Hi, ich hatte neulich einen Rutscher in einer meines Erachtens einfachen Kurve... habe dann gegrübelt was los war und bin bei zwei Punkten hängen geblieben. Der Belag war nicht optimal und ich vermute mal, dass die Reifen nicht richtig auf Temperatur waren. Wir hatten um die 10 Grad Außentemperatur und etwa 3km zuvor kurz pausiert.
Das und der kleine Nerd in meinem Ohr brachten mich zu folgender Überlegung: warum nicht während der Fahrt die Reifentemperaturen an je 3 Punkten pro Rad (Mitte und beide Flanken) messen und visualisieren. Anfangs zum Testen dachte ich daran, ein billiges IR-Thermometer zu zerlegen um den Sensor am Reifen platzieren zu können. Landete dann aber schnell in der Raspberry/Arduino/ESP8266-Ecke. Da gibt es entsprechende IR-Sensoren und man ist recht flexibel. Ein 7. IR-Sensor könnte noch die Fahrbahntemperatur erfassen.
Sicherlich ist das nix was man wirklich braucht aber mich reizt das Projekt an sich und bis zur Winterpause ist es nicht mehr weit...
Gibt ja einige schlaue Köpfe hier insofern wäre ich für jeden Input dankbar. Weiß noch nicht genau wie es geht, aber gehen müsste es.
Eine grundsätzliche Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Projekts braucht es aber nicht.