Brembo Bremsanlage

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier.

    Ich habe ein 790 Duke, wie jeder weiß, ist die Bremsanlage von einem spanischen Hersteller nicht die Beste.

    Ist es möglich, die Brembo Bremsanlage von der 890 Duke an die 790 Duke anzubauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Roland-P ()

  • Möglich bestimmt. Kostet vermutlich insgesamt knapp unter 1.000 EUR

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Bremszange kostet 365€ pro Seite, zzgl. Beläge und andere Hohlschrauben M10x1 in 19mm Länge. Artikelnummer 6171301500158 und 6171301600158 direkt bei KTM. (Sind jetzt die Nummern der 2020er SDR)

    Dann noch ein paar gescheite Scheiben drauf.

    Eventuell gibts Oversize Kits in 320mm mit Distanzscheibe für die Sättel.

    Bremspumpe kann man ne Magura HC1 nehmen, da braucht man dann auch noch einen Adapter für den Leitungsanschluss. Zu dem Thema Bremspumpe gibts hier aber auch noch einen anderen Fred.

  • Ich weiß gar nicht was so schlecht an der Bremse sein soll, da würde mir die schlappe Gabel viel mehr Sorgen machen. Und wenn man die vermeintliche Super Bremse dran hat, ist die Gabel erst recht am Ende.

  • Gehts dir nur ums habenwollen oder hast du die originale Bremse schon öfters bis an die Belastungsgrenze gebracht?


    Ansonsten muss ich mich dem Kommander anschliessen, die Bremse tuts mir zumindest ganz gut.

  • Da ist vielleicht was dran.

    Die einen wollen einen Akrapovic, obwohl sie dadurch keinen nutzen haben.

    Ich möchte eine Brembo Bremsanlage, die nicht viel mehr kostet als ein Akrapovic,

    hab aber dadurch auch mehr Sicherheit. Mag sein, dass es nur etwas für die Psyche ist, aber der Glaube versetzt angeblich Berge.

    Die original Bremsanlage ist zwar ganz gut, aber nicht sehr gut.

  • Hier im Forum hat doch schon längst einer umgebaut auf 320er Scheiben und die Zangen von der 1290er

    und das auch eingetragen. Ich glaube das war hier:

    Brembo M50


    Ich persönlich hab das Gefühl dass die Orginal Bremse immer etwas Temperatur braucht, grad Freitag wieder gemerkt dass der erste Biss mir zu wenig ist. Nach ein paar Kurven gehts dann aber wieder etwas besser?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowstrome ()

  • Bei dem verlinkten Umbau auf M50 Sättel würde mich mal rein theoretisch interessieren, welcher Anteil der gefühlt besseren Bremsleitung auf die Sättel selbst zurückzuführen ist und welchen Antel der geänderte Hebel durch die grösseren Bremsscheiben hat....:Kürbis:


    Müsste man im Verlgeich mal umbauen, Seriensättel mit Distanzen und 320mm Bremsscheiben. Wird wohl keiner machen wollen :grins:

  • Moin Männer

    Hab mich auch mal der Bremsen Geschichte angenommen und mir im Netz die 790er Pikes Peak Duke angeschaut.

    Hab gesehen, dass bei der die original Bremssättel verbaut sind und lediglich eine andere Bremspumpe für die Weltrekordfahrt benutzt wurde. Welche genau kann ich nicht beurteilen.

    Hab dann mal bei Ktm in den Ersatzteil Katalog für die 1290 superduke geschaut und nach der Bremspumpe geschaut. Und siehe da äußerlich identisch.

    Und falls es jemanden interessiert, die Bremspumpe kostet gerademal ca. 100€.

    Also falls jemand mit dem Gedanken spielt um zu rüsten auf brembo, dann kann derjenige vielleicht mal mit der Pumpe anfangen und berichten. Den ich denke gerade preislich ist das für viel deutlich interessanter als komplett umzurüsten.

  • Ich werde mit meine Umrüstung noch ein paar Monate warten müssen.

    An meinen PKW ( BMW 320d) hat sich der Turbolader verabschiedet.

    Kostet teuer Geld :traurig: