1290 Super Duke R 2.0 oder 3.0 kaufen?

  • Hallo,

    bin neu hier und möchte mir eine 1290 Super Duke R kaufen, nur welche? Eine 2018er bin ich schon probe gefahren, eine 2020er leider noch nicht. Laut Testberichten soll die 2020er ja alles besser können. Hat hier jemand den direkten Vergleich zu den zwei Motorrädern und kann dazu etwas sagen? Lohnt es sich, gleich die 3.0 zu holen? Auf was sollte man da so achten?


    MfG Holger

  • 2.0 VS 3.0 Super Duke 1290 R


    Hier kannst mal reinschauen, ich bin beide gefahren! Auf der 2.0 sitzt man etwas

    aufrechter, sie fährt sich etwas quirliger um engste Ecken und hat im unteren Drehzahlen

    mehr Punch. Der Tank ist hier noch aus Kunstoff gefertigt , bei der 3.0 aus Stahl! Die 3.0

    ist etwas sportlicher was das Sitzen angeht, der Lenker tiefer, die Fußrasten etwas höher und weiter hinten.

    Der Motor ist geschmeidiger, hat unten etwas weniger Punch, dafür ganz oben mehr. Das Fahrwerk ist etwas

    sportlicher, vor allem das umgelenkte Federbein arbeitet etwas feiner. Navi per Handy ist jetzt auch bei der 3.0 möglich.

    Zum Sound, die 2.0 klingt aus dem Endschalldämpfer etwas kerniger und spratzelt ab und zu, die 3.0 ist hier dezenter, hat dafür das

    schönere Ansauggeräusch. Wer öfters Rennstrecke fährt, wird serienmässig mit der 3.0 etwas besser bedient sein, auf der Landstrasse

    ist die 2.0 vielleicht sogar das stimmigere Konzept für einige Motorradfahrer. Fahr die 3.0 und überleg dir den Preisunterschied was für dich

    der bessere Kauf ist.

    :wheelie:

  • @ Wildcat Schön beschrieben!


    Der Preis spielt aber auch eine Rolle. Vielleicht ist es die beste Alternative, eine günstigere 2.0 zu nehmen und das gesparte Geld zumindest teilweise in eine Fahrwerksverbesserung zu stecken. Dann hast du vielleicht immer noch etwas über und für die LS wahrscheinlich die beste Lösung.

    Für die LS sind Sitzposition, Motorcharakteristik der 2.0 schon von Haus aus "geeigneter".


    Hinzu kommt natürlich die Optik und das ist dann halt Geschmackssache.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wie lange gibts die 3.0 jetzt?


    Was den Reifegrad beim Kunden betrifft, ist da die Alte im Vorteil. Preislich vermutlich auch.


    Wie auch immer, ich sprang als EarlyAdaptor auf den GT-Zug auf und habs nicht groß bereut.
    Wenns die Bike-Kasse verträgt, nimm die Neue.


    Sitzergonomie ist bei KTM höchst variabel und alles andere als in Stein gemeißelt, Lenker lassen sich bei Bedarf vor/ zurück und per Böcken auch höher setzen, Fußrasten etc. sind, soweit ich weiß, verstellbar. Und was das straffe Fahrwerk angeht, da lässt sich die Neue höchst wahrscheinlich auch komfortabler abstimmen, als die 2.0 sowieso.


    Alles Dinge, die bei einer 08/15 Probefahrt nicht dem persönlichen Optimum angepasst sind. -Sowohl bei der 2.0 als auch bei der 3.0, das sollte jeder Testdriver im Hinterkopf ham.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,

    besten Dank für die Antworten. Werde Ende nächster Woche die 3.0 fahren und mich dann entscheiden. Von der 2.0 war ich definitiv begeistert, mal schauen wie es bei der 3.0 im Vergleich ist.