Kupplung hat plötzlich keinen Druck mehr

• Hallo zusammen

Ich habe eine neue KTM SMCR 690 2020 mit 3500km. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das ich beim runterschalten dann plötzlich die Kupplung nicht mehr ziehen oder rauslassen kann. Der Motor säuft mir darauf dann ab.

Das lustige ist das es kurz später dann wieder funktioniert. Wenn ich also so 1 min warte kann ich die Kupplung wieder gebrauchen, dies allerdings nicht für lange.

Das Problem taucht nicht auf wenn der Motor wirklich warm ist sondern schon nach ca 5 min fahren. Getraue mich so au nicht mehr mit dem Motorrad rumzufahren um ehrlich zu sein.

Ich habe mal nachgeschaut ob noch genug Flüssigkeit drin ist. Es ist noch genug drin, an zu wenig Flüssigkeit kann es also nicht liegen. Hättet ihr eine Idee wie das bei so einem neuen Motorrad sein kann?
    Ich kann mir irgendwie einfach nur schwer vorstellen das nach so kurzer Zeit schon irgendwas undicht ist oder so.

Weiss jemand von euch was das Problem sein könnte? Meiner Meinung nach kann es keine Luft im System sein weil dann würde die Kupplung doch allgemein schlecht bis gar nicht gehen oder verstehe ich das falsch(kenne mich mit dem Thema noch nicht so aus).

Liebe Grüsse

Reto

• Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein sich ankündigender KNZ-Schaden.

Nix dramatisches...du kriegst, wenn Du keinen Zubehörnehmerzylinder (Sigutech oder Oberon) möchtest, einen Reparatursatz, die Kupplung wird entlüftet und das Motoröl getauscht.

Der Dichtring im Nehmerzylinder wird undicht und du hast irgendwann entweder Motoröl in der Bremsflüssigkeit oder Du pumpst die Bremsflüssigkeit bis zur Funktionslosigkeit der Kupplung ins Motoröl. Das ist das langweiligste und häufigste Problem über mehrere Baureihen, die diesen KNZ verbaut haben.

Ich glaube es gibt bereits Weltmeisterschaften im KNZ-Wechseln...

Cheers

• Hey danke für die Antwort.

Ist das etwas was ich mit hilfe von yt videos auch selbst machen könnte oder muss ich den zwingend in die Garage geben?

Und sollte die Bremsflüssigkeit nicht weniger werden wenn sie sich ins Motoröl pumpt?
    Ich suche vor allem auch nach einem Grund weshalb das Problem erst nach einer gewissen Zeit auftritt...

Nochmals danke für die Antwort :)

• :ja:ja und ja:ja:

hast du eventuell andere Hebel montiert???

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• war nur eine frage, da manche Zubehör Hebel eben nicht so gut gearbeitet sind und dann gibts eben probs;

stifte zu lang oder zu kurz, Hebel steht an usw;

ist die bf noch da oder schon verschwunden?

• Es hat noch reichlich Bremsflüssigkeit drin. Sieht nicht so aus als gäbs da irgendwo ein leck.

• dann hast du oben ein Thema; beim Geberzylinder ; entweder der Kolben ist rau und/oder daher die Dichtung nicht sauber drinnen bzw. die bf wird dann nicht wirklich zum Geberzylinder gedrückt oder je nach dem wie lange du schon damit rumfährst??? hat sich da einer verhaut und hydraulicoel (magurablood oder ähnl.) reingeschüttet; nur dann gibts bald einen kompletten. Ausfall oben wie unten! was ich aber nicht unbedingt annehme!

oder gaaaanz einfach noch Luft drinnen; also mal als erstes entlüften; ist bei den sdr's auch häufig der fall (gewesen)!

good luck

• Bau mal den KNZ aus...das geht in 15 min und schau dir den Kolbendichtring an...wenn Du selbst Hand anlegen möchtest.

Wenn nein...und du hast ja Garantie...dann soll das doch bitte KTM machen.

• Hey, danke für die Antwort.
    Werde es heute auf jeden Fall mal mit entlüften versuchen und dann schauen obs besser ist

Du schreibst Deine SMC ist ein 2020er Modell dann hast Du doch noch Garantie auf dem Teil? Ich versteh nicht warum immer alles selber machen wenn dem so ist!

Die gehört wegen so einem Problem doch sofort zum Händler und Du erhältst Deine Garantie, oder täusch ich mich da?

Gruß

Mathäus

• .... Ich versteh nicht warum immer alles selber machen wenn dem so ist!......

.. da fallen mir mal spontan gleich zwei Dinge ein, wenn man hier so ein bisschen mitgelesen hat.

1) gab es Fälle da war das Moped für so eine Reparatur Wochen beim Händler entweder wegen fehlender Ersatzteilverfügbarkeit oder freier Werkstattkapazitäten. Im Winter vielleicht noch erträglich, im Sommer hat sicher keiner Bock drauf mal ganz abgesehen von dem ganzen rumgerenne zum Händler und zurück. Kostet meist mehr Zeit als das es selbst zu machen, wenn Equipment vorhanden.

2) In vielen Fällen wird das Motoröl nicht getauscht, weil offensichtlich keine Garantie/Kulanzleistung seitens KTM, so das es Ermessenssache des Händlers ist und meistens nicht oder nur gegen Bezahlung gewechselt wird.. Haben auch die wenigsten Bock drauf mit Bremsflüssigkeit im Motoröl zu fahren und zu schauen ob es vielleicht einen weiteren Garantiefall gibt. Selbst gewechselt ist billiger als es machen zu lassen.

Dann kommt noch dazu das bei vielen das Vertrauen in KTM in Sachen Kupplungskompetenz restlos verloren ist, so dass gar kein Interesse an einer KTM Garantielösung besteht und sie die Sache lieber selbst in die Hand nehmen....

Nach dem was ich da selbst alles erlebt und hier gelesen hab, kann ich jeden verstehen der die Sache selbst in die Hand nimmt. Wer nicht liegen bleiben will, sollte am besten schon zur Fahrzeugübergabe einen gescheiten KNZ zum sofortigen Einbau dabei haben.:denk:

KTM 690 SMC R (2019)

• Ja gut so gesehen hast Du natürlich recht, leider!

Womit wir wieder beim leidigen Problem "Guter Händler" wären, da hapert es nicht nur bei KTM!

Mittlerweile ist eine Kaufentscheidung über ein Bike davon abhängig ob ein guter Händler dafür zur Verfügung steht, traurig!

HÄNDLER GUT BIKE GUT:Daumen hoch:

Gruß

Mathäus

• Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten.

Da ich selbst nicht viel Erfahrung hab was so mechanisches Zeugs angeht, ich noch Garantie darauf hab, habe ich es einfach vom KTM Service zu meinem Händler bringen lassen. Die werden sich das Problem jetzt anschauen.
    Mal schauen wie lange der Händler braucht um meine KTM zu fixen;)