 gelbe Kabel... miss dort die AC Spannung sollte bei ca. 3500 rpm um die 40-50 Volt sein...

    Wie ich eben schon geschrieben hatte, habe ich den Stator erst vor 10000km gewechselt und dieser sollte eigentlich auch seine gewüschten Leistungen erbringen: Batterie lädt schließlich konsequent und nur nach kurzer Zeit auf 14,1 V.

  • ja das mag sein, aber ich habe wenn ich messe an der baterie auch 14,0-14,3 Volt, nur wenn ich die Spannung an den Gelben Kabel Messe kommt nicht genug raus !

    bin leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen gibt wichtigeres momentan in meinem Leben ;)

  • Auch bei meiner Duke 390 Bj. 2013 hatte der Tacho seit einigen Wochen Ausfälle (0 km/h oder etwas dazwischen). Alles durchgemessen(ausser Limaspannung). Ladespannung bei etwas mehr als Leerlaufdrehzahl 14,01 V und blieb darüber konstant. Da die Batterie bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, hab ich sie einfach gegen eine neue, nachgeladene (14,7 V) getauscht. Ladespannung wie vorher.Während 60 km Probefahrt keine Tachoausfälle mehr festgestellt. Mal sehen, wie es weitergeht.


    Gruss Wolli

  • Hi , hab das gleiche problem , hab ne duke 390 bj 2013 , 23000 km.
    fing sporadisch an während der fahrt das der tacho auf null springt . Wurde dann immer schlimmer , biscauch dann low batt kam . Also neuen lima regler rein . Auch nicht besser , wieder irgendwann batt low . Also neuen strator/lima bei ktm bestellt . Verbaut ... ist wieder besser geworden . Aber tacho geht trotzdem noch beim fahren auf 0 und dann wieder auf die geschwindigkeit :(

    Habt ihr ne idee ? Nen tip? Nervt langsam :(


    grüße

  • Klingt nach einem Masseproblem (Wenn er low batt zeigt, ist wohl die Spannung am Tacho zu niedrig). Mal die betreffenden Stecker und alle Massepunkte kontrollieren und säubern.

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • bevor du da wieder Geld ausgibst...

    schau doch mal sämtliche Stecker, Relais, Masseverbindungen und Kabel unterm Tank an
    die Oxidieren gern und das kostet, ausser Zeit nix

  • Du könntest versuchen, die Batterie einmal anständig aufzuladen. Wenn nicht neue Batterie kaufen und versuchen. Berichte mal, wie es läuft.


    Nein, nicht hirnfrei Teile kaufen und in das Moped schmeißen... :kapituliere:


    Multimeter schnappen, systematisch den Fehler suchen, dann das kaputte Teil ersetzen. :ja:

    Moin Moin aus Hamburg :winke:

  • Wenn die Batterie auf Dauer nicht richtig lädt, wird sie mit der Zeit kaputt gehen. Bei mir hat der Tausch das Problem vorerst gelöst. Kann ja auch nur berichten, was ich versucht habe :grins:

    Miss mal die Ruhespannung und Ladespannung durch.

  • Ok danke euch, also dann die leitung vom spannungswandler zur batterie oder?

    Muss ich nächste woche mich mal ranmachen