Offizielle Vorstellung 890 ADV

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    Nachdem ich die 890er zwei Tage lang habe, fallen mir gleich zwei Dinge auf, die an der 890er vermutlich neu sind:


    1. Das ABS ist nicht mehr abschaltbar, man kann es lediglich zwischen "Street" und "Offroad" verstellen.


    2. Das Moped hat jetzt nicht nur eine reine Traktionskontrolle, sondern auch eine Motorschleppmomentregelung. Es gibt also bei aktivem Street ABS beim runterschalten aktiv Gas damit das Hinterrad nicht instabil wird.

    Soweit ich sehe, ist diese Funktion beim Offroad ABS nicht aktiv.


    Grüße,


    Matthias

  • :knie nieder:da bin ich wohl nicht mehr up-to-Date.

    Wer eine 790er der streng limitierten Sonderserie gekauft hat darf sich jetzt sehr exklusiv fühlen sowas seltenes erworben zu haben. (Für nur 21.000€ in Ö)

    Du, es ist doch eine 890er. Immerhin mit 700 Stück nicht ganz so limitiert, wie die 500 Stück der 790. :zwinker:

  • ja und wer kauft die inserierten 790er Rally's dann noch :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Melker ()

  • Also letztlich sind die Rally Modelle ungefähr so teuer, als wenn man eine R kauft und mit Fahrwerk und Zubehör auf diesen Zustand aufrüsten würde. Die Limitierung ist doch letztlich egal, bzw. nicht viel mehr als ein Marketing Gag. Das Moped ist ja letztlich nicht viel mehr als eine Wiederauflage der alten LC8 950 Adventure S. Das Moped war nur halt damals nicht limitiert und für jedermann zu kaufen.

    Unter dem Strich ist die Rally doch eigentlich nur eine normale Adventure oder Adventure R mit hohem Fahrwerk, etwas Zubehör aus dem Katalog, und der Freischaltung des großen Elektronikpakets. Ok, sie hat ein anderes Design.

    Die 890 hat halt jetzt 700 Einheiten, weil man offenbar gemerkt hat, dass man von der 790 Rally auch schon mehr hätte verkaufen können.



    Vergleichen wir mal die Rally mit der LC8:


    Die LC8 950 Adventure S hat 98 PS und 95 NM, ein Gewicht von 220 Kilo mit vollen Tanks, und ein damals konkurrenzloses Fahrwerk mit 26,5 cm Federweg bei einer Sitzhöhe von ca. 92 cm.


    Die 890 Adventure R Rally hat 7 PS mehr, 5 NM mehr, 5 Kilo weniger und 5 mm mehr Federweg. Die Sitzhöhe ist 93 cm.


    Jetzt ist der einzige Unterschied, dass damals die S von allen Testern verrissen wurde, weil sie keinen Elektronikschnickschnack a la BMW hatte und weil die Jungs diese hohen Böcke nicht bewegt bekommen haben. Viele Kunden haben daher nicht die S gekauft, und schon nach zwei (oder drei) Jahren wurde das Fahrwerk der normalen LC 8 von 23 auf 21 cm gekürzt, und das der S von 265 auf 245 mm. Mit Einführung des ABS wurde der Bock dann immer schwerer.



    Für mich ist es die 890 R Rally geworden, weil ich aktuell die LC8 950 S fahre und die Höhe sowie ein ausgesprochen gutes Fahrwerk gewohnt bin.

    Ich habe die 790 Adventure und Adventure R gefahren, und da war mir untenrum der Motor zu dünn. Das niedrige Fahrwerk ist bretthart und unkomfortabel, das R Fahrwerk wesentlich besser aber immer noch nicht was ich gewohnt bin. Also ist die 890 Adventure R Rally letztlich das erste Moped, dass die alte LC8 tatsächlich adäquat ersetzt.


    Übrigens ist der tief gezogene Tank der 790 / 890 ja ursprünglich schon in der LC8 vorhanden, nur eben ohne Beule unten, und es waren halt zwei Tanks. Aber die Idee war schon an diesem Moped ab 2003 verbaut, also absolut nicht neu.


