Komisches Geräusch beim Anfahren

  • Moin Moin,


    habe nun mit meiner kleinen 3000km in 12 Tagen und bin echt zufrieden.


    Nur habe ich beim Anfahren so ein Plastikknirschen was wohl von der Verkleidung kommt.


    Ist das normal, oder nur bei mir.


    Kommt immer beim Anfahren und beim Anhalten und kenne sowas nicht.



    Aber sonst muss ich sagen tolles Moped

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Hast du einen Smart eingesogen?


    Ernsthaft, das hier ist lesen und schreiben. Nix hören.


    So kann dir hier keiner weiterhelfen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • kannst du ungefähr orten von wo das Geräusch kommt?

    vielleicht ist es die Kette, die eine Spur zu locker auf der Gleitschiene aufliegt. Wäre zwar seltsam bei gerade mal 3tkm, aber alles ist möglich.

  • Nee Kette ist es glaube ich nicht. Denn die hatte etwas geklappert und habe Sie etwas gespannt.


    Ist so als ob vorne Plastik auf Plastik kommt ( so eine Art Vibrieren ), beim Anfahren und auch beim ganz langsam stehen bleiben. Habe alles nach gesehen und alles fest.

    Beim Anfahren wenn die Gabel hoch kommt und beim Anhalten wenn Sie wieder eintaucht.


    Dann habe ich heute wieder fast 400 km gefahren und zum Schluß kam neues Geräusch dazu was man hört wenn man langsam fährt. So eine Art Zündungsknistern:weinen::weinen::weinen:


    Ich kriege noch Plack:staun:

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Naja ..... Geräusche wenn die KTM keine macht - dann ist s aber auch doof.....

    DerGerry

  • Ruf mal bei KTM Rau in Krauchenwies an. Der Meister kann dir dazu einen Tipp geben. Als meine letzt‘ dort zum Service war meinte er von sich aus: die Knarzen in der Verkleidung, da schaue man routinemäßig rein.

    Ich habe aber nicht weiter nach den Hintergründen gefragt.

  • Grüße ich habe Auch so ein Geräusch weiss aber nicht so richtig was ich davon halten soll Kommt definitiv irgendwo vom Ansaugtrakt .

    wenn mann stop and Goo fährt also in der Stadt ist das echt nervig .

    kommt irgendwie von der Gemischaufbereitung /Drosselklappe Klingt manchmal sehr seltsam .

    ist ja nun Leider so das die Drosselklappen ein Eigenleben haben :motzki:.die von der Elektronik gesteuert werden ,und mann Rechts ja nur sagen kann Was Mann gerne möchte aber entscheiden tut es ein anderer :lol:.

    kennt einer von euch das .

    ist das Normal. Sekundärluft oder so ich weiss ja auch nicht klingt echt seltsam

    die 1290 SAS ist BJ 2017

  • Ruf mal bei KTM Rau in Krauchenwies an. Der Meister kann dir dazu einen Tipp geben. Als meine letzt‘ dort zum Service war meinte er von sich aus: die Knarzen in der Verkleidung, da schaue man routinemäßig rein.

    Ich habe aber nicht weiter nach den Hintergründen gefragt.

    also ich würde die Verkleidung nur knarzen hören wenn der Motor aus ist

  • Das Eigenleben der Drosselklappe hat meine auch. Gibt brav von alleine Stützgas usw.

    Bei langsamer Fahrt hört man das deutlich (das sich verändernde Ansauggeräusch).

    KTM hat dem Motor so gefühlte Fahrbarkeit beigebracht, würde ich behaupten.

  • Könnte auch das SLS (Sekundärluftsystem) sein, das öffnet und schließt.
    Dann wäre das Geräusch auch nur ein ästhetisches Problem.

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Ich war gestern in der Werkstatt und der Schrauber meint auch das es die Drosselklappen sind.


    Ist das bei den anderen 1290 Motoren von Ktm auch so.


    Hatte schon ein paar Mopeds, aber solche Geräusche kenne ich nicht..

    Gruß aus dem Weserbergland

  • Habe das Geräusch bei meiner SAS auch. Hatte diesbezüglich auch beim Händler nachgefragt und beim Kettenwechsel mit überprüfen lassen. Er meinte alles i.O.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede: