Hubraum-Swap (200 Duke gegen 125 RC)

  • Ahoi Matrosen,


    ich hab eine 2012er Duke 200 und eine 2018er RC 125. Sohnemann will auf A2 und steht auf die RC, die Holde dagegen darf nur 125er (B111) und mag die Duke. Die Motoren stecken also in den "falschen" Chassis.


    Nun meine Frage in die Runde, als Gedankenexperiment: wenn man den wirtschaftlichen Aspekt ausklammert und sich auch um Typisierung/Eintragung nicht kümmert - welche Handgriffe wären nötig, um am Ende eine RC 200 und eine Duke 125 zu haben?


    Ich weiß leider über die baugleichen Teile null bescheid. Was meint Ihr? Welche Möglichkeit(en) gibt es?


    Danke fürs Nachdenken!

    Ben

    Einmal editiert, zuletzt von tortoisie () aus folgendem Grund: Name

  • bei gleichem Baujahr geht das sicher locker...Motor und Steuergerät passen sicher, beim Auspuff muss ma schau'n (125 und 200 hatten nicht den gleichen)


    zwischen Euro3/1.Generation und Euro4/2.Generation bin ich mir nicht mehr so sicher...da gab's doch mehr Änderungen


    (echt...2015 gab's noch eine 200er zu kaufen?)

  • Gedankenexperiment: Die beiden aktuellen Motorräder verkaufen, stattdessen RC 390 und Duke 125 anschaffen/eintauschen?

    Second place is just the first loser.
    ~ Dale Earnhardt

  • aha...also noch weiter auseinand'...eine 15ner wär wenigstens schon das Facelift Model gewesen


    bin auch eher für's Verkaufen und Neuanschaffen

    hab vergessen...da kommt noch das Seilzug vis. Ride by Wire System dazu (schon allen der Aufwand wär enorm)

  • Umbau bei den Neupreisen absolut nicht lohnenswert, ist mit ein paar Schrauben definitiv nicht gemacht. Ich würde Frau den A Schein machen lassen und dem Sohn ne RC390 (gabs letztes Jahr für 3999 neu, vielleicht kommen Anfang nächsten Jahres wieder solche Schnäppchen) kaufen.