Schmiernippel an der Schwinge

  • Nicht nur das, Fettschmierung macht doch nur Sinn bei offenen Kugellagern...

    die Schwinge ist m.W. allerdings mit geschlossenen Kugellagern bestückt, oder liege ich da falsch...

    Nachdem es sich um einen Schwingenumbau handelt werden wohl andere Lager als orginal drin sein:


    Emil Schwarz Schwingenumbau

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Echt Kugellager?

    Sind in der Schwinge i.d.R nicht Nadellager verbaut? Die sind offen und dadurch macht n Schmiernippel schon Sinn.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Echt Kugellager?

    Sind in der Schwinge i.d.R nicht Nadellager verbaut? Die sind offen und dadurch macht n Schmiernippel schon Sinn.

    Stimmt, natürlich Nadellager :Daumen hoch:, werde meinen Beitrag korrgieren..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Echt Kugellager?

    Sind in der Schwinge i.d.R nicht Nadellager verbaut? Die sind offen und dadurch macht n Schmiernippel schon Sinn.

    Prinzipiell ja, aber die 1290er hat pro Seite eine Nadelhülse. Die sind auf der Außenseite geschlossen.

    Da bringt ein Schmiernippel auf der Schwinge gar nix, weil die Hülse das Schmiernippelgewinde von innen verschließt.

    Lager.jpg

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Emil Schwarz macht andere Lager rein, dann machen die Schmiernippel auch einen Sinn.

    Das ist richtig. Bei den serienmäßigen Lagern nicht.

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge: