790 Duke Kat

  • Dumme Frage, hab erst neulich wegen dem Auspuff gefragt, ging um Lautstärke upsi.

    Folgendes Problem: sie ist in den letzten Wochen Stand ca. 12000km deutlich lauter geworden. Ich vermute, der Kat verabschiedet sich langsam, da es sehr plötzlich und nicht schleichend, wie beim Verschleiß des Endschalldämpfers passiert ist.

    Frage: Tut es dem Motor weh, wenn der kaputt ist, und man länger fährt (hört sich nämlich ganz geil an xD)? Wegen Mapping und allem drum und dran. Ich würde ihn allerdings wahrscheinlich trotzdem wechseln, wenn ich nächstes Jahr in der Früh zur Arbeit fahre, mach ich mir mit diesem Gebollere keine Freunde.

  • Tut es dem Motor weh? Würd mich nicht festlegen, aber tendiere sehr zu ja...

    Leistungsverlust wirst du min. haben, da das Fahrzeug auf den Gegendruck durch den Kat ausgelegt ist. Wer ohne Kat fahren will, braucht eine darauf ausgelegte AGA und ein anderes Mapping.


    Wie ein Kat so kaputt geht, dass er sich auflöst, siehe deine Beschreibung (Motorrad wird lauter) würd mich aber echt mal interessieren. Normalerweise verstopfen die oder büsen an Funktion ein, aber dass die verschwinden :denk: (und das noch schon nach 12000 km, obwohl die normalerweise ein Fahrzeugleben lang halten)

  • Der Kat der 790er ist richtig groß, sitzt eingangsseitig im VSD.

    Ich denke nicht, dass der einen Gegendruck erzeugt, da sowohl der Krùmmer als auch der Schalldàmpfer einen viel kleineren Durchmesser haben.


    Auch bei der Geräuschreduzierung dürfte dieser kaum eine Rolle spielen.


    Ich denke, da gibt irgend ein anderes Bauteil den Geist auf

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Ich hab recherchiert, Austin Racing aus GB verkauft Katersatzrohre mit dem Hinweis, dass ein nicht angepasstes Mapping schwere Schäden am Motor hervorrufen kann (da das Gemisch stark abmagert).

    Wings (Auspuffhersteller) lässt verlauten, dass bei Verwendung ihres Katersatzrohres (ohne anderes Mapping) das Gemisch auf AFR 18-19 abmagert, und das führt garantiert zum Motorschaden.


    Den KAT nur auszubauen haben durchaus paar Leute in den USA DIY versucht, da schmeisst du ordentlich Leistung über Bord. Du brauchst eine entsprechend optimierte Abgasanlage oder zumindest ein richtig dimensioniertes Katersatzrohr, sonst kommst du auch mit angepasstem Mapping grade so auf Stockleistung, wenn überhaupt. Ansaugseite optimiert man am besten gleich auch mit. Der Highscore-Tuning Thread zur 790er kann auch mal durchgelesen werden, da findet sich auch einiges an Informationen versteckt.


    Fahr das Ding nicht ohne Katalysator, wenn du nicht weisst was du tust....

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • Wenn dir die Rennleitung egal ist dann kannst gleich den Krūmmer von Akrapovic oder Austin raufschmeißen mit dem passenden Mapping.

    Die geben dann wenigstens Leistung auch.

    Zu laut wird es nicht.
    Nur wenn den Gashahn voll aufdrehst sonst im akzeptablen Bereich.

  • Kommt aber öfter vor oder......Gas voll auf :lol:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Kommt aber öfter vor oder......Gas voll auf :lol:

    Ne finde ich nicht.

    Ich fahre nicht mal mit meiner jetzigen 690 ōfter bis zum Anschlag.

    Kommt nur selten vor obwohl die ja nicht so viel Ps hat.

    Will mir aber demnächst auch was stārkeres kaufen.

    Aber was genau weiß ich noch nicht.

    Schwanke noch zwischen Duke, Adventure, Hypermotard oder Nuda

  • Okay. Ich möchte dann aber doch lieber Legal bleiben. Gibt es einen Endschalldämpfer, den ihr empfehlen könnt? Vom Aussehen finde ich diese Coladosen nicht so geil. Akra sieht schon nice aus... aber weiß nicht, ob der mehr Krach macht