Hier mal ein Bild der alten (links) und neuen Dichtung (rechts):
" class="messageFloatObjectLeft">
Hier mal ein Bild der alten (links) und neuen Dichtung (rechts):
Und hier ein Bild der Pumpe mit dem Kabelhalter:
Die Dichtung auf die Pumpe und dann in den Tank geht nicht?
Passen mit dem neuen Tank die Verkleidungsteile (Spaltmaße) wieder perfekt im oberen Bereich?
Lars
Die Dichtung erst auf die Pumpe geht. Aber dann beide zusammen in den Tank geht nicht, weil dieser Kragen nicht durch das Loch im Tank geht.
Mit etwas Gleitmittel rutscht es auch nicht über den kleinen Plastikbügel?
Das geht ja ohne den Bügel schon saugend drüber...
So, Pumpe ist drin. Aber das ist echt ne heftige Fummelei... das geht nur mit zwei Mann...
Reihenfolge:
1. Dichtung auf Pumpe schieben. Über den Kabelbügel drüber, aber nicht bis ganz unten. Nur auf halbe Höhe, wo die Pumpe etwas schmaler ist.
2. Etwas Fett (Dünn) in das Tankloch schmieren. Pumpe in den Tank einführen und auf halber Höhe halten.
3. Zweiter Helfer muss nun die Dichtung vorsichtig rundherum in das Tankloch einführen.
4. Wenn der Dichtungskragen rundherum sitzt, etwas Fett rund herum an den Pumpenkörper schmieren.
5. Pumpe lässt sich nun in die Dichtung einführen.
Darauf achten, dass die Dichtung zu den Schraubenlöchern richtig ausgerichtet ist. Die 5 Schraubenlöcher haben keinen sauberen Teiljreis 5x72 Grad. Wenn das nicht passt, Pumpe noch mal vorsichtig anheben und die Dichtung drehen, bis di Löcher alle fluchten.
Mit Geduld geht es. Hat gut 20 Minuten gedauert.
Gute Anleitung ![]()
Sollte auch im Alleingang mit 3 passenden langen Schrauben/ Gewindestangen
als Einführhilfe gehen, dann kann auch die Dichtung nicht verrutschen ![]()
Wie sehen nun die Spaltmaße an den 3 Verkleidungsteilen aus?
Passt alles wieder perfekt? Bei mir sieht es nach einem überhitzten Wellensittich aus.KTM links.jpg
KTM rechts.jpgWaren die zwei weißen Aufkleber-Streifen am neuen Tank dabei?
Gruß
Lars
So, ich habe nun auch den neuen Tank eingebaut. Das geht schon auch irgendwie alleine mit viel Geduld und ein wenig Geschick, Silikonspray oder Fett usw ist unbedingt notwendig, um die Pumpe reinzubekommen. Die Verkleidungsteile und die Tankabdeckung passen nun auch wieder genau an den Tank.
Die weißen Aufkleber am Tank (Spacer) waren schon aufgeklebt oder dabei?
Eine neue Dichtung für den Einbau des Tankdeckels sollte man mitbestellen?
Gruß
Lars
Eine neue Dichtung für den Einbau des Tankdeckels sollte man mitbestellen?
Gruß
Lars
1. Bei mir waren keine Aufkleber dabei. Ich nehme an du meinst diese Schaumstoffstreifen zwischen Tank und Verkleidung.
2. Die Dichtung beim Tankdeckel ist dabei.
Eine neue Dichtung für den Einbau des Tankdeckels sollte man
Hallo zusammen,
Nachdem ich letztes Jahr den Motor bei der 2016er Duke tauschen musste, hab ich festgestellt, dass auch bei mir der Tank unten a bisserl undicht ist. Benzinpumpe raus und festgestellt, dass sich des Kunststoff soweit nach innen verzogen hat, dass die Dichtung das nicht mehr abdichten kann.
Hm, was machen....Bin dann vorsichtig mit dem Heissluftföhn dran und hab das Kunststoff wieder nach außer verformt, so dass die Dichtung wieder Material zum abdichten hat. Alles wieder zam und erstmal Ruhe. Bin gespannt, wie lange das nun hält - seit eine Jahr ist alles dicht.
LG Martin
Der Tank unserer 2017er Duke R ist jetzt getauscht!
Der neue Tank hat einige Änderungen!
Neuer Benzinstandsensor, um den Tankdeckelflansch mit jetzt 6 Gewindeinserts (alt 3) und scheinbar einen etwas dickeren Boden um die Bohrungen für Tankdeckel und Pumpe.
Empfehlenswert ist der Austausch des Benzinfilters in der Pumpe. Der Filter war komplett schwarz und außen klebten Gummireste / Krümmel dran.
Beim Filter-Kit von Keihin waren vier O-Ringe enthalten und drei neue Schrauben. Von den vier O-Ringen benötigt man scheinbar nur zwei.
Die Montage der Pumpe flutschte mit etwas Vaseline an der Pumpe und Dichtung mit einem zweiten Mann problemlos und ohne Gewalt.
Dichtung über die Pumpe auf schmalen Stelle / Abflachung, dann die Pumpe in den Tank einführen und die Dichtungslippe vorsichtig einfädeln, bis alles richtig sitzt.
Im zweiten Schritt die Kante der Abflachung zuerst in die Dichtung einführen und dann den Rest! Dabei die Dichtung vom Helfer an Ort und Stelle halten lassen.
Einen Guten Start in die neue Saison!
Lars