Xenon Look mit MTEC Super White H7 Birnen

  • Stimmt, dass Thema Xenon hatten wir schon mal. Hirn wie nen Sieb :traurig:

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Die Reflektoren halten das noch ganz gut aus, aber die Kunststoffstreuscheibe wird durch die blaustichigen Lampen spröde.


    Der Grund ist relativ einfach: Kunststoffe verspröden im Allgemeinen durch UV-Licht. Damit die Lampen blaustichig werden, filtert man im Gelb-Bereich die Lichtanteile heraus. Dadurch steigt die Farbtemperatur schon deutlich an. Um auf die Werte zu kommen, die bei vielen Lampen angegeben werden, erhöht man noch zusätzlich den UV-Anteil, der bei teuren Lampen zum Schutz der Kunststoffstreuscheiben aufwendig herausgefiltert wird. Fertig ist eine Lampe, die blaues Licht mit hoher Farbtemperatur liefert.


    Solche Lampen haben immer eine geringere Lichtausbeute im sichtbaren Bereich.


    Damit die Lampen billig sind, wird mit einfachen Filtern gearbeitet, die den Gelb-Anteil in Wärme umwandeln. Dadurch steigt auch die Temperatur im Scheinwerfer. Teurere Lampen arbeiten mit Interferenzfiltern, bei denen sich die unerwünschten Farbanteile gegenseitig auslöschen, dadurch entsteht keine zusätzliche Wärme.


    Wenn schon blaustichige Lampen, dann nur möglichst teure Osram- oder Phillips-Lampen. Der Mehrpreis entsteht nicht nur durch die erheblich teureren Filter, sondern auch durch eine geringe Toleranz der Glühwendelposition. Dadurch wird die Lichtausbeute höher.

  • Zitat

    Original von ducaticorse
    Diese Woche sollte ich eine "echte" Xenon mit H7-Sockel bekommen. Das Steuergerät platziere ich "irgendwie" in der Lampenmaske. Hab diese gar noch nicht geöffnet. Hoffe darin ist genug Platz für das Xenon-Vorschaltgerät.


    Wenn's leuchtet, stell ich Bilder rein.


    Und auch ein kurzer Bericht.... :daumen hoch:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • @ Denis:


    Hatte das auch schon bei meinem vorgänger-Bike, ner R6 mit (eh klar) Doppelscheinwerfern. Sah schweinsgeil aus. Vorallem beim Einschalten, also das "Zünden".


    Hab auch vor diese Mercedes-E-Klasse-Brenner, zumindest einen davon in meine SD einzubauen...


    Hab nur bedenken wegen der Hitze und den Reflektoren im Scheinwerfer... hast schon irgendwelche Abnützungs-/Verbrennungserscheinungen??


    Gruss, Harry

  • Nee, ist keine Abnutzung zu sehen. Ich muß allerdings dazu sagen das ich erst zwei mal gefahren bin dieses Jahr, maximal zwei Stunden!

  • naja, weiss auch nicht so recht "wie" heiss die werden, bzw ob die reflektoren das eben so aushalten. bei meiner R6 hatte ich eigentlich keine probleme. ausser dass ich, weiss aber nimma wo, ne stärkere sicherung hab reingeben müssen. hatte kein gutes gefühl dabei, aber es hat alles funktioniert...


    werds jedenfalls bald wieder tun. es sei denn Denis rät aus irgendeinem technischen grund demnächst davon ab...


    eine frage noch @ Denis:


    wenn zündung und licht an und du dann startest, zündet der brenner neu? oder bleib das licht während des startens "an"? bei meiner alten musste ich licht ausmachen, starten, licht einschalten, sonst war die spannung zum zünden der zündbox zu schwach...


    thanxx for info!


    LG

  • übrigens, für alle die sich fragen wegen genehmigung und so:


    hab mir mal erklären lassen, dass ein kfz mit xenon ne automatische leuchtweitenregulierung und scheinwerferwaschanlage haben muss und fix mit dem rahmen verbunden (eben wegen leuchtweitenreg.)


    also siehts für uns und unsere schätzchen somit schlecht aus die dinger "legal" zu benutzen :lol:


    ausserdem hatte ich immer von anderen "aufmerksamen autofahrern" die lichthupe bekommen, obwohl ich es gaaaanz nach unten gestellt hatte...


    aber egal, sieht geil aus und kommt wieder dran :grins:

  • Ich habe keine andere Sicherung einbauen müssen. Der Kabelquerschnitt des Kabels das an das Xenonsteuergerät geht ist der gleiche wie das original SD Kabel. Die Spannung reicht zum starten der SD aus wenn das Licht an ist.
    Zum Thema Legalität, :denk: hab mit nem Kumpel vom TÜV geredet, der war sich auch nicht sicher wie das genau ist. Bei Moppets kannste die Scheinwerferreinigung ja schon mal vergessen... Eine dynamische Leuchtweitenregulierung sollte technich machbar sein...
    BMW verbaut Xenon in irgend eine Motorrad, man müsste sich mal anschauen wie das da gemacht ist!


