890 R - Erste Beobachtungen

• #Max

...alles richtig, bis auf das "einschleifen". In meinem Motor sollen so wenig Schleifspuren, wie technisch möglich, verhindert werden.

Egal... jedem sein Himmelreich. :winke:

Okay, Ralph, sorry, bitte lasse es mich noch einmal anders formulieren: "einlaufen", okay?

Das trifft es einfach besser. Das Öl soll ja gerade verhindern, dass irgendetwas "schleift".

Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt.

Was sagt Du zum Thema SiC? Siehst Du das auch so?:denk:

• Was ist bei dir ein "Rennmotorrad"?
    Ich vermute mal ein Serienmopped ohne StVO Ausstattung mit dem du ab und zu mal auf der Rennstrecke warst, ansonsten macht man nach 5000Km eine Motorrevision, keinen Ölwechsel!

Abgesehen davon hast du irgendwann mal deine Rundenzeiten vom SaRi erwähnt, wenn du das nicht konstant im 3. gefahren bist, dann würde ich in deinem Fall auch nicht von außergewöhnlicher Belastung sprechen ?

Hallo Markus, ich spreche da von meiner SD-R 990 Cup, einem reinen Rennmotorrad und ich spreche von einer 690 Duke R, die Du ja kennst, und ich spreche von meiner zuletzt gefahrenen, auf Rennstrecke umgebauten, Yamaha RN-22.

Ich habe meine Motoren bei meinem Händler regelmäßig checken lassen und keine Probleme gehabt.

* Einschub * - ich bin etwa 10 Veranstaltungen pro Jahr gefahren, aber natürlich keine "echten" Rennen - was man als Hobby-"Renner" halt so macht.

Was die Belastung anbetrifft: ich denke, dass selbst bei einem Fahrer wir mir die Belastung des Motors auf der Rennstrecke wesentlich höher ist, als auf der Straße. Aber ich habe trotzdem nicht von einer außergewöhlichen Belastung gesprochen.

Vielleicht hast Du sogar Recht. Mit meiner Fahrweise bringe ich vielleicht wirklich den Motor nicht an seine absoluten Grenze und brauche deshalb auch keine Motorrevision.

Ansonsten würde ich Dir freundlich empfehlen, gegenüber Langsameren nicht so arrogant zu sein. Jeder fährt nach seinem Talent und wir sind alle keine Marc Marquez oder Valentino Rossi. Du auch nicht. :gute besserung:

Einmal editiert, zuletzt von Mad69Max ()

• Was sagt Du zum Thema SiC? Siehst Du das auch so?:denk:

#Max

1. ...bitte nicht falsch verstehen und es gibt nix zu entschuldigen!

2. Was das SiC betrifft, da bin ich ganz "bei Dir"! Die Motorhälften und Zylinder werden in gefräste Metallformen (Kokille) per Aluminiumdruckguss-Verfahren gegossen. Dafür wird zuvor ein Trennmittel (auch als Formpuder bezeichnet) in die Form eingebracht.

Hier als Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Hallo Marie, der gesunde Menschenverstand und auch Deine Ergebnisse sagen, dass Du es mit Deiner Ölwechselwut wirklich ziemlich krass übertreibst.

Ich weiß, dass viele Ihr Öl nach spätestens 2 Mal Rennstrecke wechseln, aber selbst das halte ich für übertrieben.

Ich habe bei meinen Rennmotorrädern alle 5000 km das Öl gewechselt und nie einen Motorschaden oder auch nur irgendwelche Probleme gehabt.

Die heutigen Hochleistungsöle halten verdammt viel aus und es ist in meinen Augen herausgeschmissenes Geld, in so kurzen Intervallen das Öl zu wechseln. Und es ist auch nicht besonders umweltfreundlich.

Nur ganz kurz damit es jetzt hier nicht zum Öl-Fred kommt :grins:

Stimmt - ist in diesem Falle voll übertrieben - hab ich bis jetzt auch noch nie so gemacht - meist Ölwechsel bei der 990@ so alle 7000km im Mittel (also 2x im Jahr etwa), und bei der 1290@ so alle 10tkm in etwa.

Bei der 890R war ich zu Beginn was die Motorschäden und Ölgeschichten betraf einfach verunsichert - und ich wollt auf Nummer Sicher gehen - ja, und neugierig bin ich ja auch :grins:

Kosten - ja, auch da hast Recht, aber was ist das schon im Vergleich zu der ganzen verbrannten Kohle mit diesem Hobby :crazy:

Umwelttechnisch - ja auch irgendwie richtig aber ich schütt das Altöl ja nicht in den Bach sondern entsorge es ordnungsgemäß. Und ob die jetzt vll. 9 oder 10 Liter Öl die ich unnötig gewechselt habe bei der 890er den Planeten retten würden? Aber das ist eine andere Geschichte und gehört hier jetzt nicht hin.

Ob ich mit der 890er nochmal auf die Renne gehe weiß ich nicht, es wird also erst im nächsten Jahr dann irgendwann wieder Öl gewechselt - so wie es aussieht ist der Motor OK und alles ist gut..... :peace:

:winke:
    Grüßle Marie

• Ich hatte wegen der Ölgeschichte auch meine Zweifel.

Aber ich habe ein Bike gekauft, bei dem gerade frisch der Motor getauscht war.

Und da war ich mir ziemlich sicher, dass nix passieren würde.

• ...und genau darum geht es und nicht nur auf den ersten Kilometern sowie beim späteren ballern.:rolleyes:

Motoröl verringert die Reibung der beweglichen Motorteile und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im gesamten Motor. Bei zu viel Reibung würde sich ein Motor erheblich mehr erhitzen. Das könnte schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.

Google mal nach dem Wort Tribologie da kannst du dich mal belesen.:grins:

• Keine Ahnung, wo Du das herhast. Aber gewöhnlicher Sand besteht aus Siliziumoxid (SiO2) oder Calciumkarbonat (CaCO3) und es wäre viel zu teuer, zuerst aus der Hochleistungskeramik SiC einen Sand herzustellen und ihn dann in größeren Mengen für Gussformen zu verwenden. Dazu ist SiC als Material eigentlich zu teuer.

Deshalb habe ich meine Zweifel, dass die Angabe zu Deinem Bild wirklich korrekt ist. :denk:

• ...nach meinem Wissen wird dieses Verfahren nur bei der Motorengehäuseherstellung im PkW-Sektor (Sportwagen etc.) angewendet. Aber egal... ein neues Motorrad bekommt (bei mir) sofort neues Motoröl.

Ich bin so schon immer gut "gefahren", dann bleibt das auch so. -fertig- :winke:

• ...nach meinem Wissen wird dieses Verfahren nur bei der Motorengehäuseherstellung im PkW-Sektor (Sportwagen etc.) angewendet. Aber egal... ein neues Motorrad bekommt (bei mir) sofort neues Motoröl.

Ich bin so schon immer gut "gefahren", dann bleibt das auch so. -fertig- :winke:

Wenn mich nicht alles täuscht hatte der Bike -Didi bei seiner ersten 390 Formsand im Kühler.

Vielleicht machen die Inder das noch mit Formsand.:denk:

Aber egal Ralph jeder so wie er es für richtig hält.

• Mit OEM Öl raus bin ich auch immer gut gefahren.

Generell empfehl ich jedem der sich einen Ölwechsel traut, mal ein Motul 300V oder 7100 einzufüllen.

Was das die Schaltbarkeit des Getriebes zu anderen Herstellern verbessert, muss man erfahren haben.

Das glaubt man sonst nicht. :nein:

• Generell empfehl ich jedem der sich einen Ölwechsel traut, mal ein Motul 300V oder 7100 einzufüllen.

Und was macht das besser.?Hatte das 7100 kurz in der 1290 SD gefahren das Getriebe lies sich genauso beschissen schalten wie mit dem Motorex.

Ausser das das 7100 Motul so geil riecht das ich es schon trinken wollte.

Liegt also nicht nur am Öl aber vieleicht ist das Getriebe der 890 ja besser als das der 1290.

• Du hast halt das falsche Moped Norbert:zwinker:

Also bei mir war es ein Unterschied wie Tag und Nacht, nachdem ich das 300V2 eingefüllt hatte.

• Bei der 890R war ich zu Beginn was die Motorschäden und Ölgeschichten betraf einfach verunsichert - und ich wollt auf Nummer Sicher gehen

Die Verunsicherung hatten wir auch, sind aber aufgrund von Garantie und genügend Ersatzfahrzeugen einfach mal das Risiko des "normalen Weges" gegangen. 1000km einfahren, beim Ölwechsel keine Auffälligkeiten gehabt und mit dem standard Motorex weitergefahren.
    Die 890er hat jetzt etwas über 5000Km, davon etwa die Hälfte Rennstrecke - bis jetzt keine Auffälligkeiten ?‍♂️
    Wir sprechen uns in 2 Jahren nochmal, mal sehen ob dein Weg der Bessere war ??

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Edit Chili red: Unpassenden Teil entfernt.