Sorry!
Ich Fahr das Teil NICHT " NOTMAL !
A. SUPERDUKE R Motor 133PS +TUNEecu+PC5+AFR
B. Kurz Übersetzt
C. ABS
D. abgespeckt alles was man nicht bracht weg+ TITAN und ALU kein CARBON
E. zum Normalfahren hab ich noch 2-3-4 andere Mopeds
![]()
Sorry!
Ich Fahr das Teil NICHT " NOTMAL !
A. SUPERDUKE R Motor 133PS +TUNEecu+PC5+AFR
B. Kurz Übersetzt
C. ABS
D. abgespeckt alles was man nicht bracht weg+ TITAN und ALU kein CARBON
E. zum Normalfahren hab ich noch 2-3-4 andere Mopeds
![]()
Eine größere Bremsscheibe macht den Bremsweg nicht kürzer.
Sie verändert vielleicht das Bremsgefühl, definitiv bleibt sie länger kühl bzw. Überhitzt weniger schnell.
Aber die „kleine bremse“ wird reichen, um das Vorderrad zum stehen zu bringen. Ob man dann über den Lenker absteigt oder das Vorderrad Blockiert ist dann die Frage. Der entscheidende Faktor zur Bremskraft ist nicht die Größe der Bremsscheibe.
Die überhitzt auch nicht. Die originale Bremse der 950SM ist Bombe. Muss natürlich bei einem Mopped, das heute 18 Jahre ist auch mal gewartet sein.
(Damals hat die Bremse bei MO(?) 29 von 30 Punkten bekommen)
Im Vergleich P4 / M4 / M50 würd ich schon sagen, dass es mit jeder Generation eine deutliche Verbesserung gibt was Dosierbarkeit angeht. Standfestigkeit ist bei keiner ein Problem, aber ich fahr auch keine Liter-Bikes und muss ständig aus 300 runterbremsen.
Größter und günstigster Unterschied sind aber weiterhin die Bremsbeläge.
Im Vergleich P4 / M4 / M50 würd ich schon sagen, dass es mit jeder Generation eine deutliche Verbesserung gibt was Dosierbarkeit angeht. Standfestigkeit ist bei keiner ein Problem, aber ich fahr auch keine Liter-Bikes und muss ständig aus 300 runterbremsen.
Größter und günstigster Unterschied sind aber weiterhin die Bremsbeläge.
Ein weiterer Unterschied ist die Empfindlichkeit auf wellige Bremsscheiben zu reagieren.
Die kleinen Einzelbeläge der P4 Sättel sind dahingehend unempfindlicher als die größeren Beläge von M4.34 M4.32 M50 oder Stylema.
Eine meiner Bremsscheiben hat eine Rundlaufabweichung von 0,08mm in warmem Zustand, 0,06mm kalt. Die andere Scheibe hat 0,04mm ohne Temperaturgang
Merkbar ist diese Abweichung deutlich durch ein pulsieren des Bremshebels sobald die Bremse warm ist.
Nun ja, damit muss man dann halt leben wenn man Monoblocks bevorzugt.
Die neue Scheibe ist bereits auf dem Postweg...
Hab ich schon erwähnt, dass ich die Einzelbeläge der P4s abgrundtief hasse? Vor allem, wenn man zwischen zwei Sessions auf Regenräder umbauen will.
Sie verändert vielleicht das Bremsgefühl, definitiv bleibt sie länger kühl bzw. Überhitzt weniger schnell.
Aber die „kleine bremse“ wird reichen, um das Vorderrad zum stehen zu bringen. Ob man dann über den Lenker absteigt oder das Vorderrad Blockiert ist dann die Frage. Der entscheidende Faktor zur Bremskraft ist nicht die Größe der Bremsscheibe.
Da gibt es einen Unterschied zwischen der Bremskraft die mit einer Bremsanlage erzeugt werden kann und dem was dann am Ende als Bremsweg rauskommt.
Das differiert stark, je nachdem was du für ein Moped betrachtet wird.
Bei der SMR wirst du mit der größeren Scheibe nicht unbedingt einen kürzeren Bremsweg realisieren wenn die originale Bremsanlage schon ausreichend stark dimensioniert ist.
Irgendwann ist halt Überschlag!
Betrachtest du ein schwereres Moped mit längerem Radstand und anderer Gewichtsverteilung dann kann sich eine größere Scheibe sehr stark auf den Bremsweg auswirken, wenn man anderer Einflußgrößen wie Gripp, ABS-Abstimmung und dergleichen außen vor lässt.
Das Hebelgesetz gilt auch hier und 7,5mm im Radius sind ein deutlicher Zuwachs.
Von daher bedeuten größere Bremsscheiben immer eine größere Bremskraft, aber nicht zwangsweise einen kürzeren Bremsweg.
Von daher bedeuten größere Bremsscheiben immer eine größere Bremskraft
...bei gleicher Handkraft wohlgemerkt....bei den 305er müsstest du bei sonst unveränderten Parametern...eine vermutlich nicht spürbare Mehrkraft aufwenden....
Das Hebelgesetz gilt auch hier und 7,5mm im Radius sind ein deutlicher Zuwachs.
Von daher bedeuten größere Bremsscheiben immer eine größere Bremskraft, aber nicht zwangsweise einen kürzeren Bremsweg.
Ja da hast du recht. Es gibt aber kein halbwegs modernes Fahrzeug, bei dem die Bremse maßlos unterdimensioniert wäre, dass man eine größere Bremskraft bräuchte.
...bei gleicher Handkraft wohlgemerkt....bei den 305er müsstest du bei sonst unveränderten Parametern...eine vermutlich nicht spürbare Mehrkraft aufwenden....
Ob das mehr an Kraft spürbar ist kann ich was die SMR angeht nicht beurteilen, bei der Multistrada war der Wechsel auf 330er Scheiben ein großer Unterschied.
Ja da hast du recht. Es gibt aber kein halbwegs modernes Fahrzeug, bei dem die Bremse maßlos unterdimensioniert wäre, dass man eine größere Bremskraft bräuchte.
Nun ja, die Multistrada 950S ist dann wohl so ein Motorrad, denn komischerweise hat z.B. die Multistrada Pikes Peak eine bessere Bremsanlage. Aber das verbuche ich unter Modellpolitik der Produktmanager.
Gut ist das man das im nachhinein ändern kann wenn es einen stört und man die 100% bei der Bremsperformance anstrebt.
Naja das hat wohl eher mit upselling zu tun.
Klar will Otto normalkäufer die größere Bremse.
Weil mehr ist mehr.
Naja das hat wohl eher mit upselling zu tun.
Klar will Otto normalkäufer die größere Bremse.
Weil mehr ist mehr.
Ja, kann schon sein oder er weis das es besser geht und will keine Kompromisse mehr eingehen, eine höchst individuelle Entscheidung! ![]()
Hat mal jemand die beiden Anlagen komplett gewogen? Also alles unten am Rad?
Hat mal jemand die beiden Anlagen komplett gewogen? Also alles unten am Rad?
mit Blech und Entlüfterschraube.
mit Klammer, Stift und Entlüfterschraube.
Die Stylemas haben 620 Gramm pro Sattel, mit Blech und Entlüfterschraube. Aber da müsstest du wahrscheinlich auf eine 16er Bremspumpe umsteigen, sonst wirds arg direkt mit der 18er Serienpumpe der SMR.
Die Bremsscheibengewichte kann ich bei Gelegenheit nachliefern.
Ja, kann schon sein oder er weis das es besser geht und will keine Kompromisse mehr eingehen, eine höchst individuelle Entscheidung!
Ja, aber warum dann Stylemas verbauen und nicht GP4-RRs?
Die Stylemas haben 620 Gramm pro Sattel, mit Blech und Entlüfterschraube. Aber da müsstest du wahrscheinlich auf eine 16er Bremspumpe umsteigen, sonst wirds arg direkt mit der 18er Serienpumpe der SMR.
Ich hatte eine 18er HC1 an M50 – ging grad noch, war aber nicht gut. 16er oder RCS17 sind da passend.
Ja, aber warum dann Stylemas verbauen und nicht GP4-RRs?
Ja, wiso nicht? Wenn es die Portokasse hergibt? Sind halt ein paar Euro mehr, für 400 Öre gibts die Sättel halt nicht bei Kleinanzeigen
.
Alles anzeigenmit Blech und Entlüfterschraube.
mit Klammer, Stift und Entlüfterschraube.
Die Bremsscheibengewichte kann ich bei Gelegenheit nachliefern.
Danke! Bewegte Massen sind ja auch ein Thema, daher die Frage. Hätte befürchtet, dass das Ganze viel schwerer wird. Ich bleibe bei der Serie (2013 ABS). Damit gibt’s ABS Stoppi mit HR in der Luft (beim Fahrtraining). Für mich Amateur voll ausreichend;) Habe an der LC4 so viel Bremsen gebastelt, jetzt reicht es. Die Monos sind aber Mega cool 😎 Fotos nicht vergessen.
Ja......Nein Größere Scheiben Verkürzen definitiv den BREMS bzw Anhalteweg !!
zum Anderen Runde Scheinwerfer können nicht falsch sein !
" hab nämlich welche drauf, und siehr einfach GEIL aus !!!!!!!