    Gruß Denis

  • Zitat

    Original von Denis
    Zum Thema Legalität, :denk: hab mit nem Kumpel vom TÜV geredet, der war sich auch nicht sicher wie das genau ist. Bei Moppets kannste die Scheinwerferreinigung ja schon mal vergessen... Eine dynamische Leuchtweitenregulierung sollte technich machbar sein...
    BMW verbaut Xenon in irgend eine Motorrad, man müsste sich mal anschauen wie das da gemacht ist!


    Was die Legalität betrifft - kein Thema - der Umbau auf Xenon ist z. Zt. und in dieser Version definitv illegal.
    Das fängt mit der Streuscheibe an und geht über den Spiegel bis hin zur Verstellbarkeit.
    Selbst BMW, die Xenonlicht bei der K1200LT anbieten, bewegen sich damit in einer gesetzlichen Grauzone,
    aber bei denen ist das wenigstens technisch abgesichert.


    Das Thema "Xenon" behandeln wir auch bei uns im R12GS.de-Forum seit geraumer Zeit, wen's interessiert,
    der kann hier gern mitlesen und sich informieren.
    Gerade in dieser Woche soll auf dem "World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations" unter TOP 16
    der Anrag von Motorradherstellern auf Freigabe von Xenonlicht entschieden werden.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker:

  • Zitat

    Original von Denis
    Ich hab original Xenon Licht aus aus einem BMW E 46 eingebaut, Platz ist genug in der Lampenmaske.


    Mit welchem Adapter hast du den originalen Xenon-Brenner denn eingebaut?
    Weil ich nix Gescheites gefunden habe, hab ich bei ebay einen Xenon-Brenner mit H7-Sockel gekauft. 39 Mücken + Versand.
    Das Steuergerät liegt bei mir schon länger rum.
    Wie ich es bei dir sehe, hast du den originalen Xenon-Stecker des Steuergeräts weiterverwenden können. Daher die Vermutung, dass du irgendeinen Adapter für den Xenon-Brenner verwendet hast......


    Danke für ein Feedback.


    Gruss, Martin

  • Xenon Lampen, wie sie BMW an der K1200LT als Abblendlicht erstmals an einem Motorrad einsetzt, sind möglich, weil die vom Gesetzgeber für Xenonlichter bei Autos verlangten Anbauvorschriften für 2Räder nicht gelten. So benötigt man keine automatische Leuchtweitenregulierung und auch keine Scheinwerferwaschanlage!


    Motorrad News 12/2006

  • hmm... :denk: wenn das so is... :zwinker:


    also ich habe mir den adapter selber gebastelt/ in arbeit anfertigen lassen. hab eine dünne aluplatte hergenommen, die konturen von dem originalen lampensockel übertragen und in der mitte ein grösseres loch für den brenner-halterungs-durchmesser machen lassen.
    war kein ding mit ner computerfräse...


    konnte es dann normal wie ne normale lampe befestigen (abgesehen von dem dicken schwarzen dichtungsgummi der drüber is)


    blöd erklärt, kann aber ned anders. :lautlach:


    hab leider keine möglichkeit des zu fotografieren und online zu stellen, aber vielleicht könnts euch des ja vorstellen


    mfg

  • ducaticorse: ich habe den Draht der die H7 Birne hält rausgemacht und gegen einen anderen ersetzt, den ich mir zurechtgebogen habe. Ist relativ viel Spannung drauf, so daß sich die Xenon Birne nicht verschieben kann.
    Zum Thema Legalität: ich war noch nicht beim TÜV damit, werde aber versuchen das eingetragen zu bekommen... :sehe sterne:


    Gruß Denis

  • Denis:


    Habe bei mir die Xenon-Leuchte drin.


    Problem:


    Wenn ich das Licht einschalte, blitzt die Lampe kurz und geht gleich wieder aus. Der Versuch lässt sich unzählige Male wiederholen. Kumpel meinte, es könnte an einer zu geringen Spannung liegen.
    Also hab ich's bei laufendem Motor probiert.
    Wieder Fehlanzeige: sie blitzt nur kurz auf!


    Hast du eine Erklärung dafür?

  • Moin!
    Hast du mal die Spannung am Stecker gemessen? Wenn die Batterie schwach ist, Spannung unter 11 Volt, kann das sein, sollte dann aber bei laufendem Motor ok sein wenn die Lichtmaschine funktioniert.
    Sonst würde ich sagen dein Zündteil hat ne Macke. Hast du die Möglichkeit das querzutauschen mit nem anderen?
    Gruß Denis