    Grüße,


    Matthias

  • Wenn man den Gegenwert der R Komponenten zur Rally gegenrechnet, kostet die Limitierung fast 3000,-€. Das ist schon ein heftiger Aufpreis für eine limitiertes Sondermodell, was nicht wirklich als Wertanlage herhalten kann.

    Am Ende kannst du dir deine R zur R Rally umrüsten. Wenn du hier eine R besonders günstig abstaubst, kommst du am Ende eine Rally einiges billiger.

    Bis auf die Carbontankschützer und auf die Optik der Rally habe ich ja nun eine Rally, nur momentan noch auf 240mm tiefergelegt. Und ich bin dabei weit von den über 20 Riesen entfernt, wenn das R Fahrwerk noch entsprechend verkauft wird, noch viel weiter. :zwinker:

  • Also die 890 R liegt bei knapp 14.000 €, die Rally kostet 6000 mehr. Das gute Fahrwerk kostet 4500 € plus Aufhebung der Begrenzung auf 27 cm (es ist ja noch kein Rally Fahrwerk). Die Akra und die anständige Sitzbank sind nochmal ca. 1000 €. Dazu ein langer Ständer plus Bremsleitung, Freischaltung Rally Mode und Quickschifter, Rally Fußrasten, Ständerverbreiterung...

    Wenn man dann noch Arbeitszeit berücksichtigt, kommt der Umbau keineswegs günstiger.


    Wird nur günstiger wenn man die alten Teile noch weiter verkaufen kann, bzw die 890 R günstig bekommt. Es könnte mit einer 790 R derzeit klappen günstig in Richtung 790 R Rally aufzurüstrn, aber mit der 890 wird das momentan eher eng.

    Mein Haushändler bekommt die erste 890 voraussichtlich im März (von der R ganz zu schweigen) , bin gespannt wo man da mal eben ne günstige 890 R bekommen willst?


    Grüße,


    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattlink ()

  • Mattlink liegt ja auch daran, dass man die 890@R noch nicht so günstig wie eine 790@R bekommt. Ich sprach in erster Linie eben auch von der 790. Warte ein Jahr, dann geht das auch günstiger mit einer 890. :zunge:

    Mir waren die 3000,-€ zusätzlich für eine limitierte Rally einfach zu viel. Schon weil ich die eben auch nicht so original belassen würde. Hätte schon Probleme mit dem schwarzen Heckrahmen. :zwinker:

    Zudem kaufe ich für fast 21 Riesen für gewöhnlich andere Motorräder.

    So kann ich mir meine Rally nach meinen Wünschen viel billiger kreieren.

    Beglückwünsche aber jeden, der sich die Mühe nicht machen will und sich eben auch gleich eine Rally gönnt. :Daumen hoch:

  • Mattlink liegt ja auch daran, dass man die 890@R noch nicht so günstig wie eine 790@R bekommt. Ich sprach in erster Linie eben auch von der 790. Warte ein Jahr, dann geht das auch günstiger mit einer 890. :zunge:

    Mir waren die 3000,-€ zusätzlich für eine limitierte Rally einfach zu viel. Schon weil ich die eben auch nicht so original belassen würde. Hätte schon Probleme mit dem schwarzen Heckrahmen. :zwinker:

    Zudem kaufe ich für fast 21 Riesen für gewöhnlich andere Motorräder.

    So kann ich mir meine Rally nach meinen Wünschen viel billiger kreieren.

    Beglückwünsche aber jeden, der sich die Mühe nicht machen will und sich eben auch gleich eine Rally gönnt. :Daumen hoch:

    Alles richtig. Wenn man eh Anpassungen vornehmen will, ist der individuelle Weg wohl der bessere.


    Für mich war die Rally einfach die attraktivste Variante, und dazu die derzeit einzige Variante die es schon bis zum Kunden geschafft hat. ?


    Ein orangener Heckrahmen wäre schön gewesen, andererseits ist das Design der Rally für mich schöner als die anderen Varianten.

    Ich werde wohl noch auf eine schwarze Sitzbank wechseln.


    Die Rally kostet real glatt 20,nicht 21. So jedenfalls bei zwei verschiedenen Händlern hier im Umfeld.


    Grüße


    Matthias