Längste Touren mit der 690 SMC-R

  • Nein, der Rahmen ist identisch. Die sind identisch. MfG Christian

    Stimmt so leider nicht ganz. Zumindest bei den ab 2019ern sind die Sitzbänke - zumindest vom Bezug her - sehr unterschiedlich.


    Der Kern dürfte jedoch bei beiden gleich (schlecht) sein.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Der Kern dürfte jedoch bei beiden gleich (schlecht) sein.

    Ob schlecht oder gut, ist eine reine Frage von "Arsch auf Eimer" oder der Kombination von Sitzbank und der Geometrie des Hinterteils, welches dort Platz nimmt. Als ich nach Abholung meiner SMC-R direkt 400km nach Hause gefahren bin, hat mir der Hintern bereits nach 100km arg geschmerzt. Ich habe sogar bei einem Sportladen angehalten und habe mir zum Schutze des Allerwertesten eine Radlerunterhose gekauft um damit weiterzufahren. Geholfen hat es nicht so wirklich. Die letzten 100km waren eine Qual für den Reiter, das Roß hatte seine Freude. ;-)


    Nach und nach haben sich "Arsch" und "Eimer" arrangiert und nach 1000km empfinde ich die Sitzbank heute (ohne zusätzliches Sitzkissen am Hintern) als sehr bequem und sie vermittelt ein superdirektes Gefühl zum Bike. Natürlich nicht für 1000km am Tag, aber wie gesagt 400km mit Pausen 600km sind das was ich ohne jede Probleme durchmachen kann.


    Das Thema kennt wohl jeder von neuen Schuhen. Das muss sich der Fuss und der Schuh auch erstmal kennenlernen. Oder von Fahradsätteln. Ich habe letztens meinen Sattel von einem leichtgepolsterten Selle Italia auf einen C-59 umgestellt, der nur aus einer Carbondecke ohne jede Polsterung besteht. Nach 50km "Aua" ist der jetzt wesentlich bequemer als der Gepolsterte.


    Natürlich kann es auch sein, dass die Gewöhnungsphase nie endet und man einfach nicht passt. Dann allerdings würde ich nicht zögern und eine Druckanalyse machen lassen um die neuralgischen Punkte zwischen Sitzbank und Hintern herauszufinden. Die Schmerzen verursacht zum einen eine ungleiche Druckverteilung mit Druckspitzen am Hüftknochen und eine Reizung des Hinterns wenn die Sitzbank durch viel Bewegung die Haut reizt. Es muss also für eine bequeme Sitzbank zum einen die Sitzbankbreite im Hüftknochenbereich stimmen zum anderen der Bezug bezüglich Rutschfestigkeit.


    Gerade im Sportfahrradbereich, sind die Sättel für Mädels (breitere Hüftgeometrie) und die der Jungs (schmäler) von vornherein individuell unterschiedlich.


    Cheers

  • Hallo zusammen


    folgendes zu diesem Thema


    smc EZ 08 orig. Sitzbank ..1143km nur durch Tankpausen unterbrochen ..(.Wetterbedingungen ideal )


    am Ziel " leicht gezeichnet "


    Gruß


    tt

  • reschpekt:applaus::applaus::sehe sterne:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ganz klar: Eisenarsch, da diese Ori.-Bank ein echtes Brett ist - im wörtlichen Sinne.

  • ab 400 km bis über 600 km am tag,normal.aber max 2 tage hintereinander.am dritten tag brauch mein arsch ruhe.:rolleyes:ist eine gewöhnungssache und um so öfter man fährt um so besser gehts.mit meiner 1050 v strom sind 680 km am tag schon sehr entpannt .könnte damit 7 tage die woche solche touren fahren :grins:aber naja ich brauch auch das spaßteil :peace:denn,fährste quer siehste mehr

    es wird noch böse enden :grins: