Auspuffmodifikation legal/illegal?

  • Das Einzige, was ich hier Ausdruck bringen verleihen möchte, ist die lächerliche, ja fast schon dreiste Tatsache,

    dass du hier sämtliche Threats entweder selbst völlig überflüssig ins OT reitest, oder wild klatschend auf den OT-Zug aufspringst!

    Jetzt wolltest du ernsthaft hier (weil es dein Thread ist?!) zur Vernunft aufrufen und OT Beiträge vermeiden? DEIN ERNST?! :sensationell:


    Vielleicht ist es aber auch nur mein Anliegen, da ich sonst immer versuche OT zu vermeiden und sogar dazu aufrufe,

    mich jetzt hier einfach mal richtig auszutoben und mit völlig themenfremden Beiträgen eine Diskussion loszutreten?!


    Ich finde übrigens super wenn Motorräder gut klingen, also nicht wie ein Staubsauger, das geht bei der 790er super ohne dB-Eater.

    "Positiv/Herausragend" ist daran übrigens, dass die dann durch den verbliebenen Kat nicht mal unangenehm laut wird.


    Btw.: Jetzt wo ich hier deine Aufmerksamkeit habe, korrigiere bitte kurz den Titel des Threads, kriege immer Augenjucken von so offensichtlichen Fehlern.

    (Ja ich weiß, du hast da so 'ne Schwäche, ist auch kein Problem, der Hinweis zur Korrektur ist tatsächlich ernst und nicht anmaßend gemeint)

  • Ich finde übrigens super wenn Motorräder gut klingen, also nicht wie ein Staubsauger,

    das geht bei der 790er super ohne dB-Eater.

    "Positiv/Herausragend" ist daran übrigens, dass die dann durch den verbliebenen Kat nicht mal unangenehm laut wird.

    Wie bekomm ich das denn beim Original EndTopf hin ?

  • Wie bekomm ich das denn beim Original EndTopf hin ?

    Ich hätte einen nagelneuen Originalendtopf abzugeben. Ein Eater ist da nicht verbaut aber man könnte sich den auch schön umbauen. Einfach ein gerades Siebrohr durchgezogen und fein Dämmwolle drum herum.

    Bei der Gelegenheit könnte man das Außenrohr noch schwarz lackieren und dabei ein KTM Schriftzug freistellen. Der kurze Originaltopf könnte dann doch ganz cool aussehen.

  • Wie bekomm ich das denn beim Original EndTopf hin ?

    Beim original ESD leider nur mit recht viel Aufwand möglich, wurde aber bereits von einigen umgebaut.

    Bestes (mir bekanntes) Beispiel hatte ich im advrider Forum gesehen, Kurzfassung:

    Original Auslassrohr entfernt

    Neues Rohr mit etwas mehr Durchmesser und deutlich kürzer eingeschweißt


    ABER, mit so einem Umbau darf man Hierzulande natürlich auch nicht rausgewunken werden.

    Wenn der Beamte pfiffig ist bleibt die Kiste stehen, mal eben den Eater wieder einsetzen geht dann ja nicht...

  • und wenn man Pech hat, bekommt man eine Anzeige wegen Urkundenfälschung. rentiert sich also richtig :nein:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Wer heute noch einen Auspuff lauter haben möchte, hat etwas Grundlegendes nicht verstanden oder mitbekommen: STRECKENSPERRUNGEN!

    Bevor hier irgend jemand hyperventiliert .

    Es geht darum das man etwas mehr blubbern hat und eben nicht lauter ist.

    Dafür bis 800 Öcken auf den Tisch zu legen ist mit die Sache nicht wert ..
    Aber n anderen Pott legal dranpappen der das auch macht, da gibt dann natürlich auch ne Streckensperrung ..

    Oh man ...
    Da wir mit Stollenreifen ( E09 / 10 ) ja nich in den Motorrad Hotspots herumfahren sind wir dafür also auch verantwortlich

    Lache mal ganz müde

    Ha ha ha


    Danke Ace-79

    Das ist zu viel müh fürn bisschen Blubbern, hatte da an ne Beschreibung mit Eater

    bearbeiten kürzen gedacht damit es etwas erwachsener klingt .
    Bei einigen Anbietern gibts die sogar fertig zu kaufen ...

    Da die unter 95 DB liegt wäre der eine leicht steigende Wert eben egal gewesen

  • Mal ganz ehrlich, ein guter Klang hat nichts mit Lärm zu tun. Ich habe mir auch einen anderen Dämpfer geleistet, weil sich der originale mal so richtig besch... anhört.


    Außerdem bin ich mit meiner normalen 790 sehr glücklich und zufrieden. Hatte auch schon einige Kleinigkeiten, die vom Händler im Rahmen der Kundendienste behoben wurden. Ist ein super Moped, würde im Moment kein anderes wollen...


    Jetzt habe ich etwas Positives und ein wenig über Klang geschrieben. Hoffe, dass das so in Ordnung ist...

  • und wenn man Pech hat, bekommt man eine Anzeige wegen Urkundenfälschung. rentiert sich also richtig :nein:

    Nee, bestimmt nicht...Ein Manipulation des Auspuffendschalldämpfers ist mit Sicherheit keine Straftat!!!


    Gruß Brus

  • ich hätte gerne einfach n anderen Topf wegen der Optik - wenn er etwas kerniger klingt, why not? Plötzlich sind hier wieder viele Sozialisten unterwegs um auch jedes Verbot einem unter die Nase zu reiben...sorry, habe das hinter mir und geht mir links hinten...


    Auch mMn muss ein besserer Klang nicht gleich lauter sein, ich würde sogar behaupten dass diese mechanischen Klänge der OEM Dämpfer mehr stören als ein dumpfes Bollern im Stand. Die kreischen doch nahezu wenn man die Drehzahl hochjagt und alles klingt nach Blechdose.

  • Ja Brus

    Und das schreibt dann jemand der es gut finden wenn andere illegal ne andere Box mit Eingriff in die Motorelektronik spazieren fahren .

    Edit

    Wird ja auch als herrausragend benannt ..

    :zwinker:

  • Nee, bestimmt nicht...Ein Manipulation des Auspuffendschalldämpfers ist mit Sicherheit keine Straftat!!!


    Gruß Brus

    das habe ich schon mehrfach gelesen, weil ein e-Kennzeichen drauf ist. es geht hier explizit um die Veränderung des Originaldämpfers durch Kürzen oder ähnliches


    siehe auch hier:


    " Die Manipulation einer Auspuffanlage kann unter Umständen sogar eine Straftat darstellen und für den gemeinen Schrauber, ohne dass er sich dessen bewusst war, vor Gericht enden.

    Hierzu sollte man wissen, dass ein Schalldämpfer mit eingeschlagener Nummer oder einem angebrachten Typenschild eine Urkunde im Sinne des § 267 StGB darstellt. Und die Justiz reagiert nun mal sehr allergisch darauf, wenn man eine unechte Urkunde herstellt, eine echte verfälscht oder eine der beiden gebraucht.

    Und wie wir alle wissen werden Straftaten weitaus härter verfolgt und geahndet als Ordnungswidrigkeiten. Und was hat das jetzt mit dem Auspuff zu tun ?

    Eine Urkundenfälschung liegt genaugenommen schon dann vor, wenn man den langen Bohrer durch den Serienschalldämpfer schickt oder vorsätzlich den DB-Eater entfernt, da dann die Aussagen der Nummern und Prüfzeichen auf dem Auspuff nicht mehr zu den vorausgesetzten Eigenschaften passen.

    ...

    Zurück zur Urkundenfälschung.

    Das mit dem Bohrer ist nun die harmlosere Variante und wird eher selten verfolgt. So ein richtiges Eigentor schießt man sich aber, wenn man z.B. in eine nicht zulässige Racinganlage eine Nummer einstanzt oder ein nicht dazugehöriges Typenschild anbringt, um den Eindruck der Legalität zu erwecken. Da es sich dabei um eine astreine und nicht mehr weg zu diskutierende Urkundenfälschung im Sinne des § 267 StGB handelt, wird das vom Richter mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren (eher selten) oder mit einer saftigen Geldstrafe (Regelfall) belohnt.


    Keine Urkundenfälschung liegt dagegen vor, wenn man z.B. eine selbstgebaute Auspuffanlage oder einen unzulässigen Racing-Schalldämpfer verbaut ohne diesen mit einer Nummer oder einem Typenschild zu versehen. Hier erlischt „nur“ die Betriebserlaubnis, was ja auch schon schlimm genug sein kann."

    https://www.ra-rode.de/fruher-…%20einer%20Auspuffanlage.


    oder aus dem GS-Forum:


    "§ 267 StGB Urkundenfälschung
    (1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    -----
    Urkunde. Eine Urkunde ist jede verkörperte menschliche Gedankenerklärung (= Perpetuierungsfunktion), die zum Beweis im Rechtsverkehr geeignet ist (Beweisfunktion) und den Aussteller erkennen lässt (Garantiefunktion). Quelle: Rengier, StrafR BT II, 15. Auflage München 2014, § 32 Rdn. 1.
    -----
    Eingestanzte Nummern sind Urkunden, schließlich bilden sie die Grundlage dafür, dass die betreffenden Teile der ABE zugeordnet und somit für den Betrieb überhaupt zugelassen werden können."

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Bitte diese Diskussionen auch nicht (weiter) im Endtopf-Thread austragen. Macht euch dafür einen Thread im Tratsch auf und dort können dann Lärm-Fetischisten und Lärm-Hasser ihre Glaubenskriege austragen und weiterhin Missionierungen und Belehrungen durchführen.

    Der Rest kann sich dann über Optik und schönen Klang austauschen. Oder in diesem Thread eben über die positiven Dinge der 790@ Schreiben.

  • Optisch gefällt mir dieser Auspuff sehr gut.

    Man könnte hier jeweils zehn 790er Enddtöpfe als DB-Eater verbauen.

    Ober er legal ist ? Ich glaube die Maße im Schein stimmen nicht mehr...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.