15000km service

  • Könntet ihr mir sagen was eigentlich alles beim 15000 service gemacht wird und was ihr bei eurer werkstätte zahlt!!
    Besten Dank

  • Der 15000er ist etwas umfangreicher als die vorhergegangenen Service .
    Daher wird er auch ein Stück teurer ausfallen.


    Zusatzarbeiten sind :


    - Zündkerzen erneuern
    - Kupplung kontrollieren
    - Luftfilter kontrollieren und reinigen
    - Bremsflüssigkeit erneuern
    - Graphitdichtung des Auspuffs erneuern




    Zudem sollte (gesonderter Auftrag notwendig):


    - ein Gabel und Federbeinservice gemacht werden
    - und die Kühlflüssigkeit erneuert werden

  • Zitat

    Original von Road Runner
    Ich glaube Du hast die Ventile einstellen vergessen :knie nieder:


    das ist immer bei einem service dabei. genau wie viele andere sachen wo mario nicht aufgeschrieben hat.
    das kann man auch in dem handbuch nachlesen was wann fällig ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red


    das ist immer bei einem service dabei. genau wie viele andere sachen wo mario nicht aufgeschrieben hat.
    das kann man auch in dem handbuch nachlesen was wann fällig ist.


    Ich dachte Ventile ist nur bei 1000 und dann alle 15000 dran?! :denk:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • sorry, da war ich falsch informiert. du hast recht ventile alle 15000 km.
    sorry. :prost:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Mario


    Zudem sollte (gesonderter Auftrag notwendig):


    - ein Gabel und Federbeinservice gemacht werden
    - und die Kühlflüssigkeit erneuert werden


    Das halte ich für reine Geldschneiderei. :motz:
    So wa hab ich noch nie bei einem meiner Mopeds gemacht und noch nie Probs gehabt.
    Kühlflüssigkeit wird nicht schlecht, und die Federelemente auch nicht... :nein:


    :amen:

  • Zitat

    Original von Fujikato


    Das halte ich für reine Geldschneiderei. :motz:
    So wa hab ich noch nie bei einem meiner Mopeds gemacht und noch nie Probs gehabt.
    Kühlflüssigkeit wird nicht schlecht, und die Federelemente auch nicht... :nein:


    :amen:


    und warum testet man dann die stossdämpfer von autos und erneuert man die?? bestimmt nicht weil man zu viel geld hat.
    und beim bike ist es genau so. so ein service macht schon sinn, da sei dir sicher. ok alle 15 halte ich auch für übertrieben. aber alle 2 oder 3 jahre ist denk ich eher passend.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • 15.000 KM Inspektion beim Freundlichen in Limburg 10/2006 ohne Gabel und ich denke auch ohne Kühlflüssigkeit
    aber zusätzlich vorne und hinten von mir mitgelieferte angefahrene Reifen montiert


    Preis 471,39 € :weinen:


    Sonnige Grüße aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Zitat

    Original von franjo916
    Preis 471,39 € :weinen:


    :staun: minus Reifenmontage sind das immer noch ca. 450,-€. :alter schwede: ist die 15.000er Inspektion teuer.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von Chili red


    und warum testet man dann die stossdämpfer von autos und erneuert man die?? bestimmt nicht weil man zu viel geld hat.
    und beim bike ist es genau so. so ein service macht schon sinn, da sei dir sicher. ok alle 15 halte ich auch für übertrieben. aber alle 2 oder 3 jahre ist denk ich eher passend.


    Hey Chili,


    bei Autos gibt es ganz andere Belastungen und vor allem sind diese i.d.R. als Verschleißteile konzipiert.
    Beim Mopped ist es halt nicht so, hierzu gab es auch mal einen interessanten Artikel in der Motorrad - ist schon ein bischen her, so ca. 1 Jahr - wo auch ganz klar gesagt wurde, dass ein Service bei Federelementen moderner Motorräder nicht erforderlich ist (Reparaturen bedingt durch Undichtigkeiten natürlich ausgenommen...). Die Öle in Federbein und Gabel sind "Lebensdauerfüllungen".


    Aber wenn Ihr dann ein besseres Gefühl habt, wenn so ein Service gemacht wurde, ist es ja OK.


    Ich hatte schon mehrere Moppeds, auch für längere Zeit, hab nie so einen Service durchgeführt und hatte keine erkennbaren Nachteile im Fahrverhalten o.Ä. :zwinker:


    :sonne: Grüße

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    Wo wir grade dabei sind.
    Was kostet eigentlich die 1000er? 350€ :denk:


    Jep, kommt ungefähr hin.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Zitat

    Original von nex


    Jep, kommt ungefähr hin.


    Ok, dann geb ich dir morgen ab. 956km sind drauf. die 1000 mache ich heute noch voll. :ja:

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Zitat

    Original von Waldgeist
    Wo wir grade dabei sind.
    Was kostet eigentlich die 1000er? 350€ :denk:


    Ich habe letztens für die 1000'er 271€ bezahlt. Inkl. Akra Mapping aufspielen.

  • Zitat

    Original von Fujikato


    Das halte ich für reine Geldschneiderei. :motz:
    So wa hab ich noch nie bei einem meiner Mopeds gemacht und noch nie Probs gehabt.
    Kühlflüssigkeit wird nicht schlecht, und die Federelemente auch nicht... :nein:


    :amen:


    :staun: :staun:


    ..wenn man(n) keine Ahnung hat, einfach mal die Schn...e halten :gute besserung:


    Federelemente sollten alle 2-3 Jahre überprüft werden und neues Öl bekommen,...Artgerechter Einsatz natürlich vorrausgesetzt :zwinker:


    Beim Einsatz auf dem Kringel sogar jährlich :zwinker:


    Gruß, Balou #113 :amen:

  • Habe 280 Euronen für den 15.000 Km-Service bezahlt.
    Ohne Öl bzw. Filter und ohne Bremsfüssigleitstausch.

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